Hallo Micha,
ich sehe es wie Nils,
Mein alter 411 mit verschließenem OM636 braucht auch das Vorglühen und dies musste lange sein. Ohne Vorglühen produzierte er nur gut sichtbaren Qualm.
Nach dem Motorwechsel auf einen guten Motor sprang dieser selbst bei minusgraden zwar etwas widerwilliger aber dennoch auch ohne Vorglühen an.
Daher denke ich auch das Du neben dem Vorglühanlagenproblem ein anderes wesentlicheres Problem hast.
In welcher Stellung war denn Deine Einspritzpumpe beim Startversuch, nicht dass die noch in der Abstellposition war. Dann wird kein Diesel eingespritzt. Ist mir auch beim 411er schon vorgekommen.Moin.
Das ist ja das kuriose, wie erwähnt ist der Motor damals vor dem Ausbau bei -10°C ohne sichtbares Vorglühen nach 10 Sekunden angesprungen, und das ohne großartig zu rauchen. Somit schließe ich einen groben Verschleiß eigentlich aus.
Die ESP hatte ich bis auf die Reinigung zum entfernen der Dieselpest nicht angerührt.
Du schreibst Abstellposition. Was genau meinst du damit? Wenn es um den Abstellhebel ganz am Ende der ESP geht, dieser steht wie gesagt unangetastet in mittelstellung und lässt sich unter Federkraft ganz nach links und rechts bewegen, kommt dann von alleine wieder in die Mittelstellung. Hier war einfach ein Bowdenzug eingehängt der zum Steuerstand an ein kleines Gehäuse mit Knebel führte. Durch ziehen stoppte der Motor dann. Daran habe ich halt so nichts gemacht.
Was mir jedoch mit deiner Frage nun etwas seltsam vorkommt dass ich zumindest das Gefühl habe es kommt nicht genug Dieseldruck an den Einspritzdüsen an, beim entlüften der Leitungen nach und nach hat es gefühlt ewig gedauert bis endlich Diesel samt Luft aus den Leitungen ankam...würde ja doch schon für ein Förderproblem sprechen.
Wie gesagt, vielleicht kannst du mich da mal aufklären was es mit dem Abstellhebel auf sich hat. Wundert mich halt etwas das man den praktisch auch in die "falsche" Richtung entgegen dem Zug stellen kann.
MfgStatistik: Verfasst von MichaV8 — 29.03.2024, 14:56
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