Seite 1 von 1

Frage zu Reparatur Kraftstofftank

Verfasst: 21.07.2018, 19:59
von Holzwurm56
Hallo,
ich komme jetzt bei meiner Reparatur zu der Baugruppe Tanks. Ich habe 2 Tanks mit Einfüllstutzen und 2 ohne. Bei den Tanks mit Einfüllstutzen und bei einem ohne gibt es an den Tanks keinen Rost. Bei dem einen Tank ohne Einfüllstutzen ist auf der Unterseite ein Blech, wahrscheinlich ein Steinschlagschutz. Zwischen diesen Blech und dem Unterboden des Tanks
hat sich wohl immer Wasser und Dreck gesammelt und das Blech und der Unterboden des Tanks sind stark verrostet. Weiß jemand ob dieses Blech eine Sonderausführung war.
Ich habe im WWW einen Rostschutz gesehen. Das waren so eine Art silbriger Plättchen, die man in den Tank werfen sollte und die Korrosion im Tank verhindern würden. Ich finde die im WWW nicht mehr. Kennt das jemand und weiß ob das was taugt?

MfG
Hans

Re: Frage zu Reparatur Kraftstofftank

Verfasst: 29.07.2018, 20:43
von unimuck
Diese Silbrigen Plättchen könnten Opferanoden aus Zink sein.
Ob dies nur durch hineinschmeissen Korrosionsschutz bietet, weiß ich nicht. Möglich wärs.

Re: Frage zu Reparatur Kraftstofftank

Verfasst: 29.07.2018, 20:49
von OPTI-MOG
Opferanoden müssen dauerhaft elektrisch leitend mit dem zu schützenden Metall verbunden werden. Reinschmeißen bringt nichts.