Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#97538
Hallo MOGler,

meine Zulassungstelle hat mir sogar ungefragt für sämtliche Traktoren und den Unimog 411 die Kennzeichengröße von den Kleinkrafträdern angeboten und zwar sogar für die schwarze Nummer. Allerdings ist hierbei die Anzahl der Stellen begrenzt, besonders wenn noch ein H mit drauf soll.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#97679
Wens kleiner sein soll als eigentlich für PKW zugelassen einfach Ausnahmegenehmigung beantragen!
Geht bei uns Zulassungsstelle FFm, gleich vor Ort wir haben da 5Leute sitzen die sich den ganzen Tag mit Sonderabnahmen etc. beschäftigen.

Die gucken dann mal kurz (Fahrzeug sollte im Hof stehen oder aussagekräftige Bilder, und meistens wars das!!

Beim Unimog sollte man halt eine gute Begründung haben, Ausleuchtung des Nummernschildes im dunkeln bei H-Kennzeichen ist da scon mal sehr gut.
Ohne H., zB. große gefahr des unnötigen verschmutzens und unlesbarkeit, leicht zu beschädigen bei Artgerchter Haltung im Gelände sowas in der Art halt.

Tschau Torsten
#97682
Ist doch halb so schlimm, Doppelkarte zum anmelden hast Du. Malst auf die Rückklappe mit Kreide,Deine zugeteilte oder die letzte Nummer, und fährst damit zur Zulassungsstelle. Es kommt darauf an, das man Dein Fahrzeug indentifizieren kann und daß es versichert ist (Doppelkarte). Gruß Gert
#98248
Moin Moin!
Kann ich wirklich mir einfach ein Schild malen mit der reservierten Nummer um zum TÜV zu fahren? Ist das nicht irgendwie verboten oder so?
Gibt es jemanden der so eine Ausnahme wie von Torsten beschrieben für seinen 2010/401 schriftlich hat? Sollte man vllt mal beim TÜV anmerken, dass die ins Gutachten schreiben LKR max. 25,5x13 nötig wegen Ausleuchtung? Oder sagen die dann ich soll mir bzgl. der Nummernschildbeleuchtung was anderes ausdenken?
Ich muss mich halt nur mit möglichst vielen Argumenten wappnen, damit die mir glauben dass ich unbedingt die Größe 25,5x13 brauche...

Vielleicht hat ja noch einer von euch irgendwelche hilfreichen Tipps! Wenn ja vielen Dank schonmal.

Schöne Grüße

Gregor
Kiel
#98254
Hallo Mogler

Zu Nummernschildern von mir folgendes.

Beim 2010 habe ich mir das Kennzeichen über das Internet resevieren lassen. Dann zum Straßenverkehrsamt. Mit dem Schein der Zulassungsstelle bin ich zum Schildermann und habe mir gegen dessen Rat kleine Nummernschilder prägen lassen. Von dort (mit ungutem Gefühl im Bauch) zur Zulassungsstelle.

Plaketten drauf - fertig! :wink:

Am gleichen Tag konnte ich noch einen Fiat 500 mit großem PKW-Schild am Heck bewundern. Das Grinsen in meinem Gesicht hätte ich gerne auf einem Foto festgehalten.

Beim nächsten Mog habe ich die Anmeldung einem Autohaus überlassen. Wieder wurde von mir ein Kennzeichen per Internet reserviert. Mit genauer Größenangabe der Nummernschilder habe ich wieder die Bestückung bekommen, die ich wollte.

Die logische Erklärung der störenden Nummernschildgröße bei Seilwindenbetrieb (siehe Arne´s Beitrag) halte ich auch für ein sehr überzeugendes Argument.

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha
#98308
Hallo, ich hatte mir auch schon das große Backblech prägen lassen für hinten.
War total unzufrieden damit und bin wieder hin zur Zulassungsstelle. Ich hab da bestimmt eine Stunde mit dem Sachbearbeiter (den ich auch noch kannte) diskutiert und wollte schon aufgeben.
Dann ein Geistesblitz und wir waren uns einig. Er war immer von 80 km/h Geschwindigkeit ausgegangen, für den 411er sind aber 53 km/h angegeben.
Und "schon" hatte ich mein kleines Schild (sieht super aus).
Vielleicht hilfts Dir auch.
Gruß Jürgen
#99239
Moin mitnander,
seht selbst, was mir der Landkreis verpasst hat...

Sieht ja wohl äußerst bescheiden aus, doch selbst die Argumente Optik und "unser 411er und alle 411er aus dem Kollegenkreis haben kleine Kennzeichen" zogen nicht - bei einer bauaurtbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 40km/h ist diese Blechtafel Pflicht. Bei den anderen hat die gute Frau einfach gepennt...

Wenn ich meinen U401 restauriere, muß ich mir wohl noch mal was überlegen, dass ich nochmal vorspreche :roll:

Trotzdem: Munter bleiben!

Andreas
Dateianhänge:
Heck_1.jpg
Heck_1.jpg (42.95 KiB) 1176 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]