Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#518125
Hallo Armin,

das Anmalen kommt auch noch.

Mit der vorderen neuen - auf einem 80 cm tiefen Punktfundament stehenden - Mittelstütze kann ich nun durch Höhenverstellung die beiden vorderen und die linke hintere Stütze vollkommen entlasten, also etwa 3/4 der gesamten Masse stemmen. So lasse ich es vorläufig mal und beobachte wie sich die Geometrie im Laufe der Zeit verändert.

Der Diagonalzug bringt nicht viel, allenfalls oben 2 cm Verlagerung nach innen für den linken vorderen Pfosten, und das bei erheblichen - schätzungsweise 5 kN - Kräften. Den lasse ich also weg.

Als nächstes kommen noch ein paar Schrauben rein und die lose gewordenen Verzapfungen werden behandelt.

Der Carport ist auch schon wieder besiedelt und ich kann wieder ruhig und zufrieden schlafen.
#518126
Hmm...ja...neee.

Du hast nun zwar Stempel gebaut (bissel spille meiner Meinung nach :wink: ), aber nichts gegen Horizontale Kräfte unternommen...
Als Notlösung ja, aber du solltest nochmal "indichgehen", hast keinen Zimmermann im Bekanntenkreis?
Muss ja nicht gleich ein Baustatiker sein... :D

Vor allem, wenn du in die Konstruktion noch Gewicht reinhängen willst....

LG
Sven
#518158
Hallo Sven,

ein erfahrener Zimmermeister ist beteiligt. Die Zug- und Hebeversuche haben bestätigt, dass nun ein stabiler Zustand erreicht ist. Die Konstruktion stützt sich in der Hausecke hinten rechts seitlich ab.

Wenn ich noch was dranhängen sollte, käme natürlich noch eine zusätzliche Stütze dazu.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]