Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#532058
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Fahrerhaus vom 406 kippen. Die Kipplager habe ich mir schon gebaut.

Kann mir jemand sagen, wie lang die "Stange" ist, die zwischen gekipptem Fahrerhaus und Fahrerhaushalter eingebaut wird?

Leider habe hierzu nichts in der Suche gefunden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Stephan
#532215
Hallo Stephan,
die Sicherungsstange zwischen dem Fahrerhauslager am Rahmen und dem Lager des gekippten Führerhauses ist 1,20m lang.
Auf der einen Seite der Stange ist ein "Teller" angeschweisst, der in der Mitte durchbohrt ist und eine auf die Bohrung geschweisste Mutter aufweist. Die Mutter passt zum Gewinde der Schraube des Fahrerhauslagers (M14er Feingewinde, glaube ich, müsste ich ggf. nochmal nachsehen...). Auf der anderen Seite der Stange ist eine Art Distanzhülse an einem Flacheisen angeschweisst.
Ich kann Dir gerne ein Foto schicken, sende mir doch einfach mal eine E-Mailadresse, an die ich Bilder schicken kann.
Grüße,
Hendrik
#532233
Hallo, ich klinke mich mal hier mit ein. Könntest du die Bilder eventuell hier im Thread hochladen? Denn das Kippen des Fahrerhauses steht bei mir auch demnächst an.
Grüße Josch
#532242
Moin,

dazu gibt es diverse Videos, die das ausführlich darstellen.
Gefallen die Euch nicht ?

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
#532274
Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich weiß wie man das Fahrerhaus kippt, aber mich würden halt die genauen Maße der Stange zum Abstützen hinten interessieren, da ich diese gerne für mich nachfertigen möchte. Meine bisherigen Lösungen waren immer recht improvisiert.

Gruß Josch
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]