Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#370011
Hallo zusammen,

ich hab den Thread so allgemein benannt weil da wahrscheinlich einiges zusammen kommen wird.

In meinem FH fehlen die Innenverkleidungen, gabs die damals noch nicht oder hat der Vorbesitzer sie wegrationalisiert?
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch nicht, fehlt teilweise und am Schiebedach fehlen die Gelenke. Nachdem ich den Preis für diese 4 Teile gelesen habe, habe ich beschlossen das Dach dauerhaft zu verschließen und in dessen Vertiefung eine große Innenraumlampe zu bauen.

Im EPC habe ich eine mit 2 Glühlampen bestückte gefunden die im 406-FH verbaut sein soll (A631 820 04 01). Ich dachte bisher dass die Fahrerhäuser von 403 und 406 gleich sind.

Wo ist diese Lampe montiert? Hat jemand ein Bild davon damit ich sehen kann wie das Teil aussieht?
Ich bin schon geraume Zeit damit beschäftigt eine Universallampe aus dem Wohnmobilbereich zu suchen die dort hin passen würde.

Heute war ich zwar beim Patienten, habe aber vergessen die Dachluke zu messen, wenn jemand dieses Maß zur Hand hätte wäre das super.

Wenn es natürlich etwas originales gibt wäre es evtl. einfacher.
Zuletzt geändert von benz am 04.02.2012, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
#370148
Hallo,
In meinem FH fehlen die Innenverkleidungen, gabs die damals noch nicht oder hat der Vorbesitzer sie wegrationalisiert?
Die fehlen dann wohl. Wobei es beim geschlossenen Fahrerhaus auch nur 2 Türverkleidungen und eine Dachverkleidung gab. Letztere ist m.W. nicht mehr neu lieferbar.
Die Innenraumbeleuchtung funktioniert auch nicht, fehlt teilweise und am Schiebedach fehlen die Gelenke. Nachdem ich den Preis für diese 4 Teile gelesen habe, habe ich beschlosssen das Dach dauerhaft zu verschließen und in dessen Vertiefung eine große Innenraumlampe zu bauen.
Jeder wie er's mag. Welche Dachluke hast du? Die große (ähnlich wie früher im Omnibus) oder die kleine? Die Innenleuchte hat nur 'ne Schalter direkt an der Lampe, Türkontakt oder sowas gab's da nicht. Gibt's als Ersatzteil original oder auch im Zubehör.
Ich dachte bisher dass die Fahrerhäuser von 403 und 406 gleich sind.
Sind sie auch. Warum hast du beim 406 und nicht beim 403 geschaut? Du kommst auf jeden Fall beim gleichen Fahrerhaus raus, daher wohl auch bei der gleichen Lampe.
Wo ist diese Lampe montiert?
In einem passenden Ausschnitt vorne über der Frontscheibe.
Ich bin schon geraume Zeit damit beschäftigt eine Universallampe aus dem Wohnmobilbereich zu suchen die dort hinpassen würde.
Naja, man kann sich's auch kompliziert machen. Warum nicht die Originalteile nehmen?

Gruß,
Michael
#370181
Hallo Michael,

wo soll die Aussparung zu der o. g. Lampe zu finden sein und welche Leistung haben die 2 verbauten Glühlampen? Die Aussparungen der beiden kleinen Lampen über der Frontscheibe sind ja da, aber damit wird sich m. M. keine vernünftige Beleuchtung im Innenraum realisieren lassen, da hier nur pro Seit 10 W möglich sein dürften.


Laut EPC ist nur eine Lampe mit 2 Leuchtmitteln (a 10W) verbaut und über der Frontscheibe befinden sich 2 Lampen mit jeweils nur einer Glühlampe.

Die Schalter in der oder den Lampen werde ich nicht benutzen weil ich dafür einen Schalter links in das Armaturenbrett einbauen werde.

Die Zubehörlampe hat 2 x 21 W und ist noch nicht einmal preiswerter als A631 820 04 01.
Ich muss halt nur erst noch mal nachmessen wie groß die (kleine) Dachluke ist. Der Preis der Kleinteile der Dachluke lag bei etwas über 100 €.

Die Innenverkleidungen der Türen lasse ich neu beziehen und die Rückwand muss dann wohl erst mal hergestellt werden.

