Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#525910
Hallo,
ich hab da mal ein Problem. Mein 404 ist scheinbar auch mal bei der BW gelaufen, zumindest war der Rahmen nach dem Eisstrahlen an einigen Stellen grün und auch im Innenraum sind so einige grüne Stellen zum Vorschein gekommen. Auch im ganz alten Fahrzeugbrief steht was von Bundeswehr.
Jetzt dachte ich immer damit die damalige BW-Farbe RAL 6014 alt war, dass haut aber gar nicht hin. Nehme ich jedoch das RAL 6014 neu, passt es zu 100% zu den alten Innenraumteilen. Auch das 6014 der Schweizer Armee würde passen, denn das ist fast gleich zu dem BW 6014 neu.
Kann es sein damit die damals doch schon mit RAL 6014 neu gearbeitet haben, dachte das gab es erst ab 1970?

Gruß

Andre
#526102
ingos406er hat geschrieben:Hallo Justus

Und jetzt erklärst du uns noch was du unter Metamerie verstehst ?


Eventuell das ändern einer Farbe bei unterschiedlichen Beleuchtungen wie z.B. TL 84 ( Philips) und D65 ( Thorn ) Leuchtmittel ???
Guuden,

ganz genau. Unter einer Lichtfarbe erscheinen zwei Flächen gleichfarbig,
unter einer andere Lichtfarbe unterschiedlich.
Grund: Man kann mit verschiedenen Pimenten mehrmals den gleichen Farbton abmischen, die jeweils unter D50-Normlicht (Prüflicht für die Beurteilung von RAL Farben) gleich erscheinen.
Unter einer anderen Lichtfarbe reflektieren die Pigmente der Mischungen, wegen der anderen Farbmischung des Lichts, anders.

Genaueres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)

Gut Mog! Justus.

Genaueres dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)

Gut Mog! Justus.

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]