Frage zum Getriebe

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Frage zum Getriebe

Beitragvon Holzwurm56 » 18.05.2019, 19:03

Hallo,
im 404 und 411 ist ja das gleiche Getriebe. Jetzt habe ich gesehen das es für den 411
ein unsynchronisiertes Getriebe gibt, es sieht von den Bedienhelbeln etwas anders aus
als das "Normale". Weiß jemand ob die Außenmaße gleich sind und ob man die Getriebe
gegeneinander austauschen kann? Wenn bei dem synchronisiertem Getriebe die
Synchronringe defekt sind, könnte man die ausbauen und mit Zwischengas wie früher
schalten und fahren?
MfG
Hans
Benutzeravatar
Holzwurm56
Member
Member
 
Beiträge: 109
Registriert: 30.12.2017, 15:53
Wohnort: 63825
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 9621
Unimog: Unimog U 404 ex Feuerwehr




Re: Frage zum Getriebe

Beitragvon tkw » 18.05.2019, 20:15

Hallo Hans,
Wir hatten in unserem 411.117 ein Getriebegehäuse von einem 2010 drin. Passte auch. das Innenleben hatte irgendein Vorbesitzer schon auf ein synchronisiertes Innenleben umgebaut.
wenn du nun ein nicht synchronisiertes Getriebe hast, kannst ja die Innenleben tauschen...

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tkw
Member
Member
 
Beiträge: 175
Registriert: 15.09.2012, 17:38
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8069
Unimog: 411.117

Re: Frage zum Getriebe

Beitragvon stephan » 23.05.2019, 07:33

Holzwurm56 hat geschrieben: Wenn bei dem synchronisiertem Getriebe die
Synchronringe defekt sind, könnte man die ausbauen und mit Zwischengas wie früher
schalten und fahren?
MfG
Hans


kommt halt drauf an, WIE defekt die sind. Nur verschlissen oder irgendwie gebrochen.
Bei Verschleiß:
Könnte man, ist aber eher sinnfrei. Wenn Du die ausbaust, kannst beim Zusammenschrauben auch direkt neue Syncronringe einbauen. Oder aber mit Zwischengas/Zwischenkuppeln fahren ohne Ausbau.
Stephan Kaufmann
-----------------------------
Benutzeravatar
stephan
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2298
Registriert: 21.07.2002, 13:52
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Frage zum Getriebe

Beitragvon Holzwurm56 » 23.05.2019, 18:57

Hallo,
es geht nicht um ein konkretes Problem. Die Frage ist mir nur durch den Kopf gegangen
wie ich ein 411er und ein 2010er Getriebe gesehen habe.
MfG
Hans
Benutzeravatar
Holzwurm56
Member
Member
 
Beiträge: 109
Registriert: 30.12.2017, 15:53
Wohnort: 63825
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 9621
Unimog: Unimog U 404 ex Feuerwehr


Zurück zu Unimog 404 S-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste