Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#538218
Hallo zusammen,
ich habe eine Doppeltrommelwinde mit Funk— Fernbedienung erstanden. Die Fernbedienung ist von Sikora—Design.
Die Fa. scheint es nicht mehr zu geben. Hat zufällig jemand Informationen zu dieser Fernbedienung bzw. zu der Fa. bzw. zu einer Fa. die markenunabhängig Forstfernbedienungen testen bzw. reparieren kann?
Leider ist bei der Fernbedienung das Ladegerät nicht dabei. Es sind 6 Sanyo 1,2V NC Akkus mit 270 mAh fest im Gerät verbaut. Zum laden ist vorne ein 2,5 mm Klinkenstecker eingebaut. Nun suche ich ein geeignetes Ladegerät mit Laderegler etc. um die Akkus zu laden. Auf den Akkus steht Standardladen bei 27 mAh 14-16h. Ein Ladegerät mit Möglichkeit zur Erhaltungsladung bzw. zum gezielten entladen wäre denke ich sinnvoll um die NC Akkus lange gesund zu halten.
Ich bin kein Elektroniker, daher habe ich zu diesem Thema keinen Plan.
Wäre super wenn ihr mir vielleicht einen Tip geben könntet.
Gruss
Michael
#538219
Servus Michael,

versuche es doch mal hier:

https://www.mz-bau-michelfeld.de/baustellen/

Anrufen und nach Hr. Zinner fragen. Er hat bis vor einigen Jahren Funksteuerungen gefertigt u.a. auch für das belgische Miltär. Lass Dich nicht von der Website täuschen.
Er kann, wenn er denn Zeit hat, sicherlich helfen, oder Dir einen Tipp geben.

Viel Erfolg
Axel
#538229
Servus Michael,
Ich benutze folgendes Ladegerät für alle möglichen Arten von Akkus (vom Weidezaunakku bis zum kleinsten Dingsbums).
Es hat verschiedene Lade-/Entladeprogramme, bestellt habe ichs bei Conrad (ca. 75 Euro glaube ich).
Eine äußerst ausführliche Bedienungsanleitung ist auf CD dabei.
Nur die passenden Stecker/Anschlüsse die Du brauchst mußt Du extra besorgen.
Vielleicht hilfts Dir was!? Gruß,
Matthias
Dateianhänge:
IMG_20200111_194038 (Copy).jpg
IMG_20200111_194038 (Copy).jpg (36.76 KiB) 509 mal betrachtet
IMG_20200111_194026 (Copy).jpg
IMG_20200111_194026 (Copy).jpg (25.41 KiB) 509 mal betrachtet
#538244
Hallo Axel, hallo Mathias,
vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge.
Es ist wirklich erstaunlich, dass man keine Informationen mehr zu der Fa. im Internet findet außer einen Eintrag im Telefonbuch der nicht mehr gültig ist und einen Eintrag in Google— Maps. Keine Bilder, nichts zu der Fernsteuerung.
Gruß
Michael
#538313
das gezeigte Ladegerät von Conrad ist gut. Damit kann man den Akku gezielt laden und vor allem auch das laden abschalten. Die alten Ladegeräte hatten meist keine Abschaltung, da ist das Conrad-Ladegerät deutlich besser. Zudem hat du auch die Möglichkeit bessere Akkus nachzurüsten und diese dann auch gezielt schneller, aber trotzdem schonend zu laden.
Gruß
Peter
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]