Seite 1 von 1

Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 20.05.2016, 18:56
von Mogfranky
Hallo !!
Möchte an dieser Stelle mal in die Runde fragen was ihr so von einer hochgelegten Auspufanlage am 411 er haltet. Da meine derzeitige Anlage langsam am Ende ist, spiele ich mit dem Gedanken eine hochgelegte Auspuffanlage von Mogauspuff bzw. Edelstahl Obermüller zu verbauen. Die Optik ist halt "Geschmacksache" wie bei allem Zubehör. Was spricht im pracktischen Umgang gegen diese Anlage ?? evtl. Lärm, Abgasgeruch, stört am Cabrioverdeck etc. Vielleicht hat jemand von Euch Bilder von seiner Anlage etc. Das wäre natürlich super !!

Besten Dank schon mal !!!

Grüße aus Miltenberg

Frank !! :danke

Re: Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 20.05.2016, 20:15
von thomas-406
Hallo Frank,
Mogfranky hat geschrieben:Möchte an dieser Stelle mal ... fragen was ihr so von einer hochgelegten Auspuffanlage am 411er haltet.
Wenn Du so direkt fragst, gibt es eine direkte Antwort: absolut nichts! M. M. sieht so etwas gerade am 411er total besch... aus.
Was spricht im praktischen Umgang gegen diese Anlage?
Prinzipiell natürlich gar nichts. Wenn es Dir aber nur darum gehen sollte, bei Arbeiten im Stand nicht im Dieseldunst zu stehen, tun es auch drei ineinandersteckbare Meterstücke verzinkte Blechdachrinne 80 mm Durchmesser + 2 Winkel à 45 Grad, erhältlich in jedem Baumarkt. An eines der Meterstücke befestigst Du noch einen Blechwinkel o. ä., mit dem Du das Teil am Bordwandverschluss einhängen kannst (Abstand zur Bordwand wegen der Hitze beachten!), und schon hast Du einen leicht zerlegbaren und transportabelen Hochauspuff, den Du mittels der beiden Winkel auch gut dem Auspuffende Deines Mogs anpassen und darüberschieben kannst. Das sieht zwar am Fahrzeug angebaut ebenfalls total besch... aus, aber bei Standarbeiten ist das ja wohl ziemlich egal.
Ich persönlich arbeite damit seit geraumer Zeit wahlweise an beiden Unimog, atme beim Arbeiten nur noch gesunde Waldluft und bin sehr zufrieden damit - und gekostet hat es auch nicht die Welt.

Re: Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 24.05.2016, 20:12
von daniel-b-411
Hallo,

hatte an meinem 411.120 einen hohen Auspuff, welchen ich jedoch wieder demontiert habe. Nutze jetzt ein Stück Blechrohr, wie ich es auch vor einigen Jahren Bereits an einem 406.121 auf Arbeit beim Spalten gemacht haben, Vorteil die Abgase werden sofort direkt auf dem Boden Verteilt und ich kann neben und über dem Rauch arbeiten. Beim "Hochauspuff" hatte ich immer in der Rauchwolke gestanden...

Grüße Daniel

Re: Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 25.05.2016, 23:35
von Bernd-Thomes
Hallo,
hatte beim 421er mal einen. Oben hatte ich das Abgasrohr aber nach oben Offen und es dauerte nicht lange bis die weiße Decke der Garage schwarz war. Außerdem kam es hin und wieder vor dass das Wasser kondensierte und so ein leichter Rußregen herab ging. Zwar nicht so extrem wie beim Lanz aber es reichte.
Hatte es ein zwei Jahre halb provisorisch dran, dann aber abgenommen weil das letzte Stück Rohr aus Alu war was beim Auspuff wohl nicht erlaubt sein soll. Vielleicht kondensierte hier der Qualm zum Rußregen.
Wenn, dann oben mit einem Knick oder einen steckbaren Adapter für die Garage. Beim Arbeiten konnte man Glück haben. Oft war es weniger Qualm als beim Auspuff unten aber konnte auch, je nach Windrichtung nicht immer den Qualm verhindern.

Re: Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 12.06.2016, 11:51
von edelmog
unimog vh.jpg
unimog vh.jpg (40.35 KiB) 1732 mal betrachtet
unimog vh.jpg
unimog vh.jpg (40.35 KiB) 1732 mal betrachtet
[Hallo,
ich habe schon jahrelang eine hochgelegte Auspuffanlage aus Edelstahl mit einem speziellen Halter nahe an der Pritsche und mit ausreichend Abstand zum Verdeck. Ruß kommt nur raus, wenn er längere Zeit nicht bewegt wurde.

Re: Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 23.06.2016, 18:14
von tromber
Hallo Unimogfreunde,
Das Thema beschäftigt mich aus einem anderen Grund. Habe einen 411.112 mit fester Pritsche und Reserverad an der Stirnwand der Pritsche. Das Verdeck lässt sich bei dieser Ausführung denkbar schlecht zurück klappen, deshalb nehme ich es im Sommer ganz ab. Wenn ich nun im Teillastbetrieb unterwegs bin stinkt es gewaltig, weil scheinbar der Fahrtwind Abgase aus dem Auspuff oder der Kurbelgehäuseentlüfting zwischen Kabine und Pritsche hoch kommen lässt.
Wie habt ihr das gelöst? Bringt der hochgelegte Auspuff was?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Re: Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 23.06.2016, 19:37
von OPTI-MOG
Hallo Wolfgang,

wenn zwischen Fahrerhaus und Pritsche eine Lücke klafft und da kein Verdeck hineingefaltet ist, kommen tatsächlich die Auspuffgase von hinten hoch. Manche haben da eine kleine Plane zwischen gespannt.

Die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme kann ich leicht nachvollziehen, denn ich fahre zu 95% mit offenem Verdeck und das ist ziemlich schwarz an den exponierten Stellen.

Re: Erfahrungen mit hochgelegter Auspuffanlage am 411 er

Verfasst: 23.06.2016, 22:39
von tromber
Moin Christoph,
Wenn es schwarz ist, ist es klar Ruß und kein "Mölm" aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Dann muss ich den Zwischenraum Hütte/Pritsche irgendwie schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang