Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#17835
Hallo Thorsten
Du hast geschrieben das es CO-Tester für ca. 130 Euro zu kaufen gibt.Ich habe im Zubehör noch nie einen gesehen(habe wohl auch nie so richtig geschaut).Kannst du mal den Hersteller oder eine Bezugsquelle nenen.
Ich denke eine Anschaffung lohnt dann auf jeden Fall,wenn man die Einstellung öfter selber vornehemen kann und spart sich die Rechnung der Werkstatt.
Gruß
Harald
#17838
Hy Götz

ich hab meinen letztes Jahr auf der Veterama gekauft (neu direkt bei einem Werkzeughändler), nachdem mein alter SUN dann doch nicht mehr so toll war. Preis war 125Euro.
Wenn ich morgen in der Werkstadt such ich den Hersteller und Lieferantenadresse raus und schick sie dir.
Es gibt sicher besere und professionellere aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Tschau Torsten
#17840
Hallo Götz,
der Anschluss für die Leitung zur Wasserbüchse etwa in der Mitte des B-Kastens zu sehen. Die Leitung von der Wasserbüchse leitet nur die warme Luft der SW-Heizung in den B-Kasten.
Die Leitung vom Auspuff geht (auf dem ersten Bild) unten rechts in den Kasten. Drinnen sind Rohre unterhalb des Batterieschlittens verlegt, durch die die Abgase geleitet werden. Austritt der Abgase ist an dem kleinen Rohr direkt hinter (links unten)dem Batteriekasten (unterhalb des linken Halters zu sehen).
#567178
ulli hat geschrieben: 17.05.2003, 09:56 Hallo Götz,
Foto habe ich nicht, da ich bei mir die Batterieheizung wegen der vergammelten Leitungen auch deaktiviert habe.
Am Auspuffendrohr befindet sich unmittelbar hinter dem Schalldampfer eine Schelle, die ein Loch im Rohr verdeckt. Diese Schelle kann gegen einen Anschluss mit einem flexiblen Rohr - wird öfter bei ebay angeboten - getauscht werden. Dieses Rohr geht ebenfalls in den Battieriekasten und soll die Batterien während der Fahrt wärmen. Im Batteriekasten ist noch eine Abstellhebel, damit diese \"Heizung\" bei tropischen Aussentemperaturen die Batterien nicht zum Kochen bringt.
Hallo Mogler,
mein hebel scheint ziemlich verrotet zu sein. In welche Richtung muss er gedreht werden, wenn er rechts steht? Ich vermute entgegen des Uhrzeigersinns (?). Die Fehlzündungen bzw. lauter Knall habe ich auch beim meinem 66er Mog. Da ist aber tatsächlich diese Schelle am Auspuff schuld (so nehem ich an), da diese Undicht ist. Hat jemand einen genauen namen für dieses Ersatzteil? Vielen Dank und euch allen einen guten jahreswechsel. Gruss Joe
#567190
Hallo Joe,

Dein ansatz war nicht völlig falsch.
Allerdings popt Dein Beitrag als neuer Beitrag auf und man muss erst einmal weit zurück scrollen um zu verstehen worum es bei Deiner Frage geht. Bei aktuellen hat man dies vielleicht noch im Hinterkopf aber bei einem fast 20 Jahre altem Beitrag. Viele hier sind noch garnicht solange in dem Forum.
Daher ist es in soeinem Fall besser ruhig ein neues Thema auf zumachen. Darin kann man ja ruhig auf die alte Beitragsfolge über einen Link hinweisen. Wichtig ist aber immer, dass ein aussenstehender der nur Deinen Text lesen kann auch versteht was Du gerne wissen möchtest.

Zu Deinem Problem, ja das Knallen könnte, muss aber nicht; an der defekten Schelle mit Leitung zum Batteriekasten liegen. Wenn Dein Mog kein wirkliches Winterfahrzeug ist, was bei den meisten hier der Fall ist, würde ich die Leitung zum Batteriekasten wegnehmen und das Loch in dem Endrohr mit einer neuen Schelle und eventuell einem untergelegten Blechstreifen verschließen oder gar ein anderes Endrohr nehmen. Auf jeden Fall würde ich aber die Stelle am auspuff abdichten um zu sehen ob das Knallen wirklich daher kommt. Zu dem Hebel kann ich nix schreiben, soetwas hat mein (etwas anderer) 404 nicht und auch nicht gehabt.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]