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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#105924
Hallo Gemeinde!

Heute stand mal wieder der Termin bei der Jury im Kalender. Leider
ist mein Mog dieses Mal nicht so einfach durch die Prüfung geflutscht
wie beim letzten Mal. Er ist durchgefallen, weil die Fahrgestellnummer
Flugrost angesetzt hat und dadurch (zumindest mit der funzeligen
Taschenlampe des Prüfers) nicht mehr lesbar ist. Jetzt habe
ich das Problem, wie ich den Rost (dauerhaft) wegbekomme, OHNE
dass ich die Nummer vollständig wegschleife, weil die nur sehr schwach in
den Rahmen geschlagen wurde.
Wie kann ich sie anschließend sinnvoll konservieren, damit das Problem
nicht noch einmal auftritt? Überlackieren geht wegen des o.g. Grundes
nicht. Kann man sie ggf. wieder neu und tief einschlagen lassen? Darf
ich das selber machen oder muss das eine Werkstatt machen?

Würde mich über den einen oder anderen Tip freuen.

Viele Grüße,
Henry
#105931
Hy Henry soweit ich weiß darf das nur eine vertragswerkstadt also DC, die nummer erneuern und bestätigen das die Erneuerung durchgeführt wurde zumindest bei einem Rahmentausch ist das die korekte Vorgehensweise.

Probier doch mal aus ob es nicht an zuvile Farbe liegt also nicht dünn eingeschlagen sondern X-Mal Überlackiert??

Ich würde erst mal die Farbe und Rost runterholen zB. Abbeizen, Messingbürste, Heissluftpistole, etc. also ohne Metall abzutragen und sehen was von der Nummer noch da ist.

Falls das Positiv ausgeht, ganz dünn schwärzen (Sprüdose) und die trocknen lassen, dann mit weißer Farbe leicht überwischen so das die Zahlen die weiße Farbe aufnehmen und sich ein starker Kontrast bildet bevor die trocknen die überschüssige Farbe abwischen und du solltest einen wirklich gut lesbare Rahmennummer haben.

Hoffe das klappt so bei mir hat das schon mal funktioniert!

Tschau Torsten
#105933
Moin Henry,
Kann man sie ggf. wieder neu und tief einschlagen lassen?
Ja, man kann, darf aber, wie Torsten schon schrieb, es nicht selber machen.

Also mußt Du sie gut sichtbar machen,(s.Torsten), oder wirklich den Weg in die Werkstatt gehn.

Was ich jetzt schreibe soll kein Rat sein, sondern war nur mal so ein Gedanke von mir:

Farbe und Rost runter, Nummern sauber nachschlagen, farblosen Lack aufbringen und wieder vorstellen (vielleicht bei einem anderen Prüfer?)


Das hättest Du vorher machen sollen :wink:
#105941
na na Justus,

wenn die Fahrgestellnummer mit dem gleichen Schlagsatz (Größe, Schrifttyp) wie beim Original nachgeschlagen wird (also nicht die alte abgeschliffen und eine neue eingeschlagen wird), kann man wohl kaum von einer strafbewehrten Handlung sprechen.

Gruß Ulli
#105979
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen Tipps. Ich habe die Nummer wieder
freigelegt. Sie war nicht überlackiert, sondern wirklich nur angerostet.
Wahrscheinlich ist einer der Vorbesitzer beim Rahmen Entlacken da
mit der Flex vorbeigekommen oder Nummerneinschläger hatte schlecht
gefrühstückt und war ein wenig kraftlos, so dass wirklich fast keine
Kontur der Ziffern vorhanden ist.
Mit einer großen Menge Rostreinigiger, einem Tuch, einem flachen Schraubenzieher und einem Nagel konnte ich alles sichtbar machen.
Zumindest bei seitlicher Beleuchtung kann man es wieder lesen. Jetzt
ist nur die Frage, wie lange das vorhält... Werde nun Torstens Tip
ausprobieren. Wenn's nicht ernsthaft hilft, werde ich um ein Neueinschlagen
(welcher Art auch immer 8) ) nicht herum kommen.

Viele Grüße, vielen Dank und gute Nacht
Henry

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