Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508783
Hallo und guten Abend liebe Community,

ich habe mir zwei Zusatzfedern für meinen 424 U 1000 gebraucht gekauft.

Jetzt war ich gestern dran diese einzubauen. Vorab so viel: der Anschluss oben ist nicht das Problem nur ist mir absolut nicht klar, wie sich die Feder unten abstützen soll??

Ich habe vom Verkäufer Montagematerial dazu bekommen. Darin enthalten sind der Halter für oben, eine auf beiden Seiten angeschrägte Platte mit einem Gewindeloch in der Mitte sowie ein Teller der ebenfalls an den beiden Seiten schräg ist und mittig eine kegelförmige Erhöhung hat.

Nun meine Frage: Oben sitzt die Hauptfeder mit ihrem Halter. Darauf stützt sich die Zudatzfeder mit dem kleinen Durchmesser und wird mit dem dazugehörigen Halter mit samt der Hauptfeder am Rahmen verschraubt.
Unten hab ich dann die vier "Dorne" die die Hauptfeder in Position halten. Stützt sich die Zusatzfeder direkt auf die "Dorne" ab oder muss ich die zwei erwähnten Teile (Gewindeplatte und Kegelplatte) irgendwie in die Hauptfeder klemmen oder auf die Dorne aufsetzen damit sich dieZusatzfeder - unter Last - dort abstützen kann?

Wenn jemand eine Explosionszeichnung hätte oder ein Foto auf dem das gut zu erkennen ist wäre ich sehr dankbar.

Bin nun sicher nicht begriffsstutzig oder technisch unversiert aber das leuchtet mir irgendwie nicht ein. :mauer

Vielleicht hat von euch einer eine hilfreiche Idee bzw. hat das schonmal eingebaut?

Wäre echt toll.

Gerne auch an meine e-Mail: joachim.schwab@gmx.net

Für eure Ideen und Anregungen schon jetzt herzlichen Dank. :spitze

Joachim
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]