- 25.04.2017, 17:15
#503340
Hallo
Ich muss an meinem 2010 den Wellendichtring am Getriebe für den Vorderachsabtrieb ersetzen und habe deshalb die Sache zerlegt. Dabei habe ich einige Fragen an die Spezialisten und Schrauber mit langjährigen Erfahrungen mit dem Unimog 2010. Ueber die Schmierung des Kreuzgelenks und den Filzdocht gibt's ja diverse Beiträge.
Wie die Sache nach der Demontage aussieht, verdeutlichen die Bilder. Das Kreuzgelenk ist sehr leichtgängig- aber hat absolut kein Spiel. Alles war von einer Oelschicht überzogen, obwohl das ganze Kreuzgelenk und das Schubrohr ihnen oberflächlichen Flugrost haben. Nach der Zerlegung habe ich das Kreuzgelenk nur mit einem Lappen sauber abgewischt. Am anderen Morgen war um den Zapfen herum wieder alles richtig voller Oel. Das Kreuzgelenk wird also gut geschmiert.
Jetzt meine eigentliche Frage: Die Zapfen vom Kreuzgelenk selber sind auch nur mit Filz abgedichtet- die Filz sind sehr weich. Ich vermute einmal, das sind die ersten von 1952 und deshalb langsam ziemlich durchlässig. Genügt nun die Schmierung durch einen neuen Filzdocht hindurch, wenn an den Kreuzgelenkzapfen so viel Oel durch den Filz weggeht? Immerhin kommt ja da die Fliehkraft hinzu und das Oel ist noch warm...
Oder sollte man das alte Kreuzgelenk zerlegen und mit neuen Filz abdichten, was einen beträchtlichen Aufwand darstellt. Gibt es andere Erfahrungen?
Zwischen Kreuzgelenkflansch und Abtriebsflansch war keine Dichtung drin. Soll ich da eine Papierdichtung einbauen oder nur mit Dichtmasse abdichten?
Auf was sollte ich sonst noch aufpassen oder besonders beachten?
Hier die Bilder:
Wenn noch mehr Informationen oder Bilder gefragt sind - bitte einfach melden. Ich freue mich auf jedes Feedback.
Gruss und schönen Abend
Norbert
Ich muss an meinem 2010 den Wellendichtring am Getriebe für den Vorderachsabtrieb ersetzen und habe deshalb die Sache zerlegt. Dabei habe ich einige Fragen an die Spezialisten und Schrauber mit langjährigen Erfahrungen mit dem Unimog 2010. Ueber die Schmierung des Kreuzgelenks und den Filzdocht gibt's ja diverse Beiträge.
Wie die Sache nach der Demontage aussieht, verdeutlichen die Bilder. Das Kreuzgelenk ist sehr leichtgängig- aber hat absolut kein Spiel. Alles war von einer Oelschicht überzogen, obwohl das ganze Kreuzgelenk und das Schubrohr ihnen oberflächlichen Flugrost haben. Nach der Zerlegung habe ich das Kreuzgelenk nur mit einem Lappen sauber abgewischt. Am anderen Morgen war um den Zapfen herum wieder alles richtig voller Oel. Das Kreuzgelenk wird also gut geschmiert.
Jetzt meine eigentliche Frage: Die Zapfen vom Kreuzgelenk selber sind auch nur mit Filz abgedichtet- die Filz sind sehr weich. Ich vermute einmal, das sind die ersten von 1952 und deshalb langsam ziemlich durchlässig. Genügt nun die Schmierung durch einen neuen Filzdocht hindurch, wenn an den Kreuzgelenkzapfen so viel Oel durch den Filz weggeht? Immerhin kommt ja da die Fliehkraft hinzu und das Oel ist noch warm...
Oder sollte man das alte Kreuzgelenk zerlegen und mit neuen Filz abdichten, was einen beträchtlichen Aufwand darstellt. Gibt es andere Erfahrungen?
Zwischen Kreuzgelenkflansch und Abtriebsflansch war keine Dichtung drin. Soll ich da eine Papierdichtung einbauen oder nur mit Dichtmasse abdichten?
Auf was sollte ich sonst noch aufpassen oder besonders beachten?
Hier die Bilder:
Wenn noch mehr Informationen oder Bilder gefragt sind - bitte einfach melden. Ich freue mich auf jedes Feedback.
Gruss und schönen Abend
Norbert