Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#482637
Servus Reiner,
mir war nicht klar, dass es sich bei dem Bild um Deinen handelt, konnte nämlich aufgrund des Bildes nicht nachvollziehen, warum Du die Front komplett neu machen willst. Verstehe ich Dich richtig, Dir geht es nicht darum ob Du Variante 1 oder 3 (ebay Ersatzteilbild) hast, sondern darum, ob die Anschlusskontur unten von der Maske gerade oder gekrümmt ist?
Ist das nicht bei Deinem von der Innenseite ersichtlich?
Meinst Du mit Lochmaßen die von der Kühlermaske oder beziehst Du dich auf was anderes? Die Lochmaße könntest Du doch 1:1 von Deinem abnehmen......
Die 21 Reihen sind in der Mitte gezählt und entspricht den von Dir am Rand außen 20 Reihen.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Wenn ihr direkt auf der Homepage von Metallbau Feulner (das ist der Anbieter von dem Ebay-Teil) schaut, da ist es unten gerade und nicht abgeschrägt wie in der ebay-Darstellung.
www.metallbau-feulner.de/catalog/product_info.php?cPath=21_32&products_id=282
Mir wäre es nicht klar gewesen, wie man es außen hätte sauber anbauen können, ohne dass da ein Loch entsteht oder das es wegen der Befestigung eng wird.
Aber wie gesagt, das Teil von Metallbau Feulner entspricht der Variante 3 ist ist definitiv nicht das passende für Deine 70er Hütte.
#482664
Hallo Martin,

deine grundsätzlich beschriebenen 3 Varianten sind auch die, die mir bekannt sind. Ob die exakt jeweils ab einer bestimmten Fahrgestellnummer eine andere Variante abgelöst haben, weiß ich nicht.

Variante 1 hab ich an meinem 406 Bj. 12/70, ebenso an einem älteren 403er (Anfang 70), jedoch auch an einem 406er aus 1972 (Monat müßte ich jetzt nachschauen), da war jeweils der Original-Grill ab Werk noch drin.

Variante 2 hatte ich an meinem 416er, Bj. 73, wobei ich da nicht sicher bin, ob das Fahrerhaus noch zu diesem gehörte, die exakte Historie war da nicht mehr nachvollziehbar.

Variante 3 hab ich an meinem 83er 403.

Deutet also eher auf eine Umstellung von Variante 1 zu Variante 2 zwischen 1972 und 1973 hin.

Gruß,
Michael
#482758
Servus Michael,
das Bild von Variante 2 ist von meinem Forstmog mit Fahrgestellnr. 406-120-10-01 9490 mit Baujahr 72. Also ließe sich die Umstellung schon näher eingrenzen, da ich noch das Originalfahrerhaus draufhabe, d.h. die wird vermutlich davor liegen. Glaube kaum das auch die Umstellung zwischen Klappverdeck und Hütte groß unterschiedlich ist. Ich vermute mal dass solange die alten Kühlermasken da waren, die auf Komplettverbrauch verbaut wurden und dann umgestellt wurde. War vermutlich nicht so wie heute, wo bei designrelevanten Themen oft stumpf nach Einsatzschlüssel oder Programmpunkt in der Produktion umgestellt und der Rest verschrottet und/oder auf Lager gelegt wird.

Viele Grüße
Martin
#482825
Hallo,
das Bild von Variante 2 ist von meinem Forstmog mit Fahrgestellnr. 406-120-10-019490 mit Baujahr 72
Mein 72er mit FG-Endnr. 18031 hatte noch Variante 1.

Gruß,
Michael
#483256
Hallo zusammen,

das Muster-Blech ist zwischenzeitlich an gekommen. Es ist 1,5 mm dick aber die Löcher stimmen mit dem Original nicht überein. Gemessen habe ich am Mog Qg 8-11 und das Muster ist Qg 8-12. Qg8-11 bekommen wir als Muster noch mal von einem anderen Stahlhändler.

Kann jemand etwas zur Dicke des orginalen Kühlergrills sagen. 1,5 oder 2,0 mm?
Weil messen ist ja im montierten Zustand nicht möglich.
#483405
Das wird natürlich bei den meisten Unimogs der Fall sein.
Ich wollte heute Morgen ja schon an meinen Unimog gehen und für Dich messen aber meinen Kühler ziert seit Ende November auch der dritte Anstrich. Am Samstag habe ich eine Schraube am Grill gelöst die mit dem Gewinde gar nicht im Eingriff war (steckte einfach nur in einem Loch). Trotzdem hat es eine kleine Kraftanstrengung gekostet sie zu entfernen. Das grün welches der Vorbesitzer auf den original Lack aufgetragen hat und die neue Schicht RAL1001 haben dafür gesorgt, dass Schraube, Kühler und Lack eine dauerhafte Verbindung eingehen. :lol:
#511570
Hallo zusammen,

da mir beim einsteigen die seitliche Neigung des Fahrerhauses stärker vorkommt als sonst (nein ich habe nicht zugenommen), stellt sich mir eine Frage.
Ob das im Sommer auf einem Schleppertreffen gesehene Langfahrerhaus mit 2 Fahrerhausaufnahmen vorn, jeweils auf den Rahmenträgern, original ist oder ein unbekannter Umbau.

Und ist eine 4-Punkt Fahrerhausaufhängung besser als eine 3-Punkt Fahrerhausaufhängung?
#511574
Hallo Reiner,

die kleinen Mogs hatten ursprünglich eine 4 Punkt Lagerung die im Rahmen der Produktpflege in eine 3 Punkt Lagerung geändert wurde und so auch für die nächsten Mog Generationen übernommen wurden. Die 3 Punkt Lagerung erlaubt ein bessere Verwindung des Rahmens gegenüber dem Fahrerhaus. Umgekehrt ist die Belastung auf das Führerhaus bei der 4 Punkt Lagerung im Geländeeinsatz größer.
Es kommt also besonders darauf an was Du mit Deinem Mog machst.
#511582
Hallo Reiner,

Kontrollier doch einfach mal die hinteren Kabinenlager - vielleicht hat da eines nachgegeben. Sind ja quasi direkt unterm Sitz.

Wegen der Vierpunktlagerung - meinst du mit "Langfahrerhaus" vielleicht eine echte Doka? (Gab/gibt da nämlich von/für die franz.Feuerwehren noch extra Eineinhalb-Kabinen. Ein so ein Teil läuft z.B. bei den Rhein-Mainern)
Die 417 hatten ab Werk die - zumindest nach allgemeinem Verlauten - die deutlich bessere Vierpunktlagerung. Soll auch Leute gegeben haben, die diese in 406/416 eingebaut haben.

mfG
Axel
#511597
Hallo zusammen,

die FH-Lager sind 2011 neu eingebaut worden und noch alle heile. Die hinteren Lager besitzen eine andere Bauform und sind härter als die originalen. Die Aufnahmen sind nicht gerissen und Schrauben fest.

Danke für den Tipp mit dem 417, das schaue ich mir mal im EPC an, evtl. finde ich im Netz auch Bilder davon.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]