Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#108433
Hallo Stephan,

oh, oh, mit dem Meriva wirst Du wahrscheinlich bei meiner Frau ins Schwarze getroffen haben. Den G sehe schon in weite Ferne rücken :cry:

Der Meriva ist ja auch einigermaßen günstig. Vielleicht kann ich wenigstens aus dem Differenzbetrag etwas für meine Hobbies abzweigen :wink:
#108434
@all,
so ein olivfarbener Golf II Diesel hat schon was und ist preiswert zu haben, aber ist der nicht sehr hoch an Steuern und Versicherung?
Wäre eine Überlegung wenn die Benzinpreise weiter raufklettern...

@Christoph
ist die Frage ob bei einem aktuellen Defender noch vieles selber geschraubt werden kann :roll:
Ich dachte an einen Serie oder frühen Defender - da kannst Du alles selber schrauben (als Frau auch mal schrauben lassen - tausend Dank an meine geduldigen Helfer!), die Teile sind preiswert und leicht zu bekommen.

Liest Deine Frau mit?
Denn psst...aus eigener Erfahrung...ein Serie ist nicht ganz so "bequem" wie ein neuer Defender...aber ich finde ihn einfach schöner.


Grüßle
Sylvia
#108435
Hallo Sylvia,

die Probefahrt mit dem Defender wäre ja auch nur dazu da, meine Frau in die Richtung zu bewegen. Kaufen würde ich dann ein älteres Modell Land Rover.

Es bleibt also weiter spannend. Die Entscheidung will ja schließlich gründlich vorbereitet sein. Meine derzeitige persönliche Hitliste (unter Berücksichtigung einer guten Alltagstauglichkeit):
1. G (wobei das ja eigentlich schon ein Laster ist)
2. Golf II Diesel
3. Meriva (ohne oder mit möglichst wenig Elektronik)

Für meine Frau ist die Rangfolge mit Sicherheit genau anders herum :!:

PS: "Sie" liest nicht direkt mit, aber hat schon entdeckt, daß ich "ihr" Thema hier diskutiere. "Sie" hat aber jedenfalls so viel Verständnis und Humor dafür, daß ich mich hier so äußern darf. Ein Vetorecht beim Kauf hat "sie" ja allemal, wenn nicht sogar mehr ... :wink:
Ich sehe das ganze also sportlich und nicht etwa bierernst
#108436
die Probefahrt mit dem Defender wäre ja auch nur dazu da, meine Frau in die Richtung zu bewegen
:mrgreen: das könnte von mir sein *hüstel*

Der G ist auch nicht größer und frau hat den Vorteil höher zu sitzen.
Ich würde von der derzeitigen Hitliste ohne weiter zu überlegen den G nehmen!!! Toi Toi Toi!!!
#108438
Hallo Sylvia,

vielen Dank für Deine Schützenhilfe :D

Ob sie was nützt, bleibt abzuwarten :roll:

Meine Frau wird Dich als Unimog-Närrin eher in das "feindliche" Lager einordnen :cry:

@ Horst: Also watt nu:
Oder könntest Du mir einen G aus Hjörring besorgen, ihn metallic rot lackieren und TÜVen?
:crazy1:

Vielleicht rufe ich gleich mal Herrn Wolf an. Hoffentlich ist er nicht im Osterurlaub.
#108479
Hallo Stephan,

verstehe nicht ganz - oder soll das bedeuten, daß ein 417 "schöner" fährt als ein Landrover?
Und wie fährt sich dann vergleichsweise ein G?
Leider bin ich Beide noch nicht gefahren. :?
#108481
Hallo Christoph,

das mit der Landy-Probefahrt kann auch nach hinten los gehen.
Wir hatten, bevor wir den XXXmog gekauft haben, einen LR 110 tdi in schwarz mit einigen Gimmicks zum Testen übers Wochenende. Leider ist der Gute bei der Einkaufsprüfung am Samstagmorgen auf einem Kaufland-Parkplatz gnadenlos durchgefallen, da meine weitaus bessere Hälfte kaum einen Parkplatz bekommen hat (rangiert sich etwas sperrig). Da konnte auch der noch so große Laderaum und vertretbare Ladehöhe nichts mehr retten. Wir haben ihn dann Sonntags noch schön überland getestet und ihn dann Montags wieder abgegeben.
Aber aus deiner Liste halte ich den 300 GD für eine sinnvolle Anschaffung und die bekommt man mittlerweile auch zu vertretbaren Kursen

