Seite 1 von 1

Feder unbekannter Herkunft

Verfasst: 22.05.2023, 22:58
von Unimated
Hallo zusammen,

gestern ist mir beim rückwärts Einparken (404S, Benziner) eine Feder gebrochen (siehe Bild). Ich hatte einen "Schlag" aus Richtung des Fußraumes gehört (hatte glaube die Kupplung gedrückt) und nach dem Aussteigen unten am Boden diese Feder gefunden.
Bin seither nicht mehr gefahren, aber merke beim Drücken der Pedale keinen Unterschied zu vorher.

Hat jemand einen Tipp wo diese Feder verbaut sein könnte?

Vielen lieben Dank!

Gruß Alex
Feder.jpg
Feder.jpg (47.52 KiB) 1228 mal betrachtet

Re: Feder unbekannter Herkunft

Verfasst: 23.05.2023, 02:10
von Winni59
Guten Morgen Alex
Ich denke, dass es die Rückstellfeder des Kupplungs- oder Bremspedales ist. Lege dich mal unters Fahrzeug und schaue auf den Pedalbereich, dann müßtest du erkennen können, ob eine der Beiden fehlt.

Re: Feder unbekannter Herkunft

Verfasst: 23.05.2023, 08:01
von Jochen.Schäfer
Hallo Alex,
Hier an dieser Stelle müsste die Feder fehlen:
Pedal Bremsanlage 3.jpg
Pedal Bremsanlage 3.jpg (100.12 KiB) 1166 mal betrachtet
Die Feder zieht das Pedal zurück. Merken wirst Du das bei der Funktion nicht, weil der Kupplungs-Automat auch drückt.
Diese Feder sichert nur den Abstand des Ausrücklager zur Andruckplatte.

Gruß
Jochen

Re: Feder unbekannter Herkunft

Verfasst: 23.05.2023, 14:41
von Unimated
Hallo Winni und Jochen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :technik :danke
@ Jochen: Von der Beschreibung müsste es tatsächlich die Rückzugsfeder an der Kupplung sein, da ich keinen Unterschied zu vorher merke. Kann sich aber fatal auswirken und auf Dauer das Ausrücklager beschädigen, wenn man das Fehlen der Feder nicht bemerkt oder?

Re: Feder unbekannter Herkunft

Verfasst: 23.05.2023, 15:14
von Jochen.Schäfer
Richtig, das Ausrücklager würde immer mitlaufen und recht schnell verschleissen.

Gruß
Jochen

Re: Feder unbekannter Herkunft

Verfasst: 23.05.2023, 21:50
von Unimated
Zur Vervollständigung:

Feder am Kupplungspedal fehlt!
A.jpg
A.jpg (793.4 KiB) 1031 mal betrachtet
:danke