Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#397438
Hallo Kollegen,
ich habe die Möglichkeit einen U406 als Ersatzteilespender aus Frankreich zu bekommen. Leider hat der Besitzer keinen Brief mehr. Er meinte das währe in Frankreich sehr oft der fall.
a) Was muss ich beachten wenn ich diesen kaufe und in Deutschland wieder zulassen möchte?

b) Was ist bei einem Import aus Belgien; Holland; Österreich und der Schweiz zu beachten wenn ich einen Unimog dann nach einer Restauration wieder zulassen möchte?
Gibt es in diesen Ländern ein ähnliches Dokument wie unseren Fahrzeugbrief?

Vielen DAnk für eure Erfahrungen.

Gruss
Ela
#397777
Hi Ela,

wenn Du den406er wiederzulassen willst, ist es kein Ersatzteilspender mehr... :wink:

Grundsätzlich ist es immer gut und auch wichtig, alte Fz.-Dokumente vorweisen zu können, z. B. für die Ermittlung des Erstzulassungsdatums oder als Herkunftsnachweis. Meistens fehlen die Daten von Stand- & Fahrgeräusch und Höchstgeschwindigkeit. Mit England-Importen gibt es oftmals Probleme wegen des Alters/ der Erstzulassung, hier zählt der Motor als Basis eines Fz., nicht der Rahmen.

Deine aufgezählten Länder sind für Fz.-Importe unproblematisch, deren Bestimmungen sind unseren annähernd gleich.
Bei Mercedes bekommt man gottseidank immer an Daten, und wenn es die Datenbestätigung für irgendwas um die 100EUR ist. Das Geld kann man ggf bei der §21-Vollabnahme wieder aufgrund weniger Datenrecherche-Aufwand der Prüfers zuminest teilweise eingesparen.
Grundsätzlich kann man sagen, alle im Vorfeld zusammengetragene (plausible!) Daten entspannen den Prüfer...

Grüße,
Jens
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]