Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#548760
Hallo zusammen

Bin dabei meinen 421 er Richtung Offroad zu optimieren um vermehrt in Offroadparks zu gehen und sicher auch ins Ausland für richtige Touren. Bin bereits angemeldet auf Ende Februar für eine Wintertour in Rumänien. (wenns dann Coronamässig geht..)

Unter anderm gehts darum die neuen :mauer Alliance MPT s , 10.5 x 20, zu ersetzen durch Ackerstollen radial. Hätte gerne 11.2.x R20 Reifen, z B. Mitas AC 85. Weiss jemand ob die 11.2x20 auf 9 Zoll Felgen sinnvoll sind/passen, und obs im Radhaus keine Probleme gibt, habe ET 0.

PS; suche noch einen Unterfahrschutz für den 421, und 1 geschlossenen Batteriekasten. Und Radgewichte für die HA.
Die Alliance MPT wären dann zu verkaufen, denke so 600 € wären fair. Haben ca 500 km drauf.

Danke und Gruss Rudi
#548793
Hallo Rudi,

von diesem Ansinnen möchte ich Dir abraten.
Ja, häufig ist ein Radialreifen mit Ackerstollenprofil im matschigen Gelände von Vorteil aber der von Dir angedachte Mitas AC85 bzw seine Mitbewerber in der größe 11.2 R 20 sind durchweg als Traktorvorderräder gedacht.
Deise Reifengröße ist so grundsätzlich nicht für den Unimog vorgesehen und daher ohne TÜV Abnahme nicht zu fahren. Erschwerend bei der abnahme komt hinzu dass dies Reifen nur einen Geschwindigkeitsindex für 40 km/h haben, dass heißt Du darfst Deinen 421 entsprechend drosseln. Ich bezweifele, dass Du damit auf der Fernstrecke bis Rumänien wirklich Spass hast.
#548821
Hallo Jürgen und Axel

Muss noch ergänzen, dass ich den Unimog mit dem Anhänger nach Rumänien transportiere, selbst fahren wär mir zu heftig.

Das mit der Geschwindigkeit weiss ich, ist aber kein Problem. Auch die Grösse ist kein Problem in der Schweiz, das interessiert hier niemanden mit so einem Fahrzeug. Mit Oldtimer-Zulassung gehe ich nur alle 6 Jahre zum Tüv, dann mache ich die orginalen Satz Felgen und Reifen drauf.
Gemäss Internet gilt der Mitas AC 85 auch als Antriebsrad (sind ja fast alle Traktoren 4x4 heute).

Mich würde vorallem interessieren ob die 98 cm Durchmesser mit ET 0 Felgen irgendwo streifen an der VA, weiss das jemand? Den Lenkeinschlag kann man sehr leicht reduzieren, falls notwendig. Und ob die 11.2 Breite auf der 9 Zoll Felge keine Probleme macht?

Diesen AC 70G muss ich mir mal genauer anschauen.

Danke für die Hinweise, Rudi
#548872
Hallo Rudi,

da die Zulassung für Dich kein Problem zu sein scheint, kannst Du eine Menge Reifen aufziehen, auch den AC85, der Abrollumfang ist nicht größer wie z.B. bei 365/70R18, da gibt es welche die haben die sogar mit ET -5. Beim AC 85 ist bei Mitas auch die 9 Zoll Felge angegeben.

AC85

Bild

365/70 R18 - 11x18 (ET-5)
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]