Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#423893
Wir werden Ende August/September weitere Verbesserungen für das neue Forum anstreben und konnten mit Felix Nüsser nun wieder einen Programmierer gewinnen, der uns unterstützt. :party An dieser Stelle bitte ich um Verbesserungsvorschläge. :flex


Anbei die aktuelle FAQ-Übersicht zum neuen UCOM-Auftritt.

Problem mit dem Internet Explorer 8.0
Wer den Internet-Browser Internet Explorer 8.0 nutzt, kann Probleme beim Aufrufen der Website haben. Bitte auf die Browser Chrome oder Firefox wechseln oder den Internet Explorer 9.0 nutzen.

Ich kann mich nicht mehr einloggen
Nach der Forenumstellung Anfang Januar 2013 musst Du dein Passwort neu anfordern. Die Passwörter konnten aufgrund der Verschlüsselung nicht übernommen werden. Daher zunächst ein neues Passwort anfordern – bitte nicht neu registrieren: http://www.mog-blog.de/phpBB3/ucp.php?mode=sendpassword

Passwort ändern
Das Passwort kann man hier ändern: http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... eg_details

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Uhrzeit, Avatar, Signatur, Mailadresse und vieles mehr kann man hier ändern: http://www.unimog-community.de/phpBB3/ucp.php?i=174

Private Messages aus UCOM 2.0 abrufen
Wer Privates Messages noch aus dem alten Forum ausbenötigt kann mit den alten Zugangsdaten nun einloggen. Das alte Forum ist im Archiv erreichbar unter http://archiv.unimog-community.de
Die alten Beiträge werden nicht übertragen.

Das alte Forum UCOM 2.0
Das Unimog-Community ist im Archiv erreichbar unter http://archiv.unimog-community.de

Aktueller Status der Weiterentwicklung
Du hast Verbesserungsvorschläge oder Programmierfehler gefunden - dann kannst Du in der Übersicht sehen, ob dies bereits vorgeschlagen wurde bzw. bekannt ist. http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... =1&t=75929

Weitere Fragen und Antworten
Eine Übersicht zu allen Funktionen des Forums gibt es hier:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/faq.php
#423904
Hallo Thilo,

gut, wirklich sehr gut das es weiter geht!
Hätte da ein paar Punkte:
- Zusammenführung der UCom 2.0 und 3.x. Die Links in den "alten" Themen gehen leider alle nicht mehr. Wenn der Link noch in voller Länge sichtbar ist (was selten der Fall) kann man ihn manuell auf die Archiv-Adresse ändern, wenn aber so'n "Alibi-Link" steht, ist die Info tot.

- das Einloggen is nach wie vor unglücklich. Kaum mal ne Stunde innaktiv, erscheint beim ersten Themen-Aufruf "Thema nicht vorhanden". Erst beim nochmaligen Aufruf geht's wieder normal.

- die generelle Gültigkeit des Login könnte doch mal auf quasi unendlich verlängert werden. Auch wenn ich nur in ein paar Foren rum lese - nirgends kenn ich das so restriktiv wie hier.

- hab selber keine Probleme mit der Größenbeschränkung der eingefügten Bilder, halte es oft einfach für ne faule Ausrede, das es so ein Problem wäre ein Bild auf ne verwendbare Größe zu bringen. Trotzdem, nachdem das Thema immer wieder gebracht wird - gibts die Möglichkeit ne Funktion zu integrieren, die Bilder automatisch auf die Größenlimits zurecht stutzt? Leider gehen deswegen manche Leute dazu über bzw. wird hier auch noch dazu geraten, via externer Bild-Programme ihre Bilder hierher zu verlinken. Als Resultat ist die Info/das Thema nach mehr oder minder kurzer Zeit tot weil die (externen) Bilder nicht mehr sichtbar sind.

Ansonsten vielen Dank für die viele geleistete Arbeit!

mfG
Axel
#423958
Hallo Axel

die Foren sind zusammengeführt. Wenn du die Thread-Nummer in einen aktuellen Beitrag kopierst, kann jeder alte Beitrag auch im neuen Forum gelesen oder beantwortet werden.
Mit dem alten Links kann man sehr wohl weiterarbeiten, auch wenn sie nur verkürzt sichtbar sind.
Du musst mit der rechten Maustaste auf den Link gehen und den Link kopieren, der Link wird in voller Länge gespeichert. Dann zuerst ein leeres Fenster oder Tab öffnen und den Link mit der rechten Maustaste in die Adresszeile einfügen. Dann kannst du die URL auf archive umschreiben und dann gehts oder die Nummer wie gesagt in einem aktuellen geöffneten Beitrag einfügen.

Ich versuche, alle alten Links, sofern ich welche finde auf das neue forum abzuändern, aber ich surfe selten in den alten Beiträgen, so dass ich diese nur bei aktuellen Beiträgen finde.

Warum du ausgeloggt wirst kann ich dir nicht sagen, bei mir bleiben beide Accounts über Tage eingeloggt, auch wenn das Läppi aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Funktioniert auch bei anderen Foren so, es wird wohl an deiner Rechnereinstellung liegen.
#423963
Hallo Helmut,

läge es an meinen Rechnereinstellungen, müsste ich ja bei andren Foren genauso ständig ausgeloggt werden - passiert aber nicht.

