Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#108363
Hallo MOGler,

wenn man die Mitte seines Lebens wohl überschritten hat, dann macht man sich so seine Gedanken über das Leben und die aktuellen negativen Begleitumstände.

Aktuell bin ich gezwungen, mich mit der Abhängigkeit von der Technik im täglichen Leben zu beschäftigen. Das fängt damit an, daß wir zuhause total vernetzt sind. Da hat jedes Familienmitglied - außer unserem Kaninchen - einen eigenen PC und noch eine Back-up Hardware oder wie man das nennen darf. Und hier liegt schon das Problem. Denn ohne das Netzwerk funktioniert auch kein Telefon, kein Anrufbeantworter, kein Fax ... und wo bleiben die wichtigen Daten, wenn es mal einen richtigen Crash gibt? Was ist, wenn unser Sohn wegen des Studiums mal für längere Zeit das Haus verläßt?

Aber es kommt noch besser: Seit ziemlich genau einem Jahr hat die Bordelektronik unseres High-Tech-Automobils einen sproradisch auftretenden Fehler. Selbst nach 4 Werkstattaufenthalten ist der Fehler nicht zu finden gewesen. Aber er ist definitiv noch vorhanden, wie sich von Zeit zu Zeit deutlich - meist auf der Autobahn - zeigt. Der Werkstatt ist da sicher kein Vorwurf zu machen. Die ist damit überfordert. Das ist eben der Fluch der Technik. Und ich werde das gute Stück zurückgeben.

Jetzt überlege ich schon, ob ich statt dessen wieder einen Oldie anschaffe, mit ganz einfacher Bordelektrik.
Unimog: Haben wir schon 2, meine Frau fährt sowieso nicht damit
VW-Bus, am besten DoKa: Ist meiner Frau auch zu groß
Landrover: dito
VW Golf Diesel von der Bundeswehr: ???

Ich bin echt ratlos. Für mich selbst wüßte ich natürlich schon ... aber meine Frau eben ...

:roll:

Weiß jemand einen Ausweg aus dieser Situation?
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 17.04.2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
#108377
Hallo Christoph,

kommt auf die Anforderung an die Du, Deine Frau stellen.
Verbrauch, Unterhalt, Komfort, um nur mal die wichtigsten zu nennen.
Dann weiter, was fahrt Ihr überwiegend; Stadt, Landstraße oder Autobahn Oder?
Wenn es für mich wirklich hart kommt so würde ich mich für einen LADA entscheiden oder wenns doch ein bischen Komfortabler sein soll für einen der ersten G-Modelle.

Es hat aber noch viele weiter gute Oldies und Youngsters die ich gar nicht aufzählen kann, kommt eben ganz auf Eure Ansprüche an.

Ciao Armin P.
#108384
Hallo Moggala,

was sind frühe G-Modelle und wodurch zeichnen sie sich aus?
In Hjörring werden ja einige angeboten. Aber die haben alle 24 V!? Wäre das irgendwie nachteilig?

Nach den Bedürfnissen meiner Frau werde ich nicht lange fragen können - sonst wird keine Entscheidung getroffen. Ich möchte ihr eine fertige, praktikable Lösung präsentieren. Beim G rechne ich mir eine gewisse Chance zur Durchsetzung aus.

:wink:
#108408
Hallo Christoph,

das Problem kenne ich! Ich befürchte aber, dass es mich irgendwann auch einholt. Dann nämlich, wenn die Autos mit überschaubarer Technik und ohne tausend Stellmotoren und Bustechnik entweder vom Rost aufgefressen oder einfach total am Ende sind - alternativ von der Steuerschraube den Gar ausgemacht bekommen haben.

Versuchs doch mal mit einem alten VW Bus Multivan, der hat nicht das Baustellenimage wie die Doka. Es gibt sogar noch ordentlich Modelle, möglichst einen 2,1 l Wasserboxer. Kann ich nur empfehlen!

... einen Unimog hast Du ja schon :wink:

Stephan
#108409
Hallo Christoph,

das Problem kenne ich! Ich befürchte aber, dass es mich irgendwann auch einholt. Dann nämlich, wenn die Autos mit überschaubarer Technik und ohne tausend Stellmotoren und Bustechnik entweder vom Rost aufgefressen oder einfach total am Ende sind - alternativ von der Steuerschraube den Gar ausgemacht bekommen haben.

Versuchs doch mal mit einem alten VW Bus Multivan, der hat nicht das Baustellenimage wie die Doka. Es gibt sogar noch ordentlich Modelle, möglichst einen 2,1 l Wasserboxer. Kann ich nur empfehlen!

