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Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 28.02.2016, 12:21
von Mogrudi
Hallo,
ich habe einen 411 mit Westfalia Kabine neu aufgebaut. Ich habe Halterungen und Zubehör für das Ersatzrad, das hinter der Kabine angebracht wird. Habe aber keine Zeichnung oder ähnliches wie die Halterung bzw. das Rad angebracht ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht mit Bildern.
Danke
Gruß Rudi

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 28.02.2016, 14:04
von mhame
Hallo Rudi,

das geht nur bei einer kurzen Pritsche. An der Rückwand der Pritsche wird der Halter mit dem Stahlseil befestigt. An der seite der Rückwand der Spanner. Durch Einhängen und Spannen des Seils wird das E-Rad gegen die vier Gummipuffer an der Rückwand verspannt.

Gruß,
Markus

P.S.: War gerade extra noch am Mog für das Bild!

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 28.02.2016, 15:06
von Jochen.Schaefer
Hallo Rudi,
es kommt auch noch darauf an welches Baujahr du hast.
Feste Pritsche, Kipppritsche und Größe der Bereifung.

Das hier ist z.B. ein Prospektbild der ersten DvF 1957:
Bild
Man erkennt den gebogenen Rohrbügel, der unter der Pritsche im Holz verschraubt wird.

Der Platz ist sehr eng mit dem DvF Fahrerhaus und 10.5-18:
Bild
Hier ist ein Stützwinkel aus Winkelmaterial vor der Pritschenwand montiert aber noch nicht das Spannseil zur Sicherung, sondern noch ein Stahlrohrelement mit Spannschloss.

Gruß
Jochen

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 01.03.2016, 17:35
von ralfmirko
Hallo Rudi,

Markus hat noch etwas vergessen einzukreisen was wichtig ist. Es ist noch ein Winkel am Rahmen verschraubt bei der kurzen Pritsche. Dieser ist bei genauem Hinsehen zu erkennen über dem Batteriekasten.
Hast du jedoch eine lange Pritsche wird das Ersatzrad mittels eines Befestigungshaken auf der Fahrerseite nach oben unter die Pritsche und Fahrerhaus gezogen. Zum einhängen des Hakens ist ein Runddrahtdreieck am Fahrerhaus angebracht.

Ralf-Mirko

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 01.03.2016, 18:55
von Jochen.Schaefer
@Markus und Ralf-Mirko,
Ihr habt bis jetzt nur Lösungen für die neue Achse geliefert

Deshalb nochmal mein Hinweis, es kommt auf das Baujahr an. Der Stützwinkel auf dem Rahmen gilt nur für neue Achse. Und Haltewinkel unter der Pritsche passt nur 7.50-18 also schmale Bereifung.
Selbst bei alter Achse und fester Pritsche kurz gibt es verschiedene Ausführungen der Ersatz-Radbefestigung

Gruß
Jochen

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 01.03.2016, 19:20
von mhame
Hallo Jochen,

ja, aber bei Kipppritsche mit Kippspinne und alter Achse (Übergangphase) ist es genau so wie bei neuer Achse. Nur die festen Pritschen sind anders. Und ja, die gab es nur mit alter Achse.

Gruß,
Markus

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 01.03.2016, 19:21
von Mogrudi
mhame hat geschrieben:Hallo Rudi,

das geht nur bei einer kurzen Pritsche. An der Rückwand der Pritsche wird der Halter mit dem Stahlseil befestigt. An der seite der Rückwand der Spanner. Durch Einhängen und Spannen des Seils wird das E-Rad gegen die vier Gummipuffer an der Rückwand verspannt.

Gruß,
Markus

P.S.: War gerade extra noch am Mog für das Bild!
Hallo Markus,
vielen Dank für das Bild! Das bringt mich sehr viel weiter.
Noch ein paar Daten.
Der Umog ist ein 411.117 , langer Radstand, feste kurze Pritsche. Das Ersatzrad hat die Grösse 7.50 / 18.
Es war mir klar dass es mit 10.5/18 eng wird.
Vielen Dank auch an die anderen Kollegen und ihre Tipps und Antworten! Danke Gruss Rudi

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 01.03.2016, 19:30
von mhame
Hallo Rudi,

hat denn deine feste Pritsche an der Bordwand den Bügel wo der Kettenspanner festgemacht wird? Wenn man die Kette enger fasst, kann man auch schmale Reifen dort festspannen. ich mache das immer, wenn ich den breiten 10,5er nicht hochwuchten will.

Aber bei schmalem Ersatzrad ist die liegende Position auch möglich, wie Ralf-Mirko beschrieben hat.

@ Ralf-Mirko, ja den Winkel hatte ich übersehen. Er ist aber auch nicht so wichtig, da das Rad auch an der Pritschenrückwand verspannt gut hält (sonst könnte man nicht Kippen mit Rad).

Gruß,
Markus

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 01.03.2016, 21:44
von Mogrudi
Die Einzelteile, Halter , Seil, Spanner, Öse etc. ist alles vorhanden. Ich hatte nur noch nirgends gesehen wo die einzelne Teile angebracht sind. Jetzt ist das alles kein Problem. Es gibt noch einiges zu tun bis der Unimog wieder auf die Staße bzw. Feld kommt. Wenn ich fertig bin werde ich einiges an Bildern einstellen. Ich habe noch eine Westfalia Kabine übrig. Man müsste einiges schweißen aber zum Verschrotten zu schade.

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 02.03.2016, 11:28
von bambo
Hallo Rudi,

in meinem Restaurationsbericht habe ich mich auch damit beschäftigt. Vielleicht hilft Dir das
auch weiter. Klick auf der Seite ganz unten:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/4 ... 3-525.html

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 02.03.2016, 11:52
von krabbler
Moin,
Jochen.Schäfer hat geschrieben:. Der Stützwinkel auf dem Rahmen gilt nur für neue Achse.
bist du dir da sicher?
Ich kenne mindestens zwei 411-112, die den Winkel zwischen Rahmen und Batteriekasten auch haben. Beide mit 10,5-18er Reifen, von 1961.

mfG
Fabian

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 02.03.2016, 13:48
von Jochen.Schaefer
Hallo Fabian,
erwischt! :wink:
Die 411112 von (Ende)1961 könnten schon 411a sein mit Hydraulikanlage +Kipppritsche.
Dann haben die auch schon den hohen 120mm Rahmen und dann auch den Stützwinkel.

Nochmal ein alter Link mit meinem 411 112, allerdings für meine Belange modifiziert:
http://www.unimog-community.de/archiv/i ... eradhalter

Gruß
Jochen

Re: Ersatzrad Halterung und Befestigung bei 411 Westfalia

Verfasst: 02.03.2016, 15:05
von ret
Ich kenne mindestens zwei 411-112, die den Winkel zwischen Rahmen und Batteriekasten auch haben. Beide mit 10,5-18er Reifen, von 1961.
Moin Fabian,

ich kenn sogar den Dritten!!! :)