Viel Erfolg

Markus (UCG4113)
#108492
Hallo,

also wenn es nicht unbedingt ein Diesel sein muss und die Reperaturfreundlichkeit im vordergrund steht, sieht meine Empfehlung folgendermassen aus: (bitte nicht Lachen :roll: )

Ford Sierra oder Scorpio mit DOHC-Motor....

Baujahr 90-93, billig in der Anschaffung, Euro 2 fähig, 7,5-10l Bleifrei/100km, 120 PS, Steuerkette(ganz wichtig ;) ),simple und robuste Technik, teile gibts an jeder Ecke,selberschrauben kein problem,......UND- die gibts auch als Kombi ;) .....


gruss Herbie
Dateianhänge:
Scorpio 002.jpg
Scorpio 002.jpg (96.26 KiB) 1928 mal betrachtet
#108498
Hallo Herbie,

da gibt es nichts zu lachen. Vielen Dank für Deinen Tip.
Gab's denn die Fords Anfang der 90er nicht mit vernünftigen Diesels?
Bei Benzin sträuben sich mir derzeit die Nackenhaare.
Da Fa. Poeltech direkt bei mir vor der Haustüre sitzt, würde ich hier eine Umrüstung ins Auge fassen.
#108547
Hallo Christoph
Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Fahrt zur Versteigerung !
Sind etwa 300 Km von mir,aber ich hab keinen blassen Schimmer
was die für die immerhin 20 Jahre alten Dinger haben wollen.
Und bedenke es ist ein 4 Zylinder mit 72 Ps.bei fast 2 t Eigengewicht
ist bei 120 Kmh. schluß und da die Maschiene immer unter Vollast
läuft ist der Durst gewaltig (mit Autoträler bis 14 l Diesel)
Aber schau mal hir !
www.armyvehicles.dk/merc240gd.htm

Gruß Horst
#108704
Hallo Christoph,
Du stehst wirklich vor einer schwierigen Entscheidung. Welches sind den die Prioritäten die Du und Deine bessere Hälfte in dem "neuen" Fahrzeug sehen.
z.B. Raumangebot, Komfort, Geländetauglichkeit, Zuglast, Kosten etc. die Liste ist unendlich lang.
Bei meiner letzten Wahl hatten wir plötzlich auf der Prioritätenliste eine Zuglast von 3-3,5to ganz oben stehen (Wegen U411 auf Hänger :wink:)
Danach kam der Preis und dann durfte meine Frau entscheiden. Für mich 8) kam dabei ein Nissan Pathfinder raus.
Nun zu Deinem Problem, empfehlen kann ich aus eigener langjähriger bester Erfahrung die Volvo Kombi Modelle (940 + V70). Annährend reparaturfreie Laufleistung >300tKm. Verschleissteile sehr weitgehend selbst tauschbar. Sehr übersichtlich und man soll es kaum glauben wendiger als ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse.

Grüsse aus dem Kinzigtal
Jürgen
#108760
@ Horst,
Du hast wahrscheinlich recht, der 240D ist doch etwas schwach auf der Brust. Dann brauchst Du erst mal nicht nach Hjörring fahren.

@ Jürgen,
Ja, Volvo klingt auch nicht schlecht

@ Hueroth,
der A2 mag ein gutes Auto sein, aber der liegt uns beiden leider nicht.

@ Alle,
vielen Dank für Eure hilfreichen Tips. Ich muß mich aber nun erst mal mit dem Autohaus anlegen. Bis das ausgestanden ist, lassen wir die Diskussion bis auf weiteres ruhen.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]