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Frage Restauration Feuerwehrauto Bj.43
Verfasst: 24.02.2007, 21:59
von HartwigHeil
Hallo,
nächstes Projekt im Verein ist, sowas hier zu restaurieren:
,schwerer Löschwagen von 1943
Der Plan, bevors ans Holz+Blech geht soll die Technik und hier zuerst der Motor zum laufen gebracht werden. Es handelt sich um einen DaimlerBenz 4Zyl. Diesel mit ca. 5L Hubraum.
Motor ist nicht fest. Ich wollte nun die Zylinderköpfe und Ölwanne abnehmen und beäugen. Wo krieg ich z.B. Zylinderkopfdichtungen her?
Wie prüfe ich die Versorgung mit Schmieröl?
Schüttet mich mal mit Ideen zu wie ihr anfangen würdet
Grüßle
Verfasst: 24.02.2007, 22:01
von JAS
Hallo Hartwig,
hab das Teil letztes jahr bei euch schon in echt gesehen und drück euch die Daumen bei der Restauration diese Schmuckstückes!!
Zu den Dichtungen kann ich leider nichts sagen, würde aber mal Beim MErcedes-Benz Classic-Center in Stuttgart-Fellbach anfragen!
Am besten die Fahrgestell und Motornummer bereithalten!!
Verfasst: 24.02.2007, 22:33
von beni
Es gib da eine Fa. die sich auf Restauration von Mercedes LKWs spetzaliesiert hat di ist glaub in Alfeld mus mal schauen ob ich die Adresse finde wo hast du den das Schöns Stück gefunden! Mfg beni
Die Fa heist Vetaranen Lastwagen Werstatt Alfeld !
Schau mal hier die können sicher helfen!
Verfasst: 24.02.2007, 22:53
von beni
Verfasst: 25.02.2007, 19:51
von Nieswurz
Moin,
google doch mal ein wenig unter Feuerwehr Süsel oder Röbel. Die haben solch ein Schätzchen noch im Feuerwehrhaus stehen. Vielleicht findest Du da einen Ansprechpartner.
Michael
Verfasst: 26.02.2007, 19:59
von Look_4_Unimog
Hallo Hartwig,
ganz in deiner Nähe gibt es folgenden Freak der sich auf die restauration alter Reisebusse u.a. MB spezialisiert hat:
Fürrer Motors
Restaurationsbetrieb, Karosserie- Instandsetzung, Blechbearbeitung nach Zeichnung oder Muster, Teilehandel für DB W110, W111, W112 und O321 H.
Vogtlandstraße 18
76669 Bad Schönborn
Tel.:07253-32946
Vielleicht kann er dir eine Hilfe sein - bin mir aber nicht sicher ob er seinen Schwerpunkt auf Motor oder auf Karosserie gelegt hat.
Gruß
Volker
Verfasst: 26.02.2007, 20:03
von HartwigHeil
ok, danke
Verfasst: 04.03.2007, 22:29
von HartwigHeil
so, die Dichtungssuche wird aktuell
der Vierzylinder hat 2 Zylinderköpfe für jeweils 2 Zylinder.
Die Demontage nahm fast nen ganzen Samstag in Anspruch, da sich zwischen den Stehbolzen und Bohrungen der Zylinderköpfe Ablagerungen "eingenistet" haben, Zyl.-kopf und Block waren sozusagen 1 Stck.
