Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo zusammen,
hab da mal eine frage zu den ganzen dachformen die es beim 404s gibt welche welche ist.

Belische Arme, Schweizer Arme, Deutsch?

mein Verdeck ist eher wie eine LKW plane kein stoff un oben gerade ist das die schweizer vesion?

wen ich es recht weist da wo oben wie ein keil ist ist die Belgische oder?

und dan gibt es noch welche aus Segeltuch.

hat da jemand eine übersicht was was ist, und wie ist das bei dem Verdeck mit keil innen aufebaut?

Gruß Andi
Hallo Andi,
meines Wissens gibt es nur zwei Gestängeversionen. Nämlich zum einen die Schweizer Variante, bei der das Verdeck kein "Klappverdeck" ist und das typische Klappverdeck. Letztere wurde bei den BW-Mogs aber auch bei der Belgischen Armee verwendet. Und für dieses Gestänge gab es eben verschiedene Verdeckstoffe. Kunststoff oder Naturstoff.

Und dann muss ich mal wieder an unsere Forumsregeln erinnern. Wir sind hier Freunde, die sich gerne auch untereinander begrüßen und unterhalten.
Moin,

das ist die Schweizer Version. Dafür benötigst Du ein anderes Gestänge und es ist auch nicht dafür gedacht, geöffnet zu werden.

Als Plane habe ich das Cabrio-Verdeck auch noch nicht gesehen. In einer anderen Ausführung habe ich mal eines beim Hersteller in Frankreich gekauft, welches aus dünnerem Stoff als die BW-Version bestand. Die Belgier haben die deutschen Cabrios übernommen und am Verdeck meines Wissens nichts geändert.

Bei NOS-BW Verdecken tauchen immer mal wieder welche auf, bei denen der Streifen mit den Gurten innen (die um die Stange gegurtet werden) an einer falschen Stelle genäht ist, da muss man aufpassen und am besten beim eigenen Mog vor Kauf anlegen.

Gruß
Michael
Moin Michael, du sprichst da einen extrem wichtigen Punkt bei den Schweizer Versionen (den 404.114ern für die Experten) an. Es stimmt absolut, dass das Gestänge anders ist, vor allem wegen der Halterungen für den Überrollbügel, die sich von den Bundeswehr-Modellen unterscheiden. Was viele nicht wissen: Die Dichtigkeit hängt bei diesen Modellen nicht nur vom Stoff ab, sondern massiv von der Spannung der hinteren Verdeckspitzen. Wenn die Spannung nicht stimmt, sammelt sich das Wasser direkt über dem Fahrer – und beim ersten Bremsen gibt’s eine Gratisdusche!

Kleine Anekdote dazu: Ich hab letztes Jahr einem Kumpel geholfen, ein NOS-Verdeck zu montieren, und wir hätten fast alles zerrissen, weil die Innengurte um gut 3 cm versetzt waren. Wir mussten mit der Industriemaschine ran, um das zu retten. Das ist halt der Charme von Depotware, aber "Anprobieren vor dem Kauf" ist definitiv die goldene Regel. Mit dem französischen Stoff hast du übrigens alles richtig gemacht: Die Webung ist oft feiner, was diesen "Löschblatt-Effekt" nach einem heftigen Regenschauer in den Bergen verhindert.
Dach Versionen

Moin Michael, du sprichst da einen extrem wichtige[…]

Hallo zusammen! Ich bin aktuell dabei meinen 411 […]

Erfahrung mit Mitas 6.50 x 20

Moin Ich fahr die als M+S auf meinem 401und finde […]

Das Rohrstück zum eindrücken der Simmeri[…]