- 28.02.2021, 08:55
#551140
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzen einen Unimog 1200 vom Typ. 424 erstanden. Aktuell bin ich dabei das Fahrzeug etwas aufzuarbeiten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Kontrolleuchte für den Allrad sowie für die Kontrolleuchte für die Feststellbremse genau anders herum leuchten. Also Allrad ausgeschaltet bzw. Feststellbremse ausgeschaltet bedeutet ein Aufleuchten der Lampen im Armaturenbrett. Soweit ich das aus dem Schaltplan entnommen habe werden beide Kontrollampen über Masse geschaltet. Zündplus an den Lampen liegt entsprechend an. Bei der Kontrolle des Druckschalters des Allradantriebs ist mir nun aufgefallen, dass der Schalter bei beaufschlagung mit Druckluft offen ist wohingegen ohne Druckluft (Also Allrad ausgeschaltet) der Schalter geschloßen ist, was nun natürlich das Aufleuchten der Kontrollampe erklärt.
Kann mir einern sagen ob der elektrische Anschluss bei anliegenden Luftdruck schließen muss oder öffnen muss? Falls es ein Schließer ist, stellt sich mir natürlich die Frage warum die beidne Druckschalter genau umgekehrt arbeiten... (Vlt. mal durch falsche ersetzt?)
Vielen Dank schon einmal für eure Infos.
Viele Grüße
U-Fan
ich habe vor kurzen einen Unimog 1200 vom Typ. 424 erstanden. Aktuell bin ich dabei das Fahrzeug etwas aufzuarbeiten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Kontrolleuchte für den Allrad sowie für die Kontrolleuchte für die Feststellbremse genau anders herum leuchten. Also Allrad ausgeschaltet bzw. Feststellbremse ausgeschaltet bedeutet ein Aufleuchten der Lampen im Armaturenbrett. Soweit ich das aus dem Schaltplan entnommen habe werden beide Kontrollampen über Masse geschaltet. Zündplus an den Lampen liegt entsprechend an. Bei der Kontrolle des Druckschalters des Allradantriebs ist mir nun aufgefallen, dass der Schalter bei beaufschlagung mit Druckluft offen ist wohingegen ohne Druckluft (Also Allrad ausgeschaltet) der Schalter geschloßen ist, was nun natürlich das Aufleuchten der Kontrollampe erklärt.
Kann mir einern sagen ob der elektrische Anschluss bei anliegenden Luftdruck schließen muss oder öffnen muss? Falls es ein Schließer ist, stellt sich mir natürlich die Frage warum die beidne Druckschalter genau umgekehrt arbeiten... (Vlt. mal durch falsche ersetzt?)
Vielen Dank schon einmal für eure Infos.
Viele Grüße
U-Fan