Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#55183
HAllo Andre,
wenn eine Tragbergstütze hinten dran ist kann man die Stämme mit der Winde draufziehen , dann anheben und wegfahren. Die Stämme schleifen dann nur mit dem hinteren Ende am Boden.

Außerdem würde vor der Hinterachse die Bodenfreiheit leiden, weil Du die Stütze nur ein bisschen hoch bekommst.

Gruß Albi
Dateianhänge:
Tragbergstütze.jpg
Tragbergstütze.jpg (26.54 KiB) 2634 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 411albi am 28.02.2005, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
#55266
Hallo Andre , die Bergstütze ist nicht umsonst hinter der Hinterachse Sie soll nämlich die auftretenden Kräfte beim Rücken aufnehmen.Du kannst dir ja vorstellen wenn du mit 2 Winden ziehst welche Belastungen auf das Rahmenheck kommen würden wenn sich die Bergstütze vor der Achse abstützen würde,ebenso würdest du aus deinem Unimog eine Wippe bauen.Die Idee ist zwar gut aber von der Ausführung würde ich die Finger lassen.Viel Spaß beim Holzrücken .Gruß Ralf Koch stolzer Besitzer eines U 406 Forst mit Bergstütze hinten
#55272
Hallo leute.
Soweit ich weiß,hat er gar nicht so unrecht!.
Nur in der Mitte die Bergstütze,das klappt nicht.
Aber soweit ich weiß,gab es rahmenwinden,die nochmal einen eigenen rahmen hatten der sich auf den Unimograhmen drauf legt.
Weil der Mog Rahmen ja für solche belastung auf dauer net ausgelegt ist..
Da gab es winden die hatten natürlich hinter der Achse eine Stütze(is ja klar)
Aber die hatten aufgrund der oft hohen Zuglast noch mal ne Stütze zwischen vorder und Hinterachse.(also in der Mitte)

ALso das gibts schon!

Aber NUR hinten ist sicherlich NICHT zu empfehlen!


BIS DANN!


Euer Alex
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
#55291
HAllo,

über den Mog Rahmen ist in der Fahrzeugmitte ein riesen Joch gelegt.
Davon gehen links und rechts große WInkel nach unten. Daran sind 2 geschwungene Unterzüge angelenkt, an denen ganz hinten das Polterschild befestigt ist. Dieses wird durch 2 Hydraulikzylinder gehoben und gesenkt, welche am Rahmenende fixiert sind. s. 2 Bilder


Gruß ALbi
Dateianhänge:
Polterschild.jpg
Polterschild.jpg (33.36 KiB) 2529 mal betrachtet
#56471
Hallo Inge,

bei mir im Fahrzeugschein steht: " bei Fahrten auf öffentlichen Strassen muß die Bergstütze hochgezogen, mittels Drahtseil gesichert und mit Kantenschutzrohr abgedeckt sein".
Und dies bei einem 411er aus 1972, sollte also bei deinem "neueren" Mog sicher auch so sein.
Ich denke ein Kantenschutzrohr wird nicht wirklich viel bringen, aber schon besser als die Kante, die bei einem PKW Blech wie eine Schneide wirkt.
Die Bilder find ich super, was zieht ihr da gerade weg oder raus? Ist sicher was größeres, wie die Bergstütze im Boden steht.

Grüße
Ralf
#56553
rm411 hat geschrieben:Hallo Inge,

Die Bilder find ich super, was zieht ihr da gerade weg oder raus? Ist sicher was größeres, wie die Bergstütze im Boden steht.
Wir mußten einen Autokran (150-Tonner) über einen Acker auf den Hügel bringen. Der Autokran selber hat es (fast) selber geschafft. Aber der LKW mit den Ballastgewichten brauchte etwas Nachhilfe. :)

Gruß
Inge
411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo zusammen, Ich bin dabei meinen kombipresser[…]

Hallo Helmut, ja passt. Danke schon mal für […]