Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#17519
Hallo Götz,
danke für den Hinweis, mal sehen, was ich da mache. Ab ca. 5000/min scheint es tatsächlich etwas eng mit der Luft zu werden, denn trotz sauber eingestellter Zündung und Vergaser bricht er mit der Leistung ein, obwohl der Motor ja über 6000/min drehen soll.
Habe übrigens gerade einen Ölfilter mit Ölkühleranschlüssen, Leitungen und den großen Ölkühler (ca. 50cm lang) erstanden. In den nächsten Tagen werden wir wohl mal an den Einbau gehen. Ich überlege noch, ob ich ihn hinter die Schutzplatte der Wasserbüchse oder vorne in den Grill (wie beim 406 Flugzeugschlepper) setze.
#17552
Hallo Götz,
8400 l/min = 8,4 m3. Der Viertakter saugt nur bei jeder 2. Umdrehung Luft an. Aber gut 8m3 ist schon ne ganze Menge. Da wird erst klar, was so ein Verbrennungsmotor an \"guter\" Luft in Abgase umwandelt.
#17564
Hallo Ulli,
wenn du an Deinem M130 nur den einen Zenith vom 404 M180 montiert hast, brauchst
Du dir mit dem originalen Luftfilter keine Gedanken zu machen - der Vergaser ist die
engste Stelle, die die Leistung ab ca. 100 PS abschnürt ! Mehr Luft geht da auch nicht mit einem größeren Luftfilter durch. Ich habe das gleiche Problem mit meinem ex. TLF8, da ist ein 230er Motor (M180) vom /8 drin (125PS), bei dem auch der 404 Originalkrümmer mit Vergaser montiert ist. Ab ca. 5000 U/min geht da die Leistung in den Keller und die Kerzen werden weiß, weil das Gemisch zu mager wird. Dabei wird der Motor auch (Öltemperatur) ekelig warm !!! Man müßte eigentlich auf jeden Fall größere Hauptdüsen bestücken !!! Ursprünglich hatte ich an dem Motor noch das Problem, dass das Öl vom Filter bei höheren Drehzahlen angesaugt wurde - da hatte ich allerdings den Ölstand im Filter zu hoch eingefüllt. Du soltest auf jeden Fall die Doppelvergaser montieren, wobei dann auch noch die Möglichkeit besteht nicht die beiden ZENITH-INAT vom PKW einzubauen, sondern 2 x die original Zenith vom 404 S zu verwenden. Dazu muß allerdings jeweils eine Adapterplatte angefertigt werden, da die Befestigungslöcher der Vergaser geringfügig anders sind. Eine Zeichnung dafür kannst Du von mir haben. Der originale 404.0 mit dem M130 (110PS) verwendet übrigens ebenfalls den normalen Ölbadluftfilter.

Gruß

Fred
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]