Seite 1 von 1
Fahrersitz-Lehne ausbauen
Verfasst: 05.01.2015, 13:25
von krautnudel
Hallo Unimog-Freunde,
lange war ich nicht mehr hier, aber ich habe meinen 421 (Bj. 77) noch - und habe ihn auch reichlich benutzt, was man unter anderem daran sieht, dass der Fahrersitz komplett durchgescheuert ist. Den Sitz habe ich zwecks Neubezug ausgebaut, aber ich finde, so lange ich auch suche, keine Möglichkeit, die Lehne abzuschrauben, die auch einen Neubezug nötig hätte. Habt Ihr einen Tipp? Gibt es da irgendwo eine Zentralschraube an verdeckter Stelle?
Habt Dank und viele Grüße!
Bernd
Re: Fahrersitz-Lehne ausbauen
Verfasst: 05.01.2015, 18:56
von pejuppi
Hallo Bernd,
wenn Du den einfachen Sitz (nicht den Schwingsitz) drin bzw. bereits ausgebaut hast, kannst Du die Rückenlehne wie folgt demontieren:
Sofern der Bezug komplett hinüber ist, kannst Du die beiden Schrauben auf der Rückseite, mit denen die Lehne an der Stange zur Neigungsverstellung befestigt ist, freilegen und entfernen. Die Lehne ist in die seitlichen Wangen eingehängt, also leicht nach oben bewegen und dann die Wangen etwas auseinander drücken. Dann sollte die Lehne frei sein. Die seitlichen Angelpunkte der Lehne sind ebenfalls eingeschraubt und müssen entfernt werden, bevor der neue Bezug drüber kommt. Wenn der neue Bezug unten geknöpft wird, kann die Stange zur Lehnenverstellung im Sitzgestell drin bleiben, sonst muss die auch ausgebaut und wieder an der ausgebauten Lehne befestigt werden, bevor der Bezug unten verschlossen wird.
Hat bei mir alles,recht reibungslos funktioniert.
Viel Erfolg!
Peter
Re: Fahrersitz-Lehne ausbauen
Verfasst: 05.01.2015, 21:53
von martin71
Servus Bernd,
für den Fall, dass Du den einfachen Sitz hast, dessen Lehnendemontage Peter sehr schön beschrieben hat, hier noch ein paar Bilder dazu. Viel Erfolg bei der Zerlegung und vor allem beim Neubeziehen bzw. Wiedereinbau!
Viele Grüße
Martin
Re: Fahrersitz-Lehne ausbauen
Verfasst: 06.01.2015, 14:22
von krautnudel
Habt vielen herzlichen Dank, Ihr zwei! Ich hab die Lehne draußen! Nachdem ich gelesen und gesehen hatte, dass (und wo) da Schrauben sein MÜSSEN, habe ich, auch mithilfe eines Spiegels gesucht und sie gefunden; man sieht sie ja nicht wirklich gut, weil hintendran gleich die Fahrerhaus-Rückwand ist. Und kommt deswegen auch nicht so gut dran, aber mit einer Ratsche und viel Gefühl ging es dennoch bestens.
Nun kann auch die Lehne neu bezogen werden, ich hab sie heute morgen gleich zum Polsterer gebracht, wo auch schon die Sitzfläche wartet. Danach folgt der Wiedereinbau... Aber der sollte dann dank Eurer Hinweise auch noch gelingen.
Nochmals: danke, Peter und Martin!
Viele Grüße,
Bernd