Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#563542
Hallo zusammen,

Wollte gestern die Bremsbeläge hinten rechts kontrollieren und hab beim abnehmen des Rades gesehen das hier jemand der Vorbesitzer mit ner Flex an der Nachstellschraube dran war. Ich kann mir nicht erklären warum das gemacht wurde. Gibt's hier ne Möglichkeit zur Reparatur ohne den Sattel abzubauen und zu zerlegen?

Also die Kontermutter runter und ersetzen und an der Nachstellschraube einen Schlitz anbringen, um mit nem Schraubenzieher drehen zu können.... Oder was anschweissen etc.?

Viele Grüße Hermann
Dateianhänge:
IMG_20220805_151537.jpg
IMG_20220805_151537.jpg (2.34 MiB) 588 mal betrachtet
#563567
Hallo Hermann
sieht mir eher danach aus, als ob die Mutter verschweißt wurde und die Schweißraupe dann verschliffen wurde.
#563568
Wenn man im zusammengebauten Zustand etwas anschweißt, darf man nur wenig Wärme in das Bauteil eintragen. Andernfalls nehmen die Dichtungen das übel. Vorsichtig die Heftnaht mit Schleifen entfernen und hoffen, dass man die Mutter dann drehen kann.
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]