FL4 Transportsicherung geht nicht

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

FL4 Transportsicherung geht nicht

Beitragvon hansi262262 » 09.11.2019, 20:30

Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben zur Transportsicherung des Schmidt FL4s geben?

Man soll sie ja vom senkrechten Bolzen abnehmen und waagrecht auf den Bolzen hängen.

Transportsicherung.jpg


Blöderweise kriege ich sie nicht über den senkrechten Bolzen ohne die Befestigungsschraube um ca. 1 Umdrehung rauszudrehen:-(

Zuerst dachte ich mir, naja, vielleicht irgendwie über die Jahre verbogen, oder falsche/zu kurze Schraube eingeschraubt. Aber nachdem es auf beiden Seiten das gleiche Problem ist, bin ich stutzig geworden.

Habt Ihr das auch? Kann ja nicht sein, dass man bei jeder Fahrt eine 30iger Nuss dabei haben muss.

Michael
Benutzeravatar
hansi262262
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2019, 09:26
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:




Re: FL4 Transportsicherung geht nicht

Beitragvon amilz » 11.11.2019, 14:12

Servus,

da ist normalerweise eine Distanzhülse unter der Schraube. Der Schraubenkopf und eine größere U-Scheibe sind somit weiter außen. Damit kann man die Schraube anziehen und dennoch - auf der Hülse - den Sicherungsbügel nach außen schwenken.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
amilz
Member
Member
 
Beiträge: 221
Registriert: 17.11.2009, 17:41
Wohnort: 88260 Argenbühl
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 2726
Unimog: U406

Re: FL4 Transportsicherung geht nicht

Beitragvon hansi262262 » 11.11.2019, 18:13

Servus,

hast Du ein Foto davon? Was meinst Du mit "unter der Schraube"? Meinst Du im "Schraubenkanal", sprich man steckt sie ins Loch, bevor man die Schraube reinschraubt? Anders verstehe ich Deine Beschreibung nicht:-(

lg
Michael
Benutzeravatar
hansi262262
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 32
Registriert: 28.06.2019, 09:26
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast