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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512586
Hallo,

es geht um die Instandsetzung des Wellendichtrings am Getriebe 404 (411) für die VA und HA. Im WHB wird der Getriebeflansch ausgebaut und mit dem zweiteiligen Werkzeug 419 589 00 31 00 / 5120-12-126-5422 wird der Dichtring am ausgebauten Flansch gewechselt. Das Sonderwerkzeug ist auch Bestandteil der MES 3 Kiste 5180-12-12-4618.

Wenn man den Getriebeflansch nicht ausbaut, kann man das Sonderwerkzeug bei eingebauter Hauptwelle am HA Ausgang nicht benutzen, da die Hauptwelle im Weg ist. Wie wird das gemß TDV 2320/002-40 im Feldeinsatz gemacht?

Hier im Video wird eine Buchse unter den Abzieher 401 589 01 33 00 / 5120-12-126-5421 gelegt. Dieses Teil findet sich aber in keinem Sonderwerkzeugkatalog. Gibt es hierzu in der TDV einen Hinweis?



Gruß & Dank
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.11.2017, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
#512598
Hallo Markus,

meinst Du das Teil, welches bei ungefähr 1:30 eingesetzt un mit der Zange fest gezogen wird.

So ein Teil ist auch in der TDv nicht explizit beschrieben / genannt. Es gibt auch in der TDv nur das Teil 401 589 01 33 00 / 5120-12-126-5421

Könnte es nicht sein, dass das der genannte Abzieher eigentlich zweiteilig ist und das Teil aus dem Video in dem Abzieher steckt. Habe leider entsprechenden MES Satz nicht vorliegen, wohl aber die TDv.
#512599
Hallo Jürgen,
Nein Markus meint die die Stützhülse ab Min 3.40 die Eric mit der linken Hand vor den Abzieher setzt um den WeDiRing in den Sitz zu pressen.

:technik Situation :
Ich habe gerade ein Getriebe vorliegen, wo das Werkzeug zum Erfolg hätte beitragen können. Habe mir mit provisorischen Hilfsmitteln helfen müssen.Meine Werkzeugkiste hat diese Hülse nicht intregiert.

Das Teil ab Min 1.30 ist eine Hülse mit Innengewinde und Bestandteil des Abziehers aus der bekannten Getriebekiste MES


Gruß
Jochen
#512601
Hallo Jochen,
Hallo Markus,

diese Montage ist gemäß TDv so nicht beschrieben. Gemäß TDv wird der Dichtring in den ausgebauten Lagerflansch eingesetzt. Hierzu wird dann nur das Werkzeug 419 589 00 31 00 / 5120-12-126-5422 benötigt.

Wenn man das Video genau anschaut (Einzelbilder) erkennt man aber auch, dass gezeigte Teil zumindest verdengelt ausschaut. Möglicherweise ist es auch nur eine selbstgebaute Hilfskonstrukion.
#512602
Hallo Jürgen,

das war auch mein Gedanke, Jochen war anderer Meinung. Ich begründe das damit, dass ein Sonderwerkzeug sich sicher zentriert hätte, damit man auch nur den Wedi drückt und nicht auf den Flansch , wenn das ganze verrutscht.

Habe eien Tipp bekommen, dass es so etwas in der Schweizer Armee geben hat.

Für das Ausbauen des Flansches spricht der zweiteilige Abzieher.

Gruß
Markus
#512609
Hallo Markus,
Hallo Jochen,

ich teile Deine Meinung Markus, dass auch die Anwendung auf in dem Video ohne vernünftige Führung so garnicht zu den üblichen Sonderwerkzeugen von MB passt.

