Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#6095
Hallo, vielleicht hats schon mal jemand gefragt habe im Forum aber noch nichts gefunden:

Sitzt das Fahrerhaus beim 404 nicht mittig auf dem Rahmen?
Habe eine Pritsche (orig. BW) montiert, nach alledem was ich so nachgemessen habe sitzt die auch mittig auf dem Rahmen. Das Fahrerhaus jedoch ist deutlich nach rechts versetzt, d.h. der Überstand der Pritsche links ist deutlich (ca. 7cm) größer als rechts.
Einen Montagefehler der Pritsche will ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, die Überstände rechts und links sind gleich.
Habe nun eine anderen 404 m. der gleichen Pritsche gesehen, da sind die Abstände zur Kabine rechts und links genau gleich, ob die dann allerdings genau mittig auf dem Rahmen sitzt konnte ich leider nicht nachmessen.
Was könnte da los sein, dachte bei der BW wäre gleich????
Viele Grüße, Martin
#30135
Moin Martin,
du kannst sicher sein, dass das Fahrerhaus des 404 mittig auf dem Rahmen sitzt - zumindest in der Variante, die die Rolle seitwärts noch nicht absolviert hat ;) -
Wenn deine Pritsche nachgemessen mittig sitzt, ist dein Fahrerhaus oder der Rahmen schief, und zwar heftig.

[Editiert am 23/4/2004 von ulli]
#30139
Ich habe mir soeben mal die mühe gemacht, und bin zu meinem Mog gegangen um nachzumessen. Da ich eine selbstgebaute Kipperpritsche montiert habe, habe ich mich extra nochmal vergewissert, ob die Pritsche vom Rahmen aus die gleichen Seitenabstände hat, und ob das Haus ebenso die gleiche Breite hat. Ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass beides bis auf 4 mm mittig sitzt. Die 4 mm kommen bei mir aber von der Kipperpritsche her, da diese in den vorderen Lagern etwas spiel hat. Ich denke auch das Dein Mog vieleicht einen verzogenen Rahmen hat. Wobei 7 cm äußerst heftig sind. Eine andere Erklärung wäre, dass der Mog vieleicht in seiner vergangenheit in einer nicht näher bezeichneten Instandsetzungseinrichtung bei mir in der Nöhe war. Denn dorther gibt es ja schon einige \"Instandsetzungshighlights\" wie zum beispiel verbogene Pleuelstangen, falsch eingebaute Ventilfedern, Übermaßkolben in Motoren mit Originalmaß, warum dann nicht ein falsch montiertes Fahrerhaus.

Grüße aus Kusel

Michael
(dessen Unimog dank Hilfe von Felix R. wieder läuft)
#30163
Habe gestern Abend noch fleissig weitergemessen.
Haus ist mittig drauf, aber die Pritsche ist von oben gesehen nach links schräg aufgesetzt. Hatte anfangs nur hinten gemessen, da ist alles o.k. aber vorn ist sie 3.5cm nach links versetzt. Daher die 7cm mehr Überstand.
Selzsam ist nur daß die Pritsche ,welche aus einem Schlachtfahrzeug stammt, völlig problemlos auf den Rahmen gepaßt hat, alle Schrauben sind sozusagen von selbst durchgefallen. Die Halter an der Pritsche sehen auch alle unbeschädigt und original aus.
Ob es im Pritschenwerk solch grobe Toleranzen gab?
#30247
Ganz genauso ist es auch.
Die vordere rechte und etwas auch die mittlere Halterung (links ist ja gelenkig) sind mitsamt dem Rahmen nach links verdreht. Deshalb hat die neue Pritsche auch so gut gepaßt. Werde jetzt wohl mal mit dem ganz groben Richtwerkeug versuchen das wieder hin zu bekommen. Vielen Dank für eure Bemühungen,
Gruß, Martin.
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]