Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#413704
Frohe Ostern liebe Forumsgemeinde,

Ich habe eine Frage zur Arbeitshydraulik von meinem Tremo B:
Weiss jemand die Literleistung der Hydraulikpumpe? Kann es sein, daß die bei ca. 30 l liegt?
Den Druck habe ich bei allen Kreisen gemessen, der liegt bei 150 Bar, was auch nicht gerade viel ist...
Kann man den irgendwo regeln/begrenzen? Kann ja sein, daß die Arbeitsgeräte des Kommunalbetriebs von dem
er kommt diesen Druck benötigt haben oder ist der bei allen 421ern gleich?
Fragen über Fragen...
In meiner Betriebsanleitung finde ich leider keine Angaben zu diesem Thema.

Hintergrund für die Frage ist, daß ich eine Seilwinde habe, die auf dem Rahmen fest montiert werden und
anschliessend hydraulisch betrieben werden soll. Um jetzt den geeigneten Motor zu finden, brauche ich die
Literleistung...

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage!!

Max
#413712
Hallo Max,

hat denn die Pumpe kein Typenschild?
Mit der Typenbezeichnung und der Antriebsdrehzahl könnte man zu einem Volumenstrom kommen.
Man (ich) könnte auch eine Leistungsmessung machen (wo bist Du zuhause?).
Die 150 bar sind Standard und sollten nicht überschritten werden.
#413715
Hallo Christoph,

Ich habe 2 Bilder der Pumpe angehängt, aus denen ich aber auch nicht schlau werde...
Ich wohne in 85296. Wenn Du über Ostern Zeit und Lust auf einen Ausflug hast, dann
komm vorbei!

Liebe Grüße,

Max
Dateianhänge:
IMG_8589_1.jpg
IMG_8589_1.jpg (99.12 KiB) 1728 mal betrachtet
IMG_8590_1.jpg
IMG_8590_1.jpg (96.52 KiB) 1728 mal betrachtet
#413724
Hallo Max,

das ist eine Dowty Doppel-Zahnradpumpe. Die linke hat 11,89 cm³/U.
Maximaler Betriebsdruck 250 bar, Drehzahlbereich 500 bis 3000 U/min.
#413734
Hallo Max,

Volumenstrom = Drehzahl * spezifisches Fördervolumen * volumetrischer Wirkungsgrad
Z. B
2000 U/min * 0,01189 l/U * 0,95 = 22,6 l/min

Die Drehzahl kann ich nicht hellsehen. Die kannst Du aus Dieselmotor-Drehzahl und Übersetzung selbst errechnen.

Welche Bezeichnung hat die zweite Pumpe?

Du könntest die beiden Pumpen auch zusammenfassen, um einen hohen Volumenstrom zu erreichen.

Wie sieht die ganze Hydraulikinstallation aus? Kannst Du einen Schaltplan skizzieren oder mal aufmalen, welche Bauteile Du findest und wie sie miteinander verbunden sind?
#413739
Hallo Christoph,

Erstmal vielen Dank für deine Zeit und deine Geduld!!
Der einzige Plan der Hydraulikanlage den ich habe ist der angehängte.
Und das ist der Scan einer Kopie einer Kopie...
Auf der Pumpe habe ich sonst keine Plakette oder Inschrift finden können.

Max
Dateianhänge:
Hydraulikplan Tremo_1.jpg
Hydraulikplan Tremo_1.jpg (94.98 KiB) 1706 mal betrachtet
#413749
Hallo Max,

der Schaltplan ist in sich schlüssig und verständlich. In wie weit er mit der bei Dir vorliegenden Installation übereinstimmt, wäre zu prüfen.

Der Schaltplan zeigt nur eine Pumpe. Möglicherweise sind die Volumenströme bei Deinem Tremo schon zusammengefasst? Beide Druckleitungen müssten dann auf den selben Anschluss am "Wegeventil" gehen.

Wenn die linke Pumpe 11,89 cm³/U liefert, muss das Gehäuseteil mit den Hydraulikanschlüssen 53,38 mm lang sein. Die rechte Pumpe sieht auf dem Foto genau so groß aus und müsste dann ohne Flansche auch 53,38 mm lang sein. Damit hättest Du dann insgesamt 23,78 cm³/U zur Verfügung.

Das "Wegeventil" besteht aus 4 doppelt wirkenden Ventilen. Von oben nach unten:
1. 2 Anschlüsse vorne (1, 2)
2. Je 2 Anschlüsse vorne und hinten (3, 4, 11, 12)
3. 2 Anschlüsse vorne (7, 8 )
4. Je 2 Anschlüsse vorne und hinten (9, 10, 5, 6)
Wie sieht dieses "Wegeventil" aus und welche Bezeichnungen findest Du?
#413756
Hallo Christoph,

Du liegst richtig mit den Anschlüssen!
Bei dem Wegeventil handelt es sich wohl um ein 4/3-Wegeventil der Fa. Hawe, siehe Scan.
2 der Wege sind zusätzlich mit einer Schwimmstellung.
Ich werde morgen nochmal die Pumpe genau untersuchen und sage Dir dann Bescheid,
ob die Maße übereinstimmen.

Vielen Dank nochmal,

Max
Dateianhänge:
Hydraulik2_1.jpg
Hydraulik2_1.jpg (97.58 KiB) 1686 mal betrachtet
#413761
Hallo Max,

die Dokumentation der Hydraulik erscheint mir etwas eigenartig. Und das 4/3-Wegeventil von HAWE ist unter der Überschrift Lenkanlage aufgeführt. Möglicherweise ist damit gar nicht das "Wegeventil" mit 4 doppelt wirkenden Funktionen gemeint. Die Flügelzellenpumpe der Lenkanlage hat jedenfalls nichts mit der Arbeitshydraulik zu tun.
#413774
Hallo Christoph,

Hm, ja, weiss ich, aber es existiert keine weitere Seite zum Thema Hydraulik in der Bedienungsanleitung...
Ich habe noch die Explosionszeichnung der Teileliste mit Beschreibung und Teilenummern im Angebot.
Wenn Du damit etwas mehr anfangen kannst...

Max
Dateianhänge:
Hydraulik3_1.jpg
Hydraulik3_1.jpg (99.16 KiB) 1678 mal betrachtet
Hydraulik4_1.jpg
Hydraulik4_1.jpg (97.43 KiB) 1678 mal betrachtet
#413784
Hallo Max,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :wink:

In der Installationszeichnung sieht man die Druckanschlüsse der Pumpen. Sie zeigen zum Betrachter. Dort kommen die Verbindungsstutzen 2 und 3 rein. Von da geht es aller Wahrscheinlichkeit nach weiter zu den Schläuchen 74 und 75, die über ein T-Stück 73 und Verbindungsstutzen 72 gemeinsam in den Steuerblock "Wegeventil" 30 gehen. Demnach sind die beiden Pumpen parallel geschaltet und Du hast dann 23,78 cm³/U zur Verfügung.

Frage beantwortet?

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]