Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#412000
Hallo Norbert,

danke für den Tipp. Bei Kindermann gibts nur die Blinker mit integrierter Positionsleuchte. Da aber der Vorbesitzer die Blinker am frisch lackierten Fahrerhaus montiert hat, haben diese Abdrücke im Lack hinterlassen so dass die gleichen Blinker wieder dran müssen.

Dafür hat heute die Seite von HELLA wieder funktioniert. Optisch und nach den Befestigungsskizzen müssten es diese Blinker hier sein.

linke Seite
2BA 002-652-111 oder 2BA 002-652-117
rechte Seite
2BA 002-652-121 oder 2BA 002-652-127

Die Blinker sehen auf den ersten Blick, trotz unterschiedlicher Nummern gleich aus.

Was ich noch nicht ergoogeln konnte ist der Zusatz Kategorie 1, 4 u. 5. Und ob der Zusatz relevant für mich ist.
#412622
Hallo zusammen,

ich hab jetzt 2BA 002-652-111und 2BA 002-652-121 von HELLA gekauft und montiert.

Die neuen Blinker passen in die Unterlage der alten nur die Grundplatte der neuen ist flacher als die der alten.

Auf den Bildern sieht man den Unterschied.
Dateianhänge:
Blinker links 1.1.JPG
Blinker links 1.1.JPG (38.64 KiB) 1062 mal betrachtet
Blinker alt 1.1.JPG
Blinker alt 1.1.JPG (53.89 KiB) 1064 mal betrachtet
#420163
Hallo zusammen,

noch mal eine Frage zur Dachverkleidung. Ich könnte jetzt aus einer Lagerauflösung ein vermutlich 30 Jahre altes Neuteil bekommen. Laut EPC sind noch 10 Clips senkrecht nach oben auf der Bildtafel zu sehen. Allerdings mit der Einschränkung bei 406 bis FIN 001239. Wo und wie werden die verbaut?

Meine FIN ist 403.121 13 001871. Sind die Fahrgestelle von 403 und 406 fortlaufend nummeriert oder ist der 403 separat nummeriert? Gehört die 13 nach 403121 mit zur Stückzahl oder hat die eine andere Bedeutung?

Bei mir ist an der hinteren Seite am Fahrerhaus kein Rand wo diese Clips eingerastet werden. Evtl. hat der Vorbesitzer die Kante weggeflext oder wird das Teil ganz anders befestigt?

Auf den Bildern eingangs ist eine abgewinkelte Blechkante zu sehen und so wie es aussieht liegt die Verkleidung vorn lose auf der Blechkante auf. Wenn dem so ist wo wird dann die Luft entlang geführt wenn die Verkleidung montiert ist? Bei mir ziehts momentan da oben aus dem Bereich, deshalb die Frage.
#420172
Hallo,

Die FINs sind für 406 bis Anfang der 80er Jahre durchnumeriert, für den 403 separat ebenfalls, da eigene Baureihe. Eine Einschränkung 406 ab FIN xxxxx gilt also für den 403er ab einer anderen Nummer.
Demzufolge passen bei dir die Clips eben nicht. Es gibt da so kleine Blechstückchen, die einfach nach einsetzen des Himmels hochgebogen werden, jeweils über Fahrer und Beifahrer ist ziemlich mittig noch eine kleine Blechschraube, die in einen Halter greift.

Die "13" ist auch nur auf der Datenkarte zu finden, in der Rahmennummer müßte da eine 10 sein. Die Endnummer (fortlaufend) sind nur die letzten 6 Stellen. Die ersten 6 geben das Baumuster an. Es wurde aber nicht baumuster- sondern nur Modellweise (also die ersten 3 Nummern) separat gezählt. Ab Anfang der 80er Jahre dann fortlaufend alle Unimog, nicht mehr baureihenunterscheidend, fortlaufend. Erkennt man aber recht schnell, da die Endnummern dann nahe bei bzw. über 100.000 liegen.

Gruß,
Michael
#420245
Hallo Michael,

danke für die Info.

Ob und wie viele Clips für meine FIN benötigt werden, geht aus dem EPC nicht hervor.
Es sind auch keine Befestigungsbleche mehr im Dachbereich vorhanden. So dass ich erst mal sehen muss wie ich die Verkleidung ohne Schweißarbeiten und Einschränkung in der Kopffreiheit dran bekomme.
#420313
Hallo,
Ob und wie viele Clips für meine FIN benötigt werden, geht aus dem EPC nicht hervor.
Doch. Wenn da steht "406 bis 001239" dann brauchst du sie beim 403 nicht, egal welche FIN. Die Endnummern waren bei Einführung des 403 beim 406 schon deutlich höher, daher kamen diese Teile beim 403 nie zum Einsatz.

Gruß,
Michael
#421950
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Problem.

Dass was man bei diesen Außentemperaturen im Fahrerhaus nicht gebrauchen kann ist die Heizung. Ich habe bemerkt dass man mittels Drehventil im Heizkörper die Heizung nicht ganz abstellen kann. D. h. wenn man eine längere Strecke fährt ist die Heizwirkung gut spürbar. Früh´s auf dem Weg in den Wald fällt es nicht so auf.

