Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#97991
:roll:
Hi Mogler... ich habe folgendes vor und suche vorab unterstützung.
Das Mog Hochdach.. gibt es leider sehr sehr selten. Ein so von mir
genanntes Flachdach.. ist für meine 193cm leicht zu niedrig, kommt
da noch nen schöner Sitz rein... dann ist es vorbei mit freud... ein
schöne Bodenwelle oder ein hartes Dünental ein polnisches Schlamm
loch und meine ohnehin nicht glückliche Bandscheibe... macht mir ein
Strich.... in wohin auch immer, ich denke Ihr versteht das ich mein
Dach meiner Baureihe 437 erhöhen möchte. Das handwerklich ge-
schick und der Sachverstand ist da, ein Topschweißer ebenfalls.
Aber.. Material ORIGINAL zumindest ist unbezahlbar, wer hat den
schonmal einen solchen Schnitte gemacht? Flachdach runter und Hoch-
dach rauf, oder selfmade Dach nach oben, damit Mann ordentlich Platz
hat???
Wenn es Bilder gibt, bitte ich habe starkes Interesse daran.
#98040
@MagMog: ich denke mit dem Hardtop kann er nix anfangen, denn er hat ja auf seiner schweeren Baureihe ein Stahldach, da will er sicher kein Kunstoffschrott oben anflicken.... so wie ich ihn verstanden hab will er es oben abtrennen und was zwischenschweissen und nun die Platte/Decke wieder draufschweissen.

@Sztoy: Also ich denke schon dass es machbar ist, jedoch wirst du den alten oberen Streifen oder besser das Dach abtrennen, was zwischenschweissen und nun das Dach wieder draufsetzten, so würde ich das zumindest machen. Hierzu muss natürlich der Himmel und alles raus. Die Erhöung würde ich aus normalem Blech machen und kpl. unten zusammenbauen und hinterher montieren und nun musst du es halt am Mog lackieren, ist ein bischen arbeit, aber nicht schlecht, denke ich. Die Schweissnähte würde ich Punkten, dazwischen non aussen und innen am besten mit Sylikon oder Acryl ausschmieren. Wenn du es so machen willst musst du sehr genau arbeiten, denn das Blech sollte ohne Spalt verbaut werden.

gruß Florian
#98056
Ich habe bei meinem infolge Rostbefall mein ganzes Dach an drei Seiten in den Seitenflanken erneuern müssen. Einfach glatt abgeschnitten, den neuen Streifen mit einer Absetzzange abgesetzt und genau unter das vorhandene Blech geschoben. Anschließend Punktschweißen und die Kante sauber verschleifen. Die Breite des einzuschiebenden Blechstreifen bestimmt die neue Höhe.
#98157
Super Danke, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht, stimmt also Kunststoff ist leider in dem Fall nichts weil auf dem Dach auch noch der
KlimaKompressor sitzt (Behr Klima) Aber die Erhöhung beschäftigt mich
seit geraumer Zeit, wenn die nächste Lösung mit König Special Sitzen
nichts bringt.... dann werde ich wohl die mm SCheibe der Flex schwingen..
raus iss ja schnell geschnitten :-)

Danke
Achja Torsten ist mein Name
#531522
Servus,

möchte das Thema hier mal aus der Versenkung rausholen ;-)

Ein Kumpel von mir ist 1,95 / hat einen U435... er hat einen gefederten Isri Sitz drin und sitzt viel zu hoch mit dem Kopf an der Decke..
Die Idee wäre das Dach aufzusägen und um ca. 100mm zu erhöhen. (also quasi einen erhöhten "Deckel" aufzusetzen).
Ein Ausschnitt so wie für ne Dachklimaanlage... was meint Ihr?

LG Ole
#531529
Hallo Ole,
wie wärs mit einer Aufstelllucke aus dem Wohnwagenbau bzw. wie bei Wohnmobilen. Die entweder direkt aufgesetzt oder auf einen Rahmen um eine Erhöhung zu bekommen. Oder ein sogenanntes Targadach bauen, eventuell in zwei Hälften, dann kann er sogar offen fahren. Ich hatte bei meinem 406er Fahrerhaus das selbe Problem, nachdem ich einen Schwingsitz eingebaut hatte. Altes Dach abgeschnitten, 8cm Blechstreifen drangeschweißt, Dichtung rundum, am Fahrerhausblech unten einen kleinen Rahmen angeschweißt und Kofferverschlüsse drangeschraubt. Jetzt kann ich das Dach abnehmen, hinten auf dem Wohnkoffer festschnallen und offen fahren.

Mit Mog Grüßen
Roland
#531537
Hallo Ole,

ist das Problem der der Schwingsitz oder die Körpergröße generell be jedem Sitz?
Das Dach Erhöen bringt zwar aus meiner Sicht eine Lösung für die Kopffreiheit aber nicht eine Lösung für ein eventuelles Sichtproblem oder wird bei den vorgeschlagenen Massnahmen auch die Windschutzscheibe vergrößert?
#531544
Hallo Jürgen, es fehlen "nur" ca. 100 mm (mit genügend Reserven) Kopffreiheit beim Schwingen... an der Windschutzscheibe muss nicht gemacht werden
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]