Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525223
Guten Abend zusammen,
Mir ist bei einem Unimog, U424 U1000 Bj. 1981, an der Vorderachse die Feder auf der linken Seite gebrochen. Jetzt dachte ich, das wird kein Problem die Feder zu tauschen. Da habe ich mich aber doch ganz schön getäuscht. Laut Ersatzteil Service von Mercedes Benz gibt es die Original Feder nicht mehr. Mir wurde gesagt, das es sich um eine Verstärkte Feder handelt, da der Unimog eine Agrar Ausstattung hat und mit fronthubwerk versehen ist.
Bekommen habe ich jetzt die Feder A424 321 04 04
Was sich beim Versuch die Feder einzubauen herausgestellt hat, ist das die neue Feder nicht in die alte Aufnahme passt, da die Feder minimal unterschiedlich ist. Die alte Feder war am oberen Teil Plangeschliffen, was die neue nicht ist. Als ich nochmals bei MB nachfragte, wurde gesagt, dass ich meine Federaufnahme komplett umbauen müsste und es deswegen nicht passt. Jetzt habe ich noch einen anderen Federteller bekommen. Diesen habe ich eingebaut, bin aber der Meinung, dass das nicht funktionieren kann, da die platte gar nicht richtig auf der Achse aufliegt.
Des weiteren habe ich noch eine zusatzfeder aus Gummi, die ich bei der neuen Feder gar nicht verbauen kann.

Jetzt meine Frage an die Community ..

Hat jemand schon mal das Problem gehabt, die Federn umgebaut oder hat ein Tipp für mich? Kennt jemand die ET Nummer der verbauten Feder?
Solangsam bin ich auch mit meinem Schrauber Latein am Ende.

Hier mal Bilder von der ganzen Aktion....

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Felix
#525295
Hallo Felix,

weiterhelfen kann ich dir wahrsch nicht wirklich - habe aber die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.
Habe auch nen U1000 - da gab es im Laufe der Jahre mehrere Federtypen.
Glaub es waren 3 Stück - eine anders geschwungen, die andere oben Flach usw

Schau mal ob du auf der Feder noch die eingravierte/eingeschlagene MB-Nummer findest (in den oberen Windungen der Feder - teilweise auch innenliegend - dann wirds etwas leichter.
Und dann mal Internet bemühen.
Gute Anlaufstelle bei mir war auch Fa. Merex in Gaggenau oder Fa. Roth in Tailfingen (die Schlachten öfters mal Fahrzeuge - und dann ists halt ne gebrauchte Feder)

Gruß
Stefan
#525301
Hallo Felix,
da hilft nur alle Federteile (Teller, ggf. Halter etc.) gemäß der jetzt aktuellen Werkstattdoku tauschen. Oder Du gibts mal den Innendurchmesser, die Drahtstärke(n) oben und unten und die entspannte Länge an. Da kann Dir evtl, jemand weiterhelfen, der von gleicher oder "verwandten" Baureihen Federn hat, die evtl. passen. Das steht auch im den WHBs und den Tabellenbüchern. Die Achslasten sollten allerdings ähnlich sein. Gebrauchte Federn sind den großen Montageaufwand m.E. nicht wert, ausser sie kommen von einem Depotfahrzeug / Mog mit wenig km.
Viel Erfolg
Christoph
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]