Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517758
Hallo ,

Ich habe nun Dutzende Beiträge gelesen über die Unterschiede der Kabinen , es geht um das geschlossene
Fahrerhaus vom 406.

Mein Mog ist bj 87 mit klappbaren Haus, 2 Kreis Bremse
Etc.

Nun bin ich Sonntag 980km auf der Autobahn gewesen um eine Hütte zu holen, die soll auch vom 406 sein , doch ist die nicht kippbar und hat noch die Lüftung oben Im Scheibenrahmen . Und natürlich Handgas unten im Fußraum.
Ein Typenschild ist nicht montiert. !
Wie ich hier gelesen habe gab es die Lüftung nur bis 1969!

Was müsste ich jetzt alles mit meiner Kabine abgleichen
Um fest zu stellen ob die ohne Probleme passt ?

Wenn die nicht passen sollte , wäre das der super Gau :?


Gruß Rene
#517773
Hallo,

nicht kippbare Kabinen erkennt man relativ leicht. Diese haben noch die Lüftungseinlässe seitlich in den drei Sicken neben den Scheinwerfern. Alle anderen sind kippbar, auch wenn die Ösen für die "einfachen" Beschläge erst später kamen.

Gruß,
Michael
#517775
Hallo Rene,

das passt schon. Zumindest nach wahrscheinlich einiger Nacharbeit, wenn deine Spenderhütte eine Einkreisbremse hatte.
Hier im Forum ist/war der Eigentümer so einer Hybride (U65-Hütte auf Scheibenbremser) unterwegs, der ihn umgebaut hat, hat mir mal erzählt (auch mein Mog stammt aus der selben Quelle) das da einiges an Aufwand drin steckt.

mfG
Axel
#517779
Hallo,
das passt schon. Zumindest nach wahrscheinlich einiger Nacharbeit, wenn deine Spenderhütte eine Einkreisbremse hatte.
Was die Einkreisbremse damit exakt zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Die Probleme sind andere. Wichtig ist erstmal die Feststellung, ob es wirklich die nichtkippbare Hütte ist (U65) oder die spätere Variante, die nur keine Kippösen für die Flacheisen-Kippvorrichtung hat. Das geht aus der Beschreibung nicht hervor, denn die Lüftungsschlitze über der Frontscheibe gab es auch bei kippbaren Hütte noch eine ganze Zeit lang. Einfachster Hinweis auf eine nichtkippbare Hütte sind die Lüftungsgitter in den 3 Sicken außen neben den Scheinwerfern. Sind die vorhanden, ist es eine nichtkippbare Variante.

Der Umbau einer solchen nicht kippbaren Hütte auf einen neueren Mog ist zwar möglich, steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen, zumal es da auch nochmal verschiedene Varianten gab (z.B. Elektrik oben wie bei neueren Modellen, Elektrik seitlich). Da passen alle möglichen Halterungen nicht, die Pedalerie ist aufgrund der bei diesen Modellen im Rahmen verbauten Bremskraftverstärker eine ganz andere, die Lenksäule ist anders befestigt, der komplette Bereich, wo die Elektrik/Bremsanlage/Hydraulik sitzt ist an vielen Stellen komplett anders gestaltet. Zudem ist diese Hütte eben nicht auf Kippen ausgelegt.

Es kann aber gut sein, dass du eine spätere Hütte gekauft hast, die trotzdem schon kippbar ist. Dann passt die, die Änderungen dort sind relativ gering. Die gehen von Modifizierungen an der Motorhaube, falls die Zweikreisbremse mit zwei getrennten Behältern verbaut ist über die später weggefallenen Lüftungsschlitze oberhalb der Frontscheibe, für die du dann noch die passenden Lüftungsgitter innen benötigen würdest bis zu der anderen Handgasbetätigung, die man aber auch umbauen kann. Auch der Scheibenwaschwasserbehälter und andere Kleinigkeiten wurden im Bauzeitraum geändert, so dass hier evtl. an einigen Halterungen angepasst werden muss.
Das ist aber dann eher geringer Aufwand.

Gruß,
Michael
#517786
Mahlzeit ,

Danke für die bisherigen Antworten.

Also die Gitter hat er nicht in den Ecken ! Denke damit ist es kein u65 ?!?

Ich lege mal 2 Bilder in den Anhang, evtl sieht man da etwas drauf.

Gruß Rene
Dateianhänge:
Screenshot_20180315-154655-162x288.png
Screenshot_20180315-154655-162x288.png (88.03 KiB) 883 mal betrachtet
Screenshot_20180314-213342-162x288.png
Screenshot_20180314-213342-162x288.png (80.42 KiB) 883 mal betrachtet
#517787
Hallo,

ja, kann man sogar ziemlich eng eingrenzen. Man sieht jetzt die oberen Lüftungsgitter über der Scheibe nicht, aber wenn du sagst dass die da sind, ist die Hütte von ca. 1971/72. Ist eine kippbare Hütte, schon mit hinteren seitlichen Fenstern (ab 1969), schon mit den großen Blinkern (ab 1971). Passt mit kleinen Anpassungen auf deinen Mog, genaue Details kannst du durch direkten Vergleich erkennen.

