Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#60985
Hallo,

mein 406 ist Baujahr 06/77. Habe ihn mit schwarzen Kennzeichen angemeldet. Zugmaschine.

Er hatte noch nie eine AU. Auch der Vorbesitzer hat keine und dies wurde auch bei der letzen HU nicht bemängelt.

Jetzt bei dieser HU wurde das Fehlen der AU bemängelt.

Wo steht geschrieben, ab wann der Unimog eine AU benötigt?? Welche Kriterien sind da ausschlaggebend? (Zugmaschine?, Kennzeichen?, zGG?, Baujahr?).

Ich glaube ja viel, aber ich möchte hier etwas handfestes haben, wo man nachlesen kann, und nicht blind einem Prüfer glauben........

Bitte um eure Hilfe.
Vielen Dank
Gruß
Stefan
#60988
§47a STVZO Abgasuntersuchung
....Ausgenommen (von der AU) sind

1. Kraftfahrzeuge mit

a. Fremdzündungsmotor, die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von weniger als 50 km/h haben oder die vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind;

b. Kompressionszündungsmotor, die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder die vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind;

c. rotem Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen (§ 28 );

2. vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge nach § 18 Abs. 2 Nr. 4b;

3. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen;

4. selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Stapler.
leider 6 Monate zu jung... :cry:
#61011
Hallo Ulli,

vielen Dank für die Antwort.
Das hilft schon weiter. Da muß ich wohl in den saueren Apfel beissen....

Ist in meinen Augen aber schon etwas übertrieben, oder??
Nach welchen Werten wollen die denn bei der AU gehen?
Der Mog bläst doch sowieso die Abgase raus. Und die Meßwerte werden mit Sicherheit nicht den heutigen Standart entsprechen, den ein moderner LKW erfüllen muß.
Was bringt es dann??

Gruß
Stefan

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]