Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#63904
Hallo,

muss ich bei meinem mit Fahrtenschreiber ausgestattetem 406er (grünes Kennzeichen) oder bei meinem auch mit Fahrtenschreiber ausgestattetem 814er (normales schwarzes Kennzeichen) beim mitführen eines LoF Anhängers mit 25kmH Folgekennzeichen und auch korrekter Nutzung (z.B. voller Holz) den Fahrtenschreiber benutzen?
Oder nur wenn ich (optimistisch) mit meinem 406er ohne Anhänger versuche die Richtgeschwindigkeit bei Stadtdurchfahrten zu schaffen!?

Und: (bin noch nie angehalten worden) dürfen irgendwelche Kontrollettis anhand des Fahrtenschreibers eventuelle (beim 406er kaum vorstellbare) Geschwindigkeitsübertretungen ahnden oder muss man dazu mit gezogener Waffe gestoppt werden?

Ich will ja nichts böses machen, aber mein 25er Anhänger kann bei Anmeldung bauartbedingt auch 80 kmH, und selbst in der Ebene auf der Bundesstrasse unbedeutende 10 kmH zuviel kosten ja auch Geld.
Und von einer regulären Kontrolle mittels der bei uns üblichen Faser-Handgeräte werde ich ja nie betroffen sein.

Danke

Detlef
#63911
Hallo detlef,
guckst du hier
§57a Fahrtschreiber und Kontrollgerät

(1) Mit einem eichfähigen Fahrtschreiber sind auszurüsten

Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t und darüber,

Zugmaschinen mit einer Motorleistung von 40 kW und darüber, die nicht ausschließlich für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden,
Ist dein Mog ein selbstfahrende Arbeitsmaschine, so brauchst keinen unter 7,5t, aber du darfst dann auch keinen Hänger mitführen.
#63923
Hallo Helmut,

soweit verstanden.

Der Mog kann selbst arbeiten, HAT aber einen Fahrtenschreiber eingebaut (und hat auch erstaunlicherweise eine 22 Tonnen AHK eingetragen).

Wenn er jetzt selbst arbeitet und mit 50 oder 60 kmH (bergab) selbst zum Wald fährt und keinen Anhänger dranhat, zwingt mich dann das VORHANDENSEIN des Fahrtenschreibers auch zur Benutzung?

Danke

Detlef
#63935
Halo Detlef,
Hast du dir auch mal den Linkangesehen, der unter dem Gesetzesauszug stand. Da ist auch deine selbstfahrende Arbeitsmaschiene und freiwillig eingebaute Kontrollgeräte aufgelistet.

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]