Das Regulierventil war ausgebaut und wurde neu abgedichtet und dreht sich leichtgängig. Der Dichtteller hat keine Dichtung aber er war noch an der Spindel dran. Die Frage ist jetzt warum das Teil den Heizkörper nicht verschließt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Problem?
#450647
Jetzt noch mal zu den Einstiegen.

Bei mir ist das Thema zwar erledigt doch beschäftigt mich die Frage ob der auf dem Bild zu sehende Einstieg ein Originalteil ist oder eine Eigenanfertigung.
Der Hintergrund ist dass ich den Mog im Unimogmuseum gesehen habe und ich dachte bisher dass im Museum nur Originale ausgestellt werden.
Dateianhänge:
Einstieg 1.1.JPG
Einstieg 1.1.JPG (63.82 KiB) 771 mal betrachtet
#474230
Hallo zusammen,

da ich mit der inneren Abdichtung der Heizung zwischenzeitlich nicht wirklich weiter gekommen bin, wollte ich jetzt die Variante mit dem PKW-Ventil und Seilzug nach draussen mal versuchen.

Dazu gabs schon mal Daten in irgend einem Beitrag (wegen der Herkunft der Teile). Das Problem ist dass ich diesen Beitrag mit der SuFu nicht wieder finde.

Denn die mir bekannten PKW-Heizungen haben alle 18 mm Heizungsschläuche und der Mog hat ja 15 mm.
#480686
Hallo zusammen,

ein Heizungsventil und ein Betätigungshebel mit Seilzug liegen schon auf der Werkbank.

Aber zwischenzeitlich beschäftigt mich noch ein anderes Problem.
Bei der Fahrerhausreparatur soll nicht nur das Dach ersetzt werden sondern der Frontberreich ebenfalls instand gesetzt werden. Der Grund ist dass sich immer wieder zwischen dem seitlichen Blech vom Kühlergrill und dem Teil worin sich der Scheinwerfer befindet, von unten ein Riss neben der Schweißnaht kommt (Bild).
D. h. es müssten mindestens der mittlere Querträger und die beiden seitlichen Anschlußstücke getauscht werden.

Habe ich dass so richtig erkannt, lässt sich das so einfach realisieren oder muss man dabei zwangsweise noch weitere Blechteile tauschen?

Wer hat so etwas schon mal gemacht und wurde dabei eine Lehre verwendet oder gibt es vom Fahrerhaus ein Zeichnung mit der man die Reparatur einmessen kann?
Dateianhänge:
Fahrerhaus Riss 3.JPG
Fahrerhaus Riss 3.JPG (72.43 KiB) 645 mal betrachtet
#481741
Hallo Reiner

Betreffend dem Riss vermute ich, dass dort der Querträger hinten durchgerostet ist. Der läuft um den Bogen herum und ist nur mit dem Blech beplankt. Wenn jetzt dieser Bogen nicht mehr als Traggerüst taugt, dann reisst das Beplankungsblech. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Diese Bogen gibt's ja mittlerweile auch als Reparaturblech. Ich habe aber kürzlich auch einen kompletten Querträger mit Bogen als Originalteil im Angebot gesehen. Bei Interesse müsste ich das Teil noch einmal suchen.

403-Gruss
Norbert
#481750
Hallo Norbert,

genauso habe ich mir das schon gedacht aber, beim betrachten von hinten sieht es nicht so aus als wenn der Träger eingerissen ist. Es ist relativ viel Unterbodenschutz drauf, den habe ich teilweise schon entfernt.
Aber anders kann ich mir es eigentlich auch nicht vorstellen.

Die Anschweißecken/Bögen habe ich schon gefunden. Die Frage ist nun ob es Sinn macht, diese Bögen an den evtl. von innen angerosteten Querträger anzusetzen oder ob es sich einfacher arbeiten lässt wenn man den Querträger gleich mit tauscht.

Ich habe zwischenzeitich schon mal im unteren Bereich von ca.6 cm von den seitlichen Beplankungen den Lack abgeschliffen und da kommt relativ viel Spachtel vom Vorbesitzer zum Vorschein. So dass ich gerade am übelegen bin diese Teile auch gleich mit zu tauschen.

Da habe ich allerdings bisher nur Nachbauteile mit halber Scheinwerferöffnung gefunden.
Mit kpl. Scheinwerferöffnung gab es anscheinend nur die Original-Teile von MB.

Wenn das so werden sollte dann wird es umfangreicher als geplant.
#481764
Hallo Reiner

Habe die Hütte auch an dieser Stelle repariert. Es wurde die Außenecke eingeschweißt die es im Ersatzteilhandel zu kaufen gibt. Also die, die nur halb um die Scheinwerfer gehen. Haben nicht zufriedenstellend gepasst.
Dazu auch die innen Bögen hinter dem Blech. Die Radien vom außen zum innen Teil waren nicht identisch.
Habe die Sachen dann aufgetrennt und angepasst.
Der mittlere Träger war an meiner Hütte noch i.O.
Meine áber auch wie Norbert, das es den vorderen träger als ganzes Teil zu kaufen gibt.
Also wenn Du die Ecken incl. der Querträger austauschen :flex bzw. einschweißen willst kommt viel Arbeit auf Dich zu.

Gruss Holger
Dateianhänge:
Anhang 2(4).jpg
Anhang 2(4).jpg (88.91 KiB) 552 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]