Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551140
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzen einen Unimog 1200 vom Typ. 424 erstanden. Aktuell bin ich dabei das Fahrzeug etwas aufzuarbeiten. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Kontrolleuchte für den Allrad sowie für die Kontrolleuchte für die Feststellbremse genau anders herum leuchten. Also Allrad ausgeschaltet bzw. Feststellbremse ausgeschaltet bedeutet ein Aufleuchten der Lampen im Armaturenbrett. Soweit ich das aus dem Schaltplan entnommen habe werden beide Kontrollampen über Masse geschaltet. Zündplus an den Lampen liegt entsprechend an. Bei der Kontrolle des Druckschalters des Allradantriebs ist mir nun aufgefallen, dass der Schalter bei beaufschlagung mit Druckluft offen ist wohingegen ohne Druckluft (Also Allrad ausgeschaltet) der Schalter geschloßen ist, was nun natürlich das Aufleuchten der Kontrollampe erklärt.

Kann mir einern sagen ob der elektrische Anschluss bei anliegenden Luftdruck schließen muss oder öffnen muss? Falls es ein Schließer ist, stellt sich mir natürlich die Frage warum die beidne Druckschalter genau umgekehrt arbeiten... (Vlt. mal durch falsche ersetzt?)

Vielen Dank schon einmal für eure Infos.

Viele Grüße

U-Fan
#551146
Hallo
du bist jetzt nicht mehr neu hier, trotzdem nochmal der Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen. das hier ist keine Chatecke.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast und auf die wir hier Wert legen.

Bei deinen Schaltern hat der Vorbesitzer wohl Öldruckwarnschalter verbaut, die sehen baugleich aus, schalten jedoch bei zu geringem (keinem) Druck die Kontrollleuchte ein und bei ansteigendem Druck aus.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]