Meine unter den Favoriten gespeicherten Links hab ich mittlerweile auf den "Archiv"-Verweis umgestellt. Wenn Du nicht in alten Beiträgen stöberst - schade das bereits erarbeitetes Wissen so übergangen wird. Die Einstellung erklärt aber manche immer wiederkehrende Anfrage zu den selben Themen.

Da die Methode recht umständlich ist, wären das und das Login-Thema eben eine der von Thilo geforderter Verbesserungswünsche die ich hätte!

mfG
Axel
#423967
Ich fasse zusammen:
+ alte Links in Artikeln auf neue umstellen
+ dauerhaftes Einloggen im Forum
+ Resize-Funktion bei den Bildern
+ Google-Indexierung
+ Datumsanzeige global für alle sauber einstellen
+ Pflichtfelder bei den Kleinanzeigen
+ Vereinfachung Anmeldeprozess
#423974
Hallo Freunde,
das Ausloggen passiert mir sogar mitten im Beitrag. Das könnte aber an unserer Firmeninternen Firewall liegen.
Kann man dieses Suche Feld in der linken oberen Ecke entfernen ?
Dieses Feld ergiebt in unserem Forum keinen Sinn. Einige User versuchen damit einen Beitrag zu finden und werden dann auf die Startseite verlinkt.

Gruß
Jochen
#423981
Hallo zusammen,

erst einem viel Lob für den Betrieb dieser sehr wertvollen Webseite! Mein Eindruck ist, dass die "neue" Seite nicht mehr so gut lesbar ist. Ich muss viel mehr herumscrollen. Auch das Herzlich willkommen ist nett, nimmt aber fast den halben Bildschirm auf meinem Notebook ein.

Ich meine aber auch, dass sich das hier schon im Bereich der Foren und Kleinanzeigen gebessert hat. Oder ich habe mich einfach dran gewöhnt....??? Dieses ist nur meine Subjektive Meinung, daher nicht zwingend ein Verbesserungswunsch.

Viele Grüße
Uwe Sundermann
#423999
Hallo Reiner,

bis die Funktion korrigiert ist hilft ein ganz einfacher Trick, lösche in der URL den letzen Eintrag beginnend mit #pxxxxxx und dann Enter, voi´la, der Beitrag erscheint in schwarz. :wink:
Ich weiß, es werden wieder welche an meiner Einstellung rummäkeln, aber ich versuche mit den Handycaps zu leben und das beste draus zu machen.
#424005
Beitragsübersicht beim Anklicken "neue Beiträge" übersichtlicher gestalten.

Sowas ist der blanke Horror: :fluch
Datumswahnsinn.jpg
Datumswahnsinn.jpg (65.14 KiB) 2546 mal betrachtet
Wenn die Datums-Anzeige der Beiträge auf ein vernünftiges Format geändert wird, gewinnt die Übersicht deutlich.

Sowas habe ich bisher in keinem anderen Forum gesehen. :mauer
28pm31UTC314008UTCbMi, 28 Aug 2013 17:40:52 +000040UTCf
30pm31UTC312008UTCbFr, 30 Aug 2013 23:20:04 +000020UTCf
.....

Damit leidet die Lesbarkeit und schnelle Übersicht, was in welchem Forum gepostet wurde.

Olaf
#424020
Hallo
Wenn die Datums-Anzeige der Beiträge auf ein vernünftiges Format geändert wird, gewinnt die Übersicht deutlich.

Sowas habe ich bisher in keinem anderen Forum gesehen. :mauer
die Ursache könnte darin liegen, dass die Urzeit im eigenen Profil nicht korrekt eingestellt ist?
:!: Bei der Einführung der neuen Sofware wurde darauf besonders hingewiesen :!:
Moggalä hat geschrieben:Wenn Du nicht in alten Beiträgen stöberst - schade das bereits erarbeitetes Wissen so übergangen wird. Die Einstellung erklärt aber manche immer wiederkehrende Anfrage zu den selben Themen.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Ich versuche, alle alten Links, sofern ich welche finde auf das neue forum abzuändern, aber ich surfe selten in den alten Beiträgen, so dass ich diese nur bei aktuellen Beiträgen finde.
@ Axel
ich weiß nicht, was an dieser Einstellung zu bemäkeln ist, Sofern ich Wissen aus alten Beiträgen benötige, suche ich wie bereits oben beschrieben danach. Dazu benutze ich aber keine alten Links sondern suche im aktuellen Forum direkt :idee . Ob der Beitrag dann im alten oder neuen forum angezeigt wird ist wumpe, das Wissen ist das selbe. :twisted:
Eine Hilfestellung zu den alten Links hatte ich aber bereits hier gegeben, man sollte die Tipps aber auch nutzen.
Das Abspeichern als Archiv-Beitrag ist nicht sinnvoll. Es macht genau soviel Aufwand, den Link in die neue URL-Form umzuwandeln wie in die Archiv-Form.
Ich bin kein Programmierer und kann leider nur mit den Problemen leben bzw Hilfestellung zur Umgehung dieser Probleme geben. Solltest du an dieser Einstellung noch Wünsche haben, bitte ich dich, diese mir per PN zukommen zu lassen.
#424035
Hallo Helmut,

darf ich dich kurz auf den Kernpunkt des Themas erinnern?
An dieser Stelle bitte ich um Verbesserungsvorschläge.
Man kann sich immer irgendwie helfen - das is aber nicht das Thema. :wink:

mfG
Axel
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]