- 12.05.2003, 10:03
#17564
Hallo Ulli,
wenn du an Deinem M130 nur den einen Zenith vom 404 M180 montiert hast, brauchst
Du dir mit dem originalen Luftfilter keine Gedanken zu machen - der Vergaser ist die
engste Stelle, die die Leistung ab ca. 100 PS abschnürt ! Mehr Luft geht da auch nicht mit einem größeren Luftfilter durch. Ich habe das gleiche Problem mit meinem ex. TLF8, da ist ein 230er Motor (M180) vom /8 drin (125PS), bei dem auch der 404 Originalkrümmer mit Vergaser montiert ist. Ab ca. 5000 U/min geht da die Leistung in den Keller und die Kerzen werden weiß, weil das Gemisch zu mager wird. Dabei wird der Motor auch (Öltemperatur) ekelig warm !!! Man müßte eigentlich auf jeden Fall größere Hauptdüsen bestücken !!! Ursprünglich hatte ich an dem Motor noch das Problem, dass das Öl vom Filter bei höheren Drehzahlen angesaugt wurde - da hatte ich allerdings den Ölstand im Filter zu hoch eingefüllt. Du soltest auf jeden Fall die Doppelvergaser montieren, wobei dann auch noch die Möglichkeit besteht nicht die beiden ZENITH-INAT vom PKW einzubauen, sondern 2 x die original Zenith vom 404 S zu verwenden. Dazu muß allerdings jeweils eine Adapterplatte angefertigt werden, da die Befestigungslöcher der Vergaser geringfügig anders sind. Eine Zeichnung dafür kannst Du von mir haben. Der originale 404.0 mit dem M130 (110PS) verwendet übrigens ebenfalls den normalen Ölbadluftfilter.
Gruß
Fred