Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#540938
Hallo,
ich hatte die letzten Tage mehrmals Kontakt mit Michael Haas und Gerald Dietrich, da ich auf der Suche nach einem Kupplungsgehäuses bin, was von denen beiden vor vielen Jahren entwickelt und hergestellt wurde .
Eventuell gäbe es die Möglichkeit, noch einmal eine kleine Serie von diesen Kupplungsglocken zu fertigen die für den Umbau des Unimog 404 auf die Dieselmotoren Mercedes OM617 80-125 PS / OM616 / OM615 benötigt werden.
Für mich hat diese Lösung sich als eine der ausgeklügelsten herauskristalisiert.

Besonderheiten an diesem Gehäuse sind:
- dass es aus stabilem Sphäroguß (GGG) gegossen wird,
- Platz für die größere Dieselkupplung aus der Mercedes G-Klasse bietet
- der Motor um 13° nach Rechts geneigt ist um für die Einspritzpumpe Platz zu schaffen (ansonsten müssten hier die Pedale versetzt werden)

Dieser Beitrag dient vor allem erst einmal dazu festzustellen ob es noch mehr Leute mit ernstaftem Interesse gibt, Man bräuchte mindestens 10 für einen Kleinauftrag bei der Gießerei die aber auch bereit sein müssten 50% des Kaufpreises vorab zu überweisen, denn verständlicherweise möchten sie am Ende nicht auf dem Edelschrott sitzen bleiben.
Die Kosten würden sich je nach Nachfrage grob geschätzt auf 1000-1200 Eur pro Kupplungsgehäuse belaufen.

Nachdem sich genug Interessenten gefunden hätten bräuchte das Ganze auch mehrere Monate Vorlaufzeit, fallls man es sich in der Zwischenzeit anders überlegt könnten die angezahlten 50% auch erst zurückgezahlt werden wenn das Entsprechende Gehäuse anderweitig verkauft wäre.

Wer Interesse hat bitte PN am besten mit E-mail und Telefonnummer an mich, damit man alle relativ zeitnah erreicht und es schon mal dadurch keine Verzögerung gibt.


P.S. ich mache hier keinerlei Profit an dieser Aktion sondern habe lediglich Selbst großes Interesse an so einer Kupplungsglocke auch die Daten werde ich streng vertraulich behandeln.

schönes Wochenende noch!
mit freundlichen Grüßen
Manuel
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (80.71 KiB) 1201 mal betrachtet
#574834
Hallo
der Haas/Dietrichumbau ist ein damals häufiger und zeitgenössicher Umbau, am besten das Buch als Vorlage mitnehmen.
#575034
Guuden,

Evtl einen günstigen Haasverdieselten 404 kaufen und mit den besten Teilen einen zusammenbauen.
Aus den zweitbesten Teilen einen zum Weiterverkauf bauen oder in Teilen verkaufen.
Es tauchen immer mal wieder abgerockte verdieselte für kleines Geld auf.

Gut 404!
Justus

Ein Umbau auf einen M130 kann auch zu einem tollen 404 führen und wesentlich wirtschaftlicher sein.
Jürgen-Fahlbusch liked this
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]