Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540417
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den 1,5to BW Anhängern (und zwar die Anhänger mit 4-seitig abklappbaren Bordwänden):
Aus welchem Material ist der Pritschenaufbau? Bordwände Alu und der Rahmen Stahl und Holz? Wie schwer ist so eine Pritsche ungefähr?

Hintergrund der Frage: Ich suche schon lange einen Pritschenaufbau zum Wechseln für meinen Muldenkipper-Anhänger (im Prinzig wird es ein kleiner Hakenlift-Aufbau und ich würde die Pritsche dann zum Aufziehen umbauen, aber das dauert alles noch...). Und diese BW Pritschen sind teilweise relativ preisgünstig zu bekommen. Der Wunsch wäre so ein Ding zu kaufen und dann Rahmen und Bordwände entsprechend zu kürzen... Hier die Frage: muss man die Bordwände schweißen, wenn man diese einkürzt, oder sind die Beschläge nur genietet, wie bei den üblichen Pkw Anhängern?

Ach ja - diese Schienen im Boden und Bordwände sind die zum Verzurren??

Eine Pritsche von einem PKW Hochlader Anhänger mit Alu-Bordwänden zu bekommen (günstig) ist fast unmöglich.
Ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage...
Ich danke euch.

LG Christian
#540430
Servus,

ich kann Dir Deine Fragen nicht beantworten, aber gib mir Deine Emailadresse, dann kann ich Dir die TDV von der BW geben. In den knapp 400 Seiten werden wahrscheinlich einige deiner Frage angesprochen.

Hier mal die Masse daraus:
2020-03-31_12-14-49.jpg
2020-03-31_12-14-49.jpg (43.9 KiB) 364 mal betrachtet
Also hat wohl der Aufbau zw. 370 und 520kg.

Bzw, wenn Du hier keine Antwort kriegts, frag mal hier nach:

https://www.multi-board.com/board/index ... fahrzeuge/

Da gibts wohl einige, die einen solchen Anhänger haben.

lg,
Michael

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]