Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535444
Servus Moggler,
lange habe ich hier nur mitgelesen, oft Antworten auf meine Fragen gefunden; der 411er läuft gut und hat zu tun.
Aber die Woche habe ich die Einspritzdüsen neu abdrücken lassen (120 Bar) und die Rauchgrenze eingestellt. Dazu habe ich ihn natürlich warmgefahren.. nach ca 15km. dann an einer Steigung, ca 10-15%, 4. Gang, vollgas, kam ein ca 10 bis 15cm langes Feuer ausm Auspuff, wahrscheinlich nur wegen der Dunkelheit erkennbar; rot, kein Rauch, Temperatur stieg nicht an, Feuer verschwand erst beim Gaswegnehmen, begleitet von ein paar Funken. Dazu soll noch erwähnt sein, dass zur Zeit kein Schalldämpfer verbaut ist, das Rohr geht durch bis unten. Zur besseren Vorstellung: manch einer kennt vielleicht "das" Video aus FB von den Tracs beim Maishäckseln, dem Deutz an der Zapfwellenbremse... wo sogar der Auspuff glüht und Feuer raus kommt; ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber im Grunde..
Jedenfalls möchte ich das nicht, hat mich doch etwas beunruhigt. Habe dann die Volllastschraube noch etwas weiter rein geschraubt, dennoch keine merkliche Änderung. Wie soll ich weiter verfahren, Ventilspiel wurde eigentlich erst kontrolliert, werde ich aber nochmal überprüfen.
Vor der Fahrt habe ich die Einstellschraube etwas zu weit reingedreht, er hatte überhaupt keine Leistung mehr, aber auch kein Rauch ;-) Dann halt rausgetastet an die Rauchgrenze.
Nach dieser Fahrt, ca 5km, Wasser-Temp. 50°C nach kurzem Halt, beim Gaswegnehmen im 3. Gang ohne Last, ebenfalls Funken ausm Auspuff.. die flogen fast 1 m weit.
Sonst noch: Motor ist aus 1961, nicht aufgebohrt, Kopf vor ca 750km geplant und Ventile eingeschliffen, Vorkammern ohne Kugeln, Düsen DN0S211, Klappenregler gereinigt, Venturidüse 5,45mm, Trockenluftfilter, Feder in der Membran 66mm
Sonst ist alles eigentlich gut gewartet.
Bin mir halt unsicher, ob ich jetzt am WE Kartoffeln fahren kann oder nicht..
Ist das wirklich mehr oder weniger normal? Nur Ruß ausm Auspuff?
Was mir übrigens nun schon bei mehreren 411ern aufgefallen ist.. ein Rauch, den man eigentlich nur Nachts im Licht der Hinterherfahrenden sieht.. ist das normal?
Eigentlich hätte ich vor gehabt, nächsten oder übernächsten Winter die Grundsanierung des Mogs anzugehen, aber dann kommen solche Sachen..
Vielleicht weiß ja einer weiter :-)
Schönen Feiertag allerseits,
Ludwig
#535467
Servus Ludwig,

Funkenflug wegen eines undichten Auslassventils hatte ich auch schon. Gleichzeitig hörte man ein knallendes Geräusch bei jedem Expansionshub.
#535468
Servus Christoph,
danke für die Antwort, das bestätigt ja vorherige Vermutung.Ein solches Geräusch ist mir aber noch nicht aufgefallen bzw. zu identifizieren gelungen. Aber das heißt ja, wieder mal Kopf runter?

Gruß,
Ludwig
#535470
Servus Sepp,
jaja, der bleibt erstmal schön drauf. Kannst mir natürlich gerne einen guten in neuer Ausführung rüberschicken, dann sehe ich weiter :wink:

Gruß,
Ludwig
#535477
Hallo Ludwig,

ich denke Du suchst ein Fehler den es nicht gibt. Beim Ausstoßen des Verbrannten Gemisches ist immer noch eine
ordentliche Flammfront die mit in den Auslaßtrakt entlassen wird vorhanden. Sieht man gut wenn mal mal einen
Motor ohne Krümmer oder Flammrohr im dunkeln laufen lässt. Ebenfalls schreibst Du, daß kein Schalldämpfer montiert
ist, der die Flammen beim durchströmen erlöschen lässt. Wenn jetzt bei großer Motorlast die Ausgestoßene Flammfront mit großer Strömgeschwindigkeit durch das kurze Auspuffrohr gedrückt wird ist es kein Wunder wenn am
Endrohr noch Flammen vorhanden sind. Wenn Du den Schalldämpfer wieder montieren würdest wäre der Lichtzauber
nicht mehr sichtbar.
Auch das Ding mit dem gut sichtbaren Schwarzrauch beim Anstrahlen im dunkeln ist Physik. Die Partikel refektieren
das auftreffende Licht und lassen den Nebel gut sichtbar erscheinen. Beispiel: Nachtfahrt bei starkem Nebel im Herbst.
Du denkst man fährt gleich vor ne Wand - Licht aus und die Wand scheint fast verschwunden.