Ich bin nochmal die TDv durchgegangen. Dort wird beim Abtrieb zur Vorderachse an der Stelle ein selbstanzufertigender Hartholzklotz erwähnt ohne aber mehr dazu zu beschreiben oder im Bild zu zeigen. Wenn ich es richtig sehe besteht beim Abtrieb zur Vorderachse ja eigentlich das gleiche Problem, oder?
#512610
Hallo Jürgen,

prinzipiell besteht das gleiche Problem. Allerdings wird diese Welle nach Abzug des Flansches mit einem Rillenkugellager gehalten, so dass das eingepresste Lager auf der anderen Seite im Deckel eine gewisse axiale und rasiale Stützwirkung hat. Bei der Hauptwelle, die ja aus drei Teilen besteht, fehlt nach Abzug der Innenlagerung und des Flansches, die hintere Lagerung des Wellenabschnitts. Am Übergang zum Mittelteil ist nur ein Zylinderrollenkäfig verbaut. Auf der losen Welle kann man nichts zentrieren, auch wenn man die Buchse des Abziehers auf den Wellenstumpf schraubt und der ADAPTERRING sich an dieser Buchse zentriert. Man kann aber im Gegensatz zu wackeligen Buchse aus dem Film von außen die Position besser kontrolieren, wenn der ADAPTER von der Aufschraubbuchse und dem Aufzieher geführt wird.

Bei der VA habe ich die innere Stützlagerung im Abtriebsflansch nicht, wenn der Flansch aber gezogen ist, fehlt der Welle die vordere Lagerung ebenfalls. Also ähnlich wie HA, jedoch mit gewisser axialer Abstützung, die das Zylinderrollenlager nicht bietet (und für die Montage der Hauptwelle auch nicht bieten darf).

Gruß
Markus
#512683
Hallo,

dank der Hilfe von Norbert konnten wir feststellen, dass es sich wohl bei der Buchse in dem Video um 401 589 01 43 00 handelt. Leider geben meine Werkzeuglistem keinen Aufschluss über dessen Verwendung. Wer kennt dieses Werkzeug :?:

Gruß
Markus
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401589014300_2.jpg
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#512689
Hallo,

die Montage von Lager und Dichtring war auch beim 406 mit ausgebautem Flansch vorgesehen. Hier hat man sogar noch eine Buchse ergänzt (innen 25mm, außen 55mm, Höhe unbekannt). Die Buchse oder das ganze Werkzeug hat die Nummer 406 589 03 31 00. Zweck dieser Buchse ist es, dass der Dichtring nicht zu weit eingeschlagen werden kann. Man setzt die Buchse auf den Zentrierdorn des Unterteils und treibt den Dichtring in den Flansch.

Aus meiner Sicht verdichten sich die Hinweise, dass es nicht vorgesehen war, den Dichtring bei eingebautem Flansch zu montieren. Folglich dürfte es auch kein Sonderwerkzeug geben und das 401 589 01 43 erfüllt einen anderen Zweck.

Gruß
Markus
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406 589 03 31 00.jpg
406 589 03 31 00.jpg (81.9 KiB) 1127 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 11.01.2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
#512690
Bei der unbekannten Buchse könnte es sich um ein Werkzeug vom Getriebe 719.91 handeln, für das Lager der Hauptwelle. Dann wäre die Nummer 441 589 00 43 00.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 11.01.2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
#513248
Hallo Getriebemonteure,

mir ist aufgefallen, dass es in der Ersatzteiliste zum UG1 Getriebe 404 /411 in den Getriebeabtriebsflanschen unterschiedliche Wälzlager gibt, obwohl die Flansche und Flanschgehäuse gleich sind. Die Lager haben auch offensichtlich gleiche Abmessungen. Wer kennt den Unterschied, oder wem ist das auch aufgefallen :?:

Rillenkugellager nach Norm 6211 gem. DIN 625 (VA)
Rillenkugellager 000 981 10 25 (HA)

Meine Recherche ergab, dass 000 981 10 25 möglicherweise ein 6211J ist, wobei das J einen Blechkäfig beschreibt. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. :idee

Gruß
Markus
#565338
Wer kennt die oben beschriebene Buchse für den 406:

406 589 03 31 00 (innen 25mm, außen 55mm, Höhe unbekannt )

Ist diese Buchse genauso hoch wie das Lager und der Sicherungsring? Denn das Lager wird vorher ohne Buchse mit 401 589 00 31 00 eingepresst .
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