Seite 1 von 2
Frage zur Auspuff-Befestigung
Verfasst: 16.11.2010, 14:13
von günter.404
Hallo Mog-Freunde,
ich bin gerade dabei einen komplett neuen Auspuff in meinen Mog zu bauen. Da mein TLF bisher den Auspuff mit dem Auslass am Heck hatte und bei meinem Schlachtmog das betreffende Teil schon gefehlt hat habe ich folgende Frage:
Wie ist denn beim 404er das letzte Stück vom Auspuff (also das Rohr, das vom Schalldämpfer so geschwungen Richtung linkes Hinterrad geht) befestigt? An dem Rohr ist ja schon so eine Aufnahme mit Schraublöchern. Gibt es da ein passendes Verbindungsstück zum Rahmen?
Es wäre super wenn jemand vielleicht ein Bild dazu einstellen könnte.
Viele Grüße
Günter
Verfasst: 16.11.2010, 14:38
von Hardy404
Hallo Günter,
hier habe ich das benötigte Teil rot markiert:
Das Bild stammt von
http://www.panzer-modell.de/ !
Es ist einfach ein gekantetes Blechteil mit Bohrungen, welches den Rahmenlängsträger mit dem Endrohr verbindet.
Ciao,
Hardy
Verfasst: 16.11.2010, 14:52
von günter.404
Hallo Hardy,
super, besten Dank für die Info!
Grüße
Günter!
Verfasst: 18.11.2010, 09:10
von günter.404
Hallo nochmal,
und schon ergibt sich die nächste Frage zur Verbindung vom Auspuffkrümmer zum S-Rohr:
Die Verbindung ist scheinbar nur gesteckt, die Aufnahme für das Krümmerrohr hat keine Schlitze wie bei den anderen Aufnahmen sonst üblich. Ich kann also die Verbindung mit einer Schelle nicht richtig "quetschen". Ist das so Absicht, d.h. soll die Verbindung gar nicht 100% fest sein, oder wird die mit einer Schelle trotzdem ausreichend fixiert, oder soll ich das Teil anschweißen
Weder im Werkstatthandbuch noch in der Bedienungsanleitung habe ich dazu etwas gefunden.
Viele Grüße
Günter
PS: die Halterung für das Auspuff-Endstück ist übrigens bei Daimler nicht mehr lieferbar, die werde ich dann selbst anfertigen
Verfasst: 18.11.2010, 14:43
von Hardy404
Hallo Günter,
meines Wissens nach soll das so lose verbunden sein, damit der Auspuffstrang die Verwindungen des Rahmens in schwerem Gelände mitmacht.
Ciao,
Hardy
Verfasst: 18.11.2010, 15:20
von Nieswurz
Hallo Günter,
wenn Dein alter Auspuff noch halbwegs brauchbar ist und am Ende auch noch die Vorrichtung für den Bajonett-Verschluss hat, dann hätte ich den gerne.
Beim TLF ist der nämlich original...
Verfasst: 18.11.2010, 19:35
von günter.404
Hallo Hardy,
an den Grund wegen der Verwindung habe ich auch schon gedacht. Ob das allerdings noch so funktioniert, wenn die Verbindung im Laufe der Zeit schon mal angerostet ist? Vielleicht funktioniert das dann tatsächlich noch.......wie auch immer, Daimler wird sich schon etwas dabei gedacht haben und wenn das tatsächlich so gehört dann baue ich das Teil halt so ein.
@ Michael
Der Auspuff war total verrostet und ist schon längst auf dem Alteisen gelandet, tut mir leid. Ich habe aber noch das Ventil (oder wie das Teil korrekt heißt), das bei Bedarf Auspuffgase zum Wassertank leitet. Das ist zwar auch schon ordentlich angerostet, aber das könntest du gerne haben.
Viele Grüße
Günter
auspuff
Verfasst: 23.11.2010, 07:50
von unigeorg
das "S"-rohr ist glaub ich auch nicht mehr bei Benz vorrätig.
Verfasst: 23.11.2010, 08:56
von günter.404
Hallo Georg,
stimmt, das S-Rohr gibt's nicht mehr bei Benz. Alle anderen Teile vom Auspuff sind noch lieferbar (bis auf die besagte Halterung, aber die kann man ja auch selbst anfertigen).
Es gibt aber auch immer wieder den kompletten Auspuff oder in Einzelteilen als Neuware in Ebay. Allerdings sind die Preise bei Ebay sogar etwas höher als bei Benz direkt.
Am preiswertesten wäre es, alle Teile von Benz zu ordern und das S-Rohr auf Ebay.
Oder (so habe ich es gemacht) den kompletten Auspuff vom Vallender Joey. Der Preis ist absolut fair und es ist alles aus "einer Hand".
Viele Grüße
Günter
Verfasst: 23.11.2010, 09:03
von günter.404
günter.404 hat geschrieben:Hallo Georg,
Am preiswertesten wäre es, alle Teile von Benz zu ordern und das S-Rohr auf Ebay.
Da fällt mir gerade ein: das stimmt nicht ganz. Es ist doch schon etwas länger her als ich micht mit den Preisen beschäftigt habe. Ein Teil war bei Benz recht teuer (ich meine, es war das Endstück). Dieses gibt's bei Ebay billiger. Am preiswertesten wäre also die lieferbaren und preiswerteren Teile bei Benz, der Rest bei Ebay. Oder eben alles komplett vom Joey...
Viele Grüße
Günter
Verfasst: 23.11.2010, 20:58
von Moritz
Hardy404 hat geschrieben:Hallo Günter,
hier habe ich das benötigte Teil rot markiert:

Das Bild stammt von http://www.panzer-modell.de/ !
Es ist einfach ein gekantetes Blechteil mit Bohrungen, welches den Rahmenlängsträger mit dem Endrohr verbindet.
Ciao,
Hardy
Hallo,
den Halter, sowie einige der anderen muesste ich noch als neue, original Mercedes Ersatzteile da haben...
Verfasst: 24.11.2010, 09:43
von günter.404
Hallo Moritz,
das klingt interessant! Du hast eine PN
Grüße
Günter
Verfasst: 24.11.2010, 19:33
von Moritz
Hallo Guenter,
bisher ist keine PN angekommen...
Verfasst: 25.11.2010, 08:51
von günter.404
Hallo Moritz,
merkwürdig, verschickt habe ich die PN am 24.11.
Ich habe Dir die PN gerade nochmal geschickt, falls die auch nicht ankommt kannst Du mich auch gerne anmailen unter info ätt tauchsport-lambacher.de
Viele Grüße
Günter
Verfasst: 07.12.2010, 09:35
von günter.404
Hallo Mog-Freunde,
nachdem ich nun Dank Moritz die originale Halterung habe ergibt sich schon wieder die nächste Frage
Wenn ich nun das Auspuff-Endstück moniteren will, dann passt das nicht auf den Schalldämpfer. Bei mir sieht das dann so aus:
Die Verbindung ist deutlich in der Höhe versetzt.
Die Frage ist nun, muß ich das Endrohr etwas nach unten biegen (biegen würde sich dabei natürlich nicht das Rohr, sondern der Halter) oder ist der Schalldämpfer falsch montiert?
Ich habe hier mal ein paar Bilder, vielleicht kann mir jemand dazu sagen ob ich den Schalldämpfer so richtig montiert habe oder nicht:
Nun ist alles original von Daimler, der Auspuff und die Halter. Dann sollte das doch auch passen, oder?
Grüße
Günter