Gruß,
Michael
#517788
Danke, !!!

Ich hab mir da echt schon Sorgen gemacht.

Handgas muss ich eh umbauen, Haubenhalter sind irgendwie garnicht vorhanden .

Elektrik ist an meinem jetzigen eh komplett verbastelt .

Ich bin derzeit leider unterwegs, könnte morgen weitere Bilder hochladen wenn man es an Details noch besser erkennen kann.


Die Hütte ist jetzt auch nicht die beste auf dem Markt gewesen , doch scheibenrahmen/ Holme sehen noch sehr gut aus. Auch die Ecken können original drin bleiben , da müssen nur 2 Löcher gemacht werden Und ein paar Dellen .


Gruß Rene
#517790
Hallo
ich denke die Hütte ist vor 71, die großen Blinker nur nachgerüstet. Auf dem Bild sind die Bohrungen für den alten Blinker noch gut zusehen. Das ändert aber nichts an der Kompatibilität.
#517795
Hallo Helmut,

das was man deutlich erkennt sind die Löcher für die Halter der Zusatzscheinwerfer, ich bin mir nicht sicher, ob der schwarze Punkt darunter auch ein Loch ist, dann könnte das die Befestigung der "alten" Blinker gewesen sein. Aber wie du schon schreibst, gehen wir davon aus, dass die hinteren Eckscheibenausschnitte original waren, könnte die Hütte ab ca. Anfang 1970 bis Anfang 1972 gewesen sein, da fielen die Lüftungsschlitze über der Frontscheibe weg. Passt auch. Falls die großen Blinker original dran waren, ist sie zwischen Anfang 71 und Anfang 72 gebaut worden.

Gruß,
Michael
#517803
Hallo Michael,
Was die Einkreisbremse damit exakt zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
offenbar ist - zumindest bei U65-Einkreis-Hütten - der Bereich zum BKV usw an einer etwas anderen Position als bei späteren Hütten, die dann wohl für Ein- als auch Zweikreis-Anlagen verwendet wurden. Gemäß der Beschreibung ist das auch anhand von Bildern nicht wirklich auszumachen, hilft nur nachmessen. Hab die Beschreibung wie gesagt aus erster Hand von jemandem, der die Aktion hinter sich hat und keinen Anlass, das er mich verar...t hat.

@Rene: toitoi das alles passt!

mfG
Axel
#517813
Hallo Axel,

vermutlich meinst du genau das, was ich oben geschrieben habe. Beim U65 ist der ganze Blechbereich vor den Pedalen, also der Bereich, wo der Hauptbremszylinder bzw. bei neueren Mogs der Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder sitzt, anders geformt, da ja beim U65 dort kein Bremskraftverstärker sondern nur der Hauptbremszylinder sitzt, der Bremskraftverstärker sitzt ja beim U65 noch im Rahmen. Ob die Position da nun exakt gleich oder etwas anders ist, ist dabei nebensächlich, es passt sowieso nicht viel in dem Bereich ohne massive Umbauten. Beim U65 ist mir auch kein Zweikreis-HBZ als SA bekannt, den gab es meines Wissens erst etwas später.

Gruß,
Michael
#517816
Moin,moin.

So, nun bin ich am Heimischen Rechner und kann auch mal vernünftige Sätze bilden . Das ist mit der Mobilen Version nicht ganz ohne.

Ich habe eben ein paar Detail Bilder gemacht, diese lege ich in den Anhang , evtl können wir oder besser ihr, besser drauf eingehen.

Also die Ecken vorne sind noch original , auch die Heckfenster sind so Serie an der Hütte .

Der Grundlack ist Blau, ob es eine vom THW o.ä war kann ich leider nicht sagen.

Ich bin für dieses Haus 980 km Mit dem Trailer nach Wunsiedel gefahren und saß 15 Stunden im Auto , sollte es eine "Nicht kippbare" Hütte sein, dann wäre ich echt enttäuscht .

Natürlich hat diese Rost, wer für kleines Geld sucht, der bekommt auch nur kleines , ich habe diese bei Ebay ersteigert.
Dachkannte ist original , nicht geschweißt und Rostfrei ! - Dafür würde mal die Dachluke zugeschweißt ! Da fasse ich mir an den Kopf!
Ich bekomme aber ein Stück vom Dach was ich dann einsetze.
Ecken Hinten / Rückwand unten ist durch , Beifahrer Fußraum vorne an der Naht, Ecken vorne haben Dellen und 2 kleine Rost Löcher .
Hinten ist eine Ecke eingedrückt .

Holme von unten / Einstiege sind wirklich gut .

Und sie soll kein Salz gesehen haben !


Nun hier die Bilder , danke euch.

Gruß Rene
Dateianhänge:
20180316_132511.jpg
20180316_132511.jpg (63.42 KiB) 722 mal betrachtet
20180316_132459.jpg
20180316_132459.jpg (97.21 KiB) 722 mal betrachtet
20180316_132452.jpg
20180316_132452.jpg (72.05 KiB) 722 mal betrachtet
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]