Grüße Lorenz
#535478
Servus Lorenz,
Danke für die Beruhigung! Schön zu hören, dass es den Auslassventilen vermutlich doch gut geht bei mir ;-)
Ohne Schalldämpfer kann ich generell eh nicht empfehlen; freilich macht es irgendwo Spaß, aber auf Dauer ist es etwas sehr laut; außer einem etwas besseren Rampenwinkel bringt das nichts. Wobei der Auspuff nach einem Ausflug in den Graben noch dran hängt, wo er mit Schalldämpfer aufgesessen wäre ;-)

Gruß,
Ludwig
#535491
Auspuffbrand ist bei offenen Anlagen ein normaler Anblick:





Mein gefährliches Halbwissen:
Dieselruß ist Kohlenstoff, der bei hoher Temperatur und Sauerstoffüberschuss gut brennt.
Das passiert unsichtbar im Partikelfilter. Und durch Zugabe von Harnstoff (Adblue) sinkt die Zündtemperatur.


Gruß
Jochen
#535494
Hallo,

hmm naja - der Lanz is ja - wie bei denen so üblich - recht spektakulär, aber ansonsten kaum als Vergleich gut, ein völlig überdrehter Wettkampfmotor auch eher weniger.
Ludwig andere Frage - hast du vor kurzem mal die Einspritzpumpe neu montiert? Wenn das Feuer aus dem Auspuff kontinuierlich kommt is es das eine. Wenn aber einzelne Funken kommen, würde mich das wundern.
Hab den selben Effekt bei meinem 406 erlebt, als wir die Pumpe nach der Grundüberholung und Einstellung wieder montiert haben. Bei der ersten Probefahrt - Verbrennungsgeräusch war auch extrem hart - flogen im Dunkeln ebenfalls einzelne Funken aus dem Endrohr (Topf montiert). Letztlich war die Pumpe um einen Zahn zu früh montiert - das korrigiert und er lief einwandfrei.

mfG
Axel
#535502
Hallo Ludwig,

würde ich mal weiter (peinlich) beobachten, bevor ich alles auseinander nehme.

Wenn Du den Motor kürzlich etwas höher aufgedreht hast, kann es einfach sein, dass die Jahrzehnte alte Glumpe jetzt freigeblasen wird und sich dabei unter leichtem Funkenflug thermisch selbst entsorgt.

Sollte aber schnell weniger werden bevor es ganz aufhört.

Grüße,
Henning
#535506
Hallo Ludwig
Weinfurtner hat geschrieben:Dazu soll noch erwähnt sein, dass zur Zeit kein Schalldämpfer verbaut ist, das Rohr geht durch bis unten
... wo sogar der Auspuff glüht und Feuer raus kommt; ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber im Grunde..
Jedenfalls möchte ich das nicht, hat mich doch etwas beunruhigt.
Es sei an der Stelle die einfache Frager erlaubt, weshalb fährt dein Fahrzeug mit einer Auspuffanlage ohne Schalldämpfer?
#535526
Servus Helmut,
das ist eine berechtigte Frage ;-)
Was soll ich sagen; vor einiger Zeit wurde ein Schalldämpfer vom 240D, vermutlich W115 verbaut. Aber nicht sachgemäß, sondern dran"gebraten".. In den vergangenen Waldeinsätzen ist schon der Opa damit mehrmals aufgesessen, weshalb der einige Löcher hatte; wohlgemerkt aber nicht wegen Rost, das Material war super!
Jedenfalls wollte ich dann einen neuen besorgen, bekam aber auf der Arbeit ein DN40 Rohr, welches weggeworfen werden sollte, aber von guter Qualität war... Na dann dauerte es nicht lange und es war verbaut. Dadurch habe ich in der Fahrzeugmitte mehr Bodenfreiheit, was sich zB. beim Überfahren von Baumstümpfen an Wegrändern positiv bemerkbar macht.
Allerdings hatte ich nicht mit derartiger Lautstärke gerechnet; ich mag es eher dezent, und das ist einfach zu laut. Sobald ich Zeit dazu finde, wird der wieder umgebaut, und dann auf einen originalgetreuen Schalldämpfer.

Gruß,
Ludwig
#535543
Hallo Ludwig,
schon einmal daran gedacht , dass ohne Schalldämpfer die ABE des Unimogs erlischt und noch schlimmer, auch der Versicherungsschutz erlischt.
Auch die sog. Ordnungshüter mögen solche Veränderungen nicht besonders.
An der Vollastanschlagschraube sollte auch nicht jeder herumdrehen.
Bezüglich des Funkenfluges würde ich die Ventileinstellung kontollieren, wenn in Ordnung , die Kompression messen. Wenn die in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken wegen des Funkenfluges machen.

Gruß
Franz
#535544
Servus Franz,

wie schrieb ich... "Sobald ich Zeit dazu finde, wird der wieder umgebaut, und dann auf einen originalgetreuen Schalldämpfer." - das nur als Anmerkung. Grundsätzlich hast Du hier natürlich recht, doch auch solche Umbauten nimmt der Gutachter aka TÜV ab. Rechtlich besteht hier also kein Problem; allerdings ist er mir persönlich zu laut.
Ventilspiel habe ich heute kontrolliert, passt genau 0,25mm. Kompressionstester habe ich keinen zur Hand im Moment; kommt aber noch.
Habe inzwischen mehrfach die Meinung eingeholt, dass das bei dieser Form der Abgasanlage durchaus als normal zu erachten ist, also scheinbar doch kein Grund zur Beunruhigung.
Gruß,
Ludwig
Unimog 411 Schaltprobleme

dass ich 2 Widerstände überwinden muss,[…]

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]