Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#558088
Drohnen sind auch bei Unimog – Freunden ein immer beliebteres Mittel um Bild- und Videoaufnahmen vom eigenen Hobby zu erstellen und vor anderen Menschen zu präsentieren. Aber das Benutzen einer Drohne mit Kamera unterliegt gesetzlichen Regelungen über deren Inhalte sich die Betreiber oft nicht im Klaren sind. Und der Gesetzgeber hat in den letzten Jahren auf europäischer Ebene neue Gesetze und Vorschriften sowie Klassen-Einteilungen ausgerollt.

Faktisch darf eine Drohne mit Kamera nicht mehr ohne Kenntnisnachweis A1/A3 oder Fernpilotenschein (“Führerschein”) A2 betrieben werden. Diese Dokumente sowie eine passende Haftpflichtversicherung müssen beim Betrieb der Drohne mitgeführt werden.

Gerhard Große, Regionalleiter Ortenau-Elsass des UCG Unimog-Club-Gaggenau, hatte sich deshalb stark dafür gemacht ein Angebot für die Erlangung des A2-Fernpilotenscheins für UCG-Mitglieder auf die Beine zu stellen. Der Anbieter, die Firma BORMATEC in Ravensburg, freute sich sehr als sich dann 8 Personen angemeldet haben. Die Schulung und Prüfung wurde dann Ende Oktober von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag durchgeführt.
Teilweise reisten die Teilnehmer mit Unimog oder Wohnwagen an und konnten auf dem Firmengelände nächtigen. Bis zu 8 Fahrzeug könnten dieses Angebot nutzen.
Zu Beginn wurden von Franz Bormann gleich 2 Stunden mit Flugübungen und Erklärungen gegeben die den Teilnehmern am Schulungs- und Prüfungstag gute Dienste leisteten. Am Samstagvormittag wurden dann nach einer theoretischen Einführung die praktischen Prüfungen abgenommen. Der Nachmittag war geprägt vom theoretischen Unterricht der schwerpunktmäßig von Sonja Bormann abgehalten wurde. Gegen 17.00h begann dann die theoretische Prüfung.
Den Abend hat man in den Schulungsräumen von BORMATEC bei guter Verpflegung ausklingen lassen. Der Sonntagvormittag wurde dann nochmals dazu benutzt praktische Übungsflüge durchzuführen und die verschiedenen Flugmodi zu testen und zu besprechen.
Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und dürfen sich ab sofort “Fernpiloten” nennen und entsprechende Drohnen auch führen. BORMATEC hatte alles organisatorisch hervorragend vorbereitet und jetzt warten die Teilnehmer nur noch auf die offizielle Bestätigung (=den Führerschein) durch das Luftfahrt-Bundesamt.

Es wird auch einen gleichen Kurs im Frühjahr 2022 geben – vom 01. - 03. April. Sein persönliches Angebot kann jeder Interessierte direkt bei BORMATEC anfordern. Stichwort “Unimog” angeben.

November 2021 – Gerhard Große
Dateianhänge:
Bormatec Drohnenschulung Titelbild SozMedien.JPG
Bormatec Drohnenschulung Titelbild SozMedien.JPG (1.99 MiB) 701 mal betrachtet
Bormatec Drohnenschulung SozMedien 3.JPG
Bormatec Drohnenschulung SozMedien 3.JPG (1.53 MiB) 701 mal betrachtet
Bormatec Drohnenschulung SozMedien 2.JPG
Bormatec Drohnenschulung SozMedien 2.JPG (1.63 MiB) 701 mal betrachtet
Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]