Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#17308
Das klingt zwar blöd, naiv wie ich nun mal bin habe ich die Zylinder noch nicht gezählt. Es ist auf jeden Fall ein Benziner. Der Vergaser sitzt rechts oben über dem Krümmer (getrennt von einem Auffangbehälter mit Abfluß durch den Krümmer gezogen.
Der Mog steht leider 100 km entfernt, so daß ich nicht nachzählen kann. Das macht mich nun echt fuchsig. Hat da einer den Motor ausgetauscht oder gab es bei der Bundeswehr auch 4 Zylinder? Ich habe ihn schon auf die 95 bekommen, jedoch zieht er nur im 3. bis 5., im 6. braucht er schon anlauf...

Michael
#17311
Hallo Michael
Es gab auch von Mercedes aus kleinere Motoren im 404, der muss nicht ausgetauscht sein, diese Befürchtung kenne ich auch, bis ich gesehen hab, dass die auf dem BW-Wisch auch schon in KW-Einheiten gerechnet haben.

Den Fahrleistungen nach würde ich aber auf jeden Fall auf einen 6-Zylinder tippen, der schafft die 95-Marke ja auch nur mit Anlauf, und ich glaub so ein 44-KW-Maschienchen hätte da so seine Probleme den Funkkoffer auf Touren zu bringen

Ich kann, falls sich der Verdacht noch verhärten sollte aber mal in meine Unterlagen schauen, ich hab da noch irgentwo so eine Tabelle über die 404-Motoren.


Gruß
Moritz
#17314
Das wäre toll, das macht mich jetzt echt kirre, bin kurz davor hoch zu fahren und Zylinder zu zählen (klingt wirklich doof, ich weiß).

Da der Brief sich auf die Umbedenklichkeitsbescheinigung bezieht, müßte er ja auch so beim Bund gewesen sein. Vielleicht haben die sich bei der Stabsbatterie im 12. Artellerieregiment in Tauberbischhofsheim ja keine 6-Zylinder leisten können.

Michael :P
#17319
Hallo Michael,
wenn du ihn auf 95km/h gebracht hast, dann hat er den 82PS 6-Zylinder - es sei denn, die Topp-Speed hast du zwischen Marmsdorf und Heimfeld auf der A7 (bei 6% Gefälle) gefahren. Dass der 404-Koffer im 6.Gang nicht mehr \"zieht\", ist ganz normal. Bedenke auch, dass er ca. 10km braucht, um die Öle in Getriebe, Achsen und Vorgelegen auf Temperatur zu bringen. Erst dann läuft er ordentlich.
Melde dich doch mal bei mir, dann können wir uns das gute Stück mal genauer ansehen, ich wohne 15km nördlich von Lüneburg.
#17320
Also, zu den verschiedenen Motoren:

- 404.111: 80 PS (M180) und einen Radstand von 2700mm
- 404.113: 82 PS (M180) und einen Radstand von 2900mm
- 404.114: 82 PS (M180) und einen Radstand von 2900mm
- 404.115: 82 PS (M180) und einen Radstand von 2900mm
- 404.117: 60 PS (OM615) und einen Radstand von 2900mm

- 404.010: 82 PS (M180) und einen Radstand von 2900mm
- 404.011: 82 PS (M180) und einen Radstand von 2900mm
- 404.012: 110 PS (M130) und einen Radstand von 2900mm
- 404.013: 110 PS (M130) und einen Radstand von 2900mm


Ich hoffe ich kann Dir hiermit weiterhelfen, doch die BW hatte eigentlich nur die 404.114.


Gruß
Moritz



[Editiert am 5/5/2003 von Moritz]
#17326
Also gut, Ihr habt mich beruhigt und ich danke Euch dafür (hoffentlich stimmt das dann auch beim Nachzählen.
Dann stellt sich aber die nächste Frage: Lasse ich die 44 KW im Brief stehen oder gehe ich zum TÜV und sage: Ich weiß was....
Für Steuer und Versicherung ist es momentan ja egal, aber wer weiß, was sich unsere Regierung noch so alles einfallen läßt....

Michael :casstet:

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]