Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542043
Hallo zusammen,

mein Name ist Basti und ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Unimog 403 von 1969.
Nun könnte ich eure Hilfe gebauchen.

Der Unimog hat das Problem, das Getriebeöl aus dem Flansch der vorderen Zapfwelle am Nebenantrieb des Getriebes kommt.
Daher wollte ich den Wellendichtring tauschen.
Dazu habe ich die vordere Zapfwelle gelöst. Voller Elan und einer neuen 6-Kantnuss ausgestattet wollte ich den "Deckel" im Flansch lösen.
An einer Stelle sah es so aus, dass eine Art Körnung zur Sicherung gemacht wurde. An dieser Stelle habe ich dann mal den Bohrer angesetzt.
Jedoch außer Schweißperlen auf meiner Stirn ist nichts passiert.
Gewohnheitsmäßig wollte ich die Verschraubung links rum lösen; oder ist das Linksgewinde?

Über einen lösenden Tipp würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Basti
Dateianhänge:
nach dem Bohren
nach dem Bohren
IMG_20200522_211406-1.jpg (61.77 KiB) 519 mal betrachtet
vor dem Bohren
vor dem Bohren
IMG_20200522_210421-1.jpg (67.19 KiB) 519 mal betrachtet
#542048
Moin, genau die Reparatur habe ich gestern auch gemacht.
Die Schraube ist, wie du schon richtig erkannt hast mit einem Körnerschlag gesichert, den musst du vorsichtig aufbohren. Dann hab ich den Flansch noch heiß machen müssen um ihn dann mit dem 3/4Zoll Schlagschrauber los zu bekommen. Mit der Knarre keine Chance. Ist aber ein Standartgewinde.
Beim Einbauen hab ich dann statt körnerschlag Loctide hochfest ans Gewinde getan.

Lg ausm sonnigen Sauerland, Josch
#542052
Moin Josch,
danke für die Antwort. Das ist ja ein Zufall, gleiche Reparatur am gleichen Fahrzeugtyp und das ca. 30km entfernt.
Wie weit muss in denn den Körnerschlag aufbohren? Bis jetzt habe ich da nur ca. 2-3mm reingebohrt. Ich möchte nichts kaputt machen.
Evtl. ist auch mein Schlagschrauber zu klein. Er soll 1350 Nm schaffen. Welches Drehmoment hat denn Deiner?

Viele Grüße
Basti
#542079
Hallo zusammen,

es gibt gute Nachrichten, der Flansch ist bzw. war ab. :D
Ich gehe davon aus, dass die Bohrung an der Körnung nicht ausreichend war.
Für alle die so etwas noch vor sich haben. Die Lösung war eine ca. 6mm tiefe Bohrung mit einem 6mm Bohrer.
Das Bohren alleine hat noch nicht gereicht. Die Lötlampe hat auch ihren Beitrag leisten müssen.

Schönen Abend
Basti
#542106
Moin, wo kommst du denn weg?
Super das das geklappt hat. Wie gesagt beim mir musste auch ein bisschen Hitze nachhelfen.

Grüße Josch
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]