Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#470470
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand von euch so eine Schubkugelschale aus Kuststoff (404 337 02 06) verbaut? Habe via ebay eine bestellt und stelle fest, dass der Ring and einer Stelle geöffnet ist.

Wollte schon reklamieren, habe dann aber gesehen, dass das bei den anderen auf ebay angebotenen ebenso der Fall ist, siehe hier (man sieht sie Öffnung auf 4 Uhr)

http://www.ebay.de/itm/SCHUBKUGELSCHALE ... 43dd0c547b

Ist das normal?

Danke und viele Grüße

Martin
#470471
moin,

das ist normal und zur einfacheren Montage gedacht.
Irgendwo hier im Forum steht da auch was zu, über die Suche solltest du weiter kommen. War es nicht so, dass man die bei montierter Antriebswelle über die Kugel ziehen kann??

Ich habe die Schale auch seit einigen Jahren drin, ich hab noch keine Beschwerden von ihr gehört. :D
Bei mir war damals das Getriebe draußen, daher bin ich den zumindest auf den ersten Blick einfacheren Montageweg gegangen.

Einen Zwilling, ebenfalls mit Siegel und Stern auf der Tüte, hab ich noch für den Eigenbedarf im Regal liegen. Der ist auch geschlitzt.

mfG
Fabian
#470475
Hallo

Das axiale Spiel zwischen dieser (neuen) Kunststoffschale und der Schubkugel wird ja über eine Scheibe eingestellt. Bei meinem 2010 ist diese einteilig aus Stahl. Ist diese Einstell-Scheibe denn mittlerweile auch 2-teilig? Ansonsten muss zur Einstellung des Spiels die Antriebswelle ja doch am Getriebe gelöst werden, oder?

Gruss

Jörg
#470495
Servus,ich habe erst vor kurzem an einem 411 die schale neu gemacht.Schubkugelgehäuse komplett ab,dann querstabi/panhardstab am rahmen abbauen und die vorderachse mittels kettenzug etwas nach vorne ziehen.Dann den alten ring mit der flex einschneiden bis du den mit einem meißel zerteilen/zerstören kannst.Der neue wird einfach auseinander gezogen bis er drüber geht.Die distanzbleche schlitze ich mit einem scharfen meißel in zwei teile.Achtung!Hier solltest du genau hinsehen wo du diese schlitzt,quer zum rahmen und keinesfalls hochkant .Einstellen,zuerst mal etwas großzügig unterlegen und dann schubkugelgehäuse anbauen.Hier muß nun spiel sein um etwas zu meßen.Dann magnetständer mit meßuhr dran und die vorderachse durch zweiten mann in längsrichtung bewegen.Dann kannst du dich langsam gegen null vorarbeiten.wenn nun zb. noch 0,2mm spiel sind kannst du nochmal 0,3mm rausnehmen damit eine vorspannung erreicht wird.Alternativ kannst du es auch (Steht glaub im WHB )mit einer vorrichtung machen wo mit 200Nm verdrehkraft eingestellt wird.
LG Herbert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]