Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#658
bei einen fabrikneuen fahrzeug muss man da nach 50 betriebsstunden schon das komplette öl im fahrzeug wechseln motor + getriebe ,achsen usw...
???
ich meine motor leuchtet mir noch ein aber getriebe achsen usw...
was meint ihr
die frage bezieht sich auf mehreren fahrzeugen unimog , traktor same dorado 55 und einen holder .
mfg
gemeindlicher bauhof mechaniker

ps.der grosshändler von dem wir alle drei fahrzeuge gekauft haben , hat das behauptet ich glaube aber der will nur noch extra verdienen .
#2489
bei einen fabrikneuen fahrzeug muss man da nach 50 betriebsstunden schon das komplette öl im fahrzeug wechseln motor + getriebe ,achsen usw...
???
ich meine motor leuchtet mir noch ein aber getriebe achsen usw...
was meint ihr
die frage bezieht sich auf mehreren fahrzeugen unimog , traktor same dorado 55 und einen holder .
mfg
gemeindlicher bauhof mechaniker

ps.der grosshändler von dem wir alle drei fahrzeuge gekauft haben , hat das behauptet ich glaube aber der will nur noch extra verdienen .
#9064
Hallo,

Es spricht sicher nichst dagegen wenn das Motoröl etwas früher gewechselt wird. Ich würd einfach den ersten Ölwechsel schon bei der Hälfte der vorgeschriebenen Stunden machen.
Günstiges Öl habt ihr ja sicher im 200L Fass und preiswerte Filter gibt\'s bei www.clean-filters.de
So bleibt der Ölwechsel noch halbwegs erschwinglich.
In den Achsen würd ich das Öl nicht wechseln, bei unserem Geländewagen beispielsweise gar nichts über nen Ölwechsel der Achsen, scheint also nicht so extrem wichtig zu sein.
Wenn die Getriebe strark beansprucht werden schadet ein vorzeitiger Ölwechsel auch nicht, ob\'s aber schon nach 50 stunden nötig ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Ansonsten schau doch mal in den Betreibsanleitungen, da steht meist drin wann das Öl gewechselt werden muß.

Gruß
Joachim
#9065
Hallo,
man sollte auch lt. Betriebsanleitung mit einem neuen PKW nach ca. 2000km einen Ölwechsel machen lassen. Warum also nicht auch beim Unimog?
Der Grund ist recht einfach: die neuen Teile passen sich einander an und dabei entstehen winzige Mengen an Abrieb der mit dem Öl zusammen herausmuß. Die winzigen Metallpartikel könnten sonst Schäden anrichten die später richtig ins Geld gehen können. Somit hat die Aktion nichts mit Geldmacherei zu tun sondern hat seine volle Berechtigung.
Thorsten
PS ich hab noch einige der Ölwechselpumpen für deie Vorgelege!
#9067
Hi same,
die Ölwechselpumpe kannst Du zum Ölwechsel in den Radvorgelegen am Unimog oder Schlepper verwenden. Sie hat ein Volumen von 0,5l und eine Einfüllschlauch. Geht auch zum Absaugen von Flüssigkeiten. Der Vorgelegeölwechsel geht beim Unimog auf Grund der Portalachsen etwas schwer, daher hab ich diese Pumpen aus dem Forstmaschinenbereich besorgt. Damit gehts problemlos.
Thorsten
#9071
Hallo Thorsten,
Du hast doch geschrieben Du kommst nach Schielberg (Veteranentreffen)?
Kannst Du mir miene Pumpe am Samstag nach Unteröwisheim mitbringen (Unimogtreffen)??

Gruß Hartwig
#9085
Hallo Hartwig,
ich wäre ja sehr gerne nach Schielberg gekommen, aber Montezumas Rache überfiel mich!
Ob ich am Samstag zum Manfred komme weiß ich noch nicht. Hängt vom Wetter und meinen Stammtischkollegen ab. Allein mach ich nicht schon wieder eine Ausfahrt. Falls ich nicht komm schick ich Dir das Teil einfach zu.
Thorsten
#9112
Hi Markus,
das Treffen findet nur am Samstag bei Manfred Gasafi statt. Geplant ist neben einem gemütlichen Werkstattkaffee wohl auch wieder eine Ausfahrt sowie Gesprächsrunden ohne Ende. Hoffentlich bessert sich das Wetter bis zum Samstag noch deutlich, sonst wird die Veranstaltung wohl in einer Schlammschlacht auf der Motocross-Strecke enden, wenn überhaupt dorthin gefahren wird.
Ob ich am Samstag komme hängt wesentlich vom Wetter ab. Falls ich nicht kommen kann schick ich Dir die Pumpe zu.
Thorsten
#9148
WAS WANN gewechselt werden muß steht in der Betriebsanleitung.
Das erste Service ist bei Traktoren bei 50 Stunden üblich, da dabei die Rückstände und möglicher verstärkter Abrieb während der ersten Stunden entfernt wird. Meistens ist das kostenlos.

Soweit meine Erfahrung und Information, hoffe das ist noch gültig.

Gruß Christian
#9163
Wenn es der Hersteller vorschreibt würde ich es auch machen. Einlauföle sind Öle mit wenig bis gar keinen Verschleissschutzadditiven damit sich Lagerstellen, Zahnräder und alles was sich sonst noch so bewegt in einem Motor und Getreibe schnell einläuft. Durch das einlaufen werden Rauhigkeiten in der Oberfläche geglättet, die Teile passen dann einfach gesagt besser zueinander. Wenn man ein Einlauföl zu lange drin lässt wird aus dem einlaufen richtiger Verschleiss. Und den kann dann nur ein richtiges Öl mit Verschliessschutzadditiven verhindern.
Der Abrieb beim Einlauf ist weniger das Problem, viel mehr der Dreck der in den Teilen von der Fertigung und Montage noch drin steckt (Späne, Schleifmittel...)
Es kommt hier halt ganz darauf an wie gut die Teile gereinigt werden. Bei solchen Produkten wie Traktoren... wird man da keine aufwändige Waschanlage für z.B. Getriebegehäuse aufbauen, da steht wahrscheinlich irgendwo einer an der Werkbank und wäscht das ganze von Hand aus. Ganz so schlimm wird es nicht sein, aber die Fertigung bei den PKWs ist da schon weit besser ausgefuchst wie bei einzelanfertigungen wie Traktoren
Gruss
Peter
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]