Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#493539
Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines Esslingen Gabelstaplers Baujahr 1968.

Ich nutze den Stapler gewerblich und wollte ihn wieder "aufmotzen"

Der Stapler besitzt einen Mercedes Motor OM 314.
Ich besitze leider keinerlei Unterlagen zu dem Stapler und im Netz ist auch wenig zu finden aber eventuell kann mir hier jemand helfen, da ja damals sehr einheitliche Teile an Baumaschinen verbaut wurden.

Ich benötige neue Bremsen, da die Bremsleistung nicht mehr die beste ist und eine neue Hydraulikpumpe könnte er auch gebrauchen ( Fördert aber nur langsam ) Eventuell lässt sich sogar die förderleistung der Pumpe einstellen?
Die Pumpe ist von Bosch und besitzt die Nummer B 510 441 305 ( Rechtsdrehend)

Hier noch 2 Bilder https://www.dropbox.com/s/hblku8jwsecji ... 3.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/qmmmo0zyqkyl8 ... 7.jpg?dl=0

Vielen Dank schonmal für Tips!
#493584
Hallo Klaus??
herzlich willkommen hier lieber XXXX. Hier ist es üblich wenn man sich nicht vorstellen möchte, zumindest mit seinem Realname zu unterschreiben, siehe auch die Nettiquette.

Zu deinem Stapler
Der Stapler-Hersteller Esslingen wurde von Still übernommen. Bremsensteile sind mehr oder weniger Fahrzeugteile und findet man bei entsprechenden Bremsendiensten. (Siehe unsere Standard Unimog Ersatzteile Sammlung- Anbieter/Händler) Vermutlich ist ein ZF-Wandler-Lastsschaltgetriebe verbaut, da ist mit Teilen so gut wie nichts mehr zu finden.
#493604
Danke für die Antwort.

Dann muss ich wohl mal das Öl vom getriebe wechseln wenn ich noch lange spass dran haben will.

Ich bin gerade dabei den Dieselfilter und den Vorfilter zu wechseln.

Anscheinend muss es da 2 Varianten von dem Filzfilter geben, weil der den ich bestellt habe zu klein ist. Und mit dem Vorfilter habe ich Probleme diesen Hebel wieder in das Glas zu schieben. Bzw. das Originale ging schon kaputt. Zum Glück ist ein neues dabei. Beim Stapler ist leider alles bissel enger.

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]