- 01.10.2018, 20:13
#525223
Guten Abend zusammen,
Mir ist bei einem Unimog, U424 U1000 Bj. 1981, an der Vorderachse die Feder auf der linken Seite gebrochen. Jetzt dachte ich, das wird kein Problem die Feder zu tauschen. Da habe ich mich aber doch ganz schön getäuscht. Laut Ersatzteil Service von Mercedes Benz gibt es die Original Feder nicht mehr. Mir wurde gesagt, das es sich um eine Verstärkte Feder handelt, da der Unimog eine Agrar Ausstattung hat und mit fronthubwerk versehen ist.
Bekommen habe ich jetzt die Feder A424 321 04 04
Was sich beim Versuch die Feder einzubauen herausgestellt hat, ist das die neue Feder nicht in die alte Aufnahme passt, da die Feder minimal unterschiedlich ist. Die alte Feder war am oberen Teil Plangeschliffen, was die neue nicht ist. Als ich nochmals bei MB nachfragte, wurde gesagt, dass ich meine Federaufnahme komplett umbauen müsste und es deswegen nicht passt. Jetzt habe ich noch einen anderen Federteller bekommen. Diesen habe ich eingebaut, bin aber der Meinung, dass das nicht funktionieren kann, da die platte gar nicht richtig auf der Achse aufliegt.
Des weiteren habe ich noch eine zusatzfeder aus Gummi, die ich bei der neuen Feder gar nicht verbauen kann.
Jetzt meine Frage an die Community ..
Hat jemand schon mal das Problem gehabt, die Federn umgebaut oder hat ein Tipp für mich? Kennt jemand die ET Nummer der verbauten Feder?
Solangsam bin ich auch mit meinem Schrauber Latein am Ende.
Hier mal Bilder von der ganzen Aktion....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße Felix
Mir ist bei einem Unimog, U424 U1000 Bj. 1981, an der Vorderachse die Feder auf der linken Seite gebrochen. Jetzt dachte ich, das wird kein Problem die Feder zu tauschen. Da habe ich mich aber doch ganz schön getäuscht. Laut Ersatzteil Service von Mercedes Benz gibt es die Original Feder nicht mehr. Mir wurde gesagt, das es sich um eine Verstärkte Feder handelt, da der Unimog eine Agrar Ausstattung hat und mit fronthubwerk versehen ist.
Bekommen habe ich jetzt die Feder A424 321 04 04
Was sich beim Versuch die Feder einzubauen herausgestellt hat, ist das die neue Feder nicht in die alte Aufnahme passt, da die Feder minimal unterschiedlich ist. Die alte Feder war am oberen Teil Plangeschliffen, was die neue nicht ist. Als ich nochmals bei MB nachfragte, wurde gesagt, dass ich meine Federaufnahme komplett umbauen müsste und es deswegen nicht passt. Jetzt habe ich noch einen anderen Federteller bekommen. Diesen habe ich eingebaut, bin aber der Meinung, dass das nicht funktionieren kann, da die platte gar nicht richtig auf der Achse aufliegt.
Des weiteren habe ich noch eine zusatzfeder aus Gummi, die ich bei der neuen Feder gar nicht verbauen kann.
Jetzt meine Frage an die Community ..
Hat jemand schon mal das Problem gehabt, die Federn umgebaut oder hat ein Tipp für mich? Kennt jemand die ET Nummer der verbauten Feder?
Solangsam bin ich auch mit meinem Schrauber Latein am Ende.
Hier mal Bilder von der ganzen Aktion....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Grüße Felix