Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Gesuche rund um den Unimog

Moderator: stephan

#550027
Preis in €: 321
Art des Preises: Festpreis

Standort des Artikels (Ort): Europäisches Festland
Standort des Artikels (PLZ): Europäisches Festland


Artikelbeschreibung:
IMG-20210131-WA0023.jpg
IMG-20210131-WA0023.jpg (27.56 KiB) 757 mal betrachtet
Hallo zusammen,

ich Suche im Auftrag nach 2 Schrauben, die für die vordere Befestigung der Kabine am Rahmen (Rahmen-Stoßdämpfer-Kanine) gedacht sind. Verbaut waren sie unter anderem beim 416, 407 und 417.
Im System ist sie mit der Nummer 416 891 00 71 hinterlegt. Von DB leider nicht lieferbar.

Gruß Jonas
Zuletzt geändert von U421oirbac am 08.07.2021, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
#550046
Bild 2-min.jpg
Bild 2-min.jpg (15.83 KiB) 722 mal betrachtet
Hallo zusammen,

anbei noch ein Bild. Markiert ist der Schaft, der uns stuzig macht.
Wir sind uns uneinig, ob das eine Standardschraube ist, die eingelaufen ist. Oder ob das eine spezielle Schraube mit Schaft ab Werk ist.

Größe sollte etwa M10x85 sein

Gruß
Jonas
Zuletzt geändert von U421oirbac am 08.07.2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
#550075
Hallo
bei Standardschrauben bzw Normteilen beginnt die teile-Nr mit N, folglich ist es ein Zeichnungsteil.
Die Schaftlänge und Gewindelänge bei Normteilen ist einfach nachzulesen. Es kann z.T. einfach eine längere Schraube DIN-EN-ISO 4014 (ehem. DIN 931)am Gewinde gekürzt werden, damit Schaft- und Gesamtlänge passen, dann ist es auch kein Normteil mehr., vorne noch dazu ein wenig angespritzt und fertig.
#550081
Hallo Helmut,

klar das wäre dann der Plan, wenn er keine passenden Schrauben findet.

Uns macht halt wie gesagt die Form der Schraube stutzig. Ich habe auf dem Bild (Absatz übertrieben dargestellt, original siehe oben) nochmal versucht aufzuzeigen, wie seine alten Schrauben (mussten im Rahmen der Restauration leider geköpft werden) aussehen.
Edit: Die Bohrung im Stoßdämpfer hat den gleichen Durchmesser wie die Aufnahmen von Fahrgestell und Kabine
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (19.68 KiB) 679 mal betrachtet


Uns stellt sich die Frage:
-> wurde der Schaft explizit so geformt? (würde bedeuten wir brauchen diese spezielle Schraube)
-> Oder hat sich der Stoßdämpfer über die Jahre reingefressen? (wird schauen nach passenden Standardschrauben)

Grüße Jonas
#550082
Hallo Jonas
wenn die Schraube im Bereich der Buchse verjüngt wäre mit entsprechend reduziertem Bohrungsdurchmesser der Buchse hätte das im Studium für eine solche Konstruktion eine glatte 6 gegeben, weil nicht montierbar. :cry:
In die Bohrung kann doch nur ein durchgehender Schaft oder mit steigenden Durchmesser-Stufen geschoben werden, für alles andere gibt es den Friedens-Nobelpreis für Inivation. :idee.
#550105
Helmut,

das sind die berühmten Sonder-/Siemens-Schrauben!
https://de.scribd.com/document/81939727 ... schinenbau
Gibt's für jede Anwendung...

Im Ernst - da sah die achsseitige Schraube des Panhardstabs meines 406 noch schlimmer aus.
@Jonas: ich geh mal davon aus, das es dir die Schraub durch zu viel Spiel einfach klein gedengelt hat.

mfG
Axel

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]