... einen Unimog hast Du ja schon :wink:

Stephan
#108411
Jetzt überlege ich schon, ob ich statt dessen wieder einen Oldie anschaffe, mit ganz einfacher Bordelektrik.
Unimog: Haben wir schon 2, meine Frau fährt sowieso nicht damit
VW-Bus, am besten DoKa: Ist meiner Frau auch zu groß
Landrover: dito
VW Golf Diesel von der Bundeswehr: ???
Hi Christoph,

mal ganz direkt gefragt - hat Deine Frau jemals einen VW Bus oder einen Landrover gefahren? Ich (und einige andere Mädels) haben die Erfahrung gemacht, daß diese und von der Größe her ähnliche Fahrzeuge zwar auf den ersten Blick groß erscheinen - aber was die Übersichtlichkeit und den Fahrkomfort angeht sehr sehr angenehm sind!
Als Vorteil kannst Du ihr z.B. nennen: perfekte Übersicht durch höhere Sitzposition, aber auch durch die Form (am sichtbaren Ende ist auch wirklich der Wagen zu Ende). Ich ärgere mich jetzt jedesmal wenn ich vom LR auf einem "normalen" Kleinwagen umsteige...da seh ich nix mehr.
Weiterer Vorteil vom Landy - da Alu rostet er nicht! Hat also auch die von vielen besseren Hälften geforderte rostfreie Vorzeigeoptik zum shoppen fahren :wink:


Tip: fahrt doch einfach mal einen Landy oder VW Bus zur Probe, Münster ist etwas weit von Offenburg, ansonsten ist Deine Frau herzlich willkommen zum LR testen.

Grüßle
Sylvia
#108423
Hallo Horst,

hier ist das zwar Unimog-Forum, aber die 15 l kann ich nicht stehen lassen! Dieser Wert mag für die alten Vergasermodelle gegolten haben, nicht aber für die Einspritzer, die machen es deutlich unter den 15, auf Strecke reichen da auch 10!

Im übrigen, wer beim Diesel bleiben will, die gibts ja auch und brauchen weniger :wink:

Jeder so, wie er es mag!

Gruß

Stephan
#108427
Hallo Stephan
Du solltest,aber kannst nicht, wissen das ich mit T 3 Bussen von der BW
und dem BGS handel.
Freut mich wenn du son Sparmodel hast !
Ich babe kurze Zeit einen Syncro mit dem 2,1 l Wabx.überwigend
mit Autoanhänger gefahren,aber das wahren dann bald 20 l auf 100 km.
Der 1,9 mit Vergaser ist da schon die bessere Wahl und kommt deinen
10 l schon näher,aber ohne Kat nur als LKW zu gebrauchen wegen der hohen Steuer.
Gruß Horst
#108429
Hallo MOGler,

die Resonanz zeigt mir, daß ich mit dem Thema nicht ganz alleine bin.
@ Sylvia: Gute Idee! Werde wegen Defender-Probefahrt gleich nächste Woche mit meiner Frau mal zum BMW-Händler meines Vertrauens marschieren.
@Reiner: Meinst Du mit Wolf einen G von Herrn Wolf aus Willstätt? Wenn ich das durchkriege, mache ich meinen nächsten Sommerurlaub auf Amrum und komme bei Dir vorbei! :wink:
@ Horst: (Danke für die Warnung "hoher Verbrauch VW-Bus") Oder könntest Du mir einen G aus Hjörring besorgen, ihn metallic rot lackieren und TÜVen?
@ Arne: Wenn ich Realist bleibe, ist vermutlich Dein Vorschlag mit dem Golf II der vernünftigste!
@ alle: Würde es sich lohnen, wegen Golf II bei Auflösungen von Armeebeständen Ausschau zu halten?

Freue mich schon auf Eure Antworten :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 17.04.2006, 07:45, insgesamt 2-mal geändert.
#108430
Hallo Christoph,

der erste Gedanke ist oft der Richtige :wink: Defektes Auto zurückgeben
und neues mitnehmen.
"Alte Autos" haben ja auch reichlich Probleme: wirklich gute G-Modelle sind selten, die Golf 2 Typen überteuert, die 123er Diesel, auch Audi steuerlich unbezahlbar. Vom LR hätte ich da so meine eigene Meinung...
lieber nicht bevor man jemandem auf die F.tritt. Wenn Deine Frau sich mit nem VW Bus anfreunden kann :?: ....

Eine gesunde Mischung aus extremer Robustheit, Langlebigkeit, super Dieselsound mit echt Power und ordentlich Platz sowie annehmbaren Komfort hat der Toyota Landcuiser. In Ägyten haben die Tauchbasen diese Fahrzeuge, ich bin total begeistert.

gruss Stephan
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]