Am Himmel befindet sich ca. 1 cm grauer Schaumstoff, der an einigen Stellen herunter hängt. Ist das die originale Dachverkleidung?
#370246
Hallo,
wo soll die Aussparung zu der o. g. Lampe zu finden sein und welche Leistung haben die 2 verbauten Glühlampen? Die Aussparungen der beiden kleinen Lampen über der Frontscheibe sind ja da, aber damit wird sich m. M. keine vernünftige Beleuchtung im Innenraum realisieren lassen, da hier nur pro Seit 10 W möglich sein dürften.
Mein 406er steht in seinem Winterquartier, ich hab auch gerade kein Bild davon. Hier aber ist ein Bild von meinem ehemaligen 416er, da erkennt man auch die Einbauposition der originalen Innenleuchte, in der Mitte, wo der Dachhimmel etwas runterhängt:
http://www.michael-weyrich.de/Fahrzeuge/DSCF5821.JPG
Die Sonnenblenden sind nicht original (die originalen sehen ein wenig anders aus), ebenso ist der Dachhimmel neu bezogen worden.
Wenn ich's richtig in Erinnerung hab, sind da zwei Soffittenbirnen zu je 10W verbaut.
Laut EPC ist nur eine Lampe mit 2 Leuchtmitteln (a 10W) verbaut und über der Frontscheibe befinden sich 2 Lampen mit jeweils nur einer Glühlampe.
Kannst du mal ein Bild davon einstellen, original ist nur eine Lampe in der Mitte.
Ich muss halt nur erst noch mal nachmessen wie groß die (kleine) Dachluke ist. Der Preis der Kleinteile der Dachluke lag bei etwas über 100 €.
Welche Teile brauchst du denn für die Luke? Da ist doch nicht viel dran.
Die Innenverkleidungen der Türen lasse ich neu beziehen und die Rückwand muss dann wohl erst mal hergestellt werden.
Die Türverkleidungen sind nicht teuer, die lagen vor einiger Zeit bei unter 20,-€/Stück, ebenso die benötigten Plastikstopfen (die kosteten ein paar Cent pro Stück), außer man bestellt's im großen Auktionshaus, da bieten welche Komplettsets der Plastikstopfen für das 10fache des MB-Preises an.
Am Himmel befindet sich ca. 1 cm grauer Schaumstoff, der an einigen Stellen herunter hängt. Ist das die originale Dachverkleidung?
Original ist eine dünne Platte, die rundum und an der Lukenöffnung festgeklemmt sowie zusätzlich mittendrin an 2 Stellen nochmal verschraubt ist. Als SA gab es eine Geräuschdämmung, da ist eine Art gepolsterter Himmel verbaut. Hab leider kein besseres Bild:
http://www.michael-weyrich.de/Fahrzeuge/403_83_5.JPG
Hier sieht man insbesondere die Unterschiede zum normalen Himmel an der Rückseite (zusätzliches Teil) sowie an der Luke.

Gruß,
Michael
#370319
Hallo Reiner,

hier mal ein Bild von der Dachverkleidung meines 406 Bj. 1980 mit der großen Dachluke. So sah das im Originalzustand vor der Restaurierung aus. Die Leuchte gibt es so auf jeden Fall noch zu kaufen. Ich finde, die 2x 10W reichen für die Ausleuchtung des Häuschens völlig aus und würde es im Originalzustand belassen.

Gruß Eric.
Dateianhänge:
CAM_1168 (Small).JPG
CAM_1168 (Small).JPG (35.53 KiB) 6381 mal betrachtet
#370336
Hallo zusammen,

die Türverkleidungen und die Rückwandverkleidung macht mir ein Bekannter der ist Polsterer.

Wenn ich wieder zum Unimog fahre mache ich mal Bilder von der Beleuchtung, die Teile liegen in einem Karton den der Verkäufer mitgegeben hat.

An der Dachluke ist nicht viel dran, 2 x Feder A 406 837 00 35, 2 x Spannhülse N 001481 003008, 2 x Schraube mit Mutter und 2 x Hebel A 406 830 01 56 zu je 59,01 € Die Dachlukendichtung A 406 837 03 98, Preis 16,39 € müsste ich auch erneuern da dort die Wassertropfen hängen.

Diese Hebel scheint es nicht gebraucht zu geben. Wenn jemand gerade einen auf der Werkbank liegen hat könnte man ja mal ein Foto von machen evtl. ist der Nachbau nicht so dramatisch.

Der Link mit dem Innenausbau ist super. Bei mir ist auch ein Radio drin aber im "Handschuhfach". Das sollte auch einen anderen Platz bekommen, aber erst mal kommen die wichtigen Sachen dran.
#370455
Hallo zusammen,

heute habe ich mir die Dachluke noch mal angeschaut, aber ein Rand an dem eine solche relativ starre Verkleidung des Himmels eingehangen wird ist da nicht dran. Gut zu erkennen die Verschraubung des Vorbesitzers die vermutlich wegen fehlender Teile angebracht wurde.

Mit der Beleuchtung bin ich auch einen Schritt weiter. Die von mir o. g. Lampe ist diese welche im Karton lag, sie hat 2 Sofitten.

Bisher waren mir die Lüftungsschlitze oben über der Frontscheibe noch gar nicht aufgefallen. Wie ist diese Luftführung von draußen her gelöst?
Dateianhänge:
Dachluke 1.1.JPG
Dachluke 1.1.JPG (84.13 KiB) 6280 mal betrachtet
Innenleuchte vorn 1.1.JPG
Innenleuchte vorn 1.1.JPG (78.85 KiB) 6280 mal betrachtet
#370460
Hallo,

die fehlenden Teile an der Dachluke bestehen aus zwei Federn und zwei kleinen Metallteilen ca. 70x10x2 mm mit Loch für Schraube und mit Stift dran mit Loch wo die Feder eingehängt wird. Ich wollte mir die auch neu kaufen, die Federn waren noch relativ günstig aber für ein Metallteil wurden ca. 48€ aufgerufen zzgl. MwSt., habe mir dann welche anfertigen lassen.

Der Dachhimmel liegt von unten nur auf dem Rand auf und wird mit den Umbiegeblechlaschen gehalten von der wie deutlich zu sehen ist, eine schon abgebrochen ist.

Gruss Hans
#370749
Hallo,

hatte Zeit zum nachsehen und hab auch Fotos gemacht.
Ich beschreib das Teil mal kurz. Es ist ein Blechstreifen 55x10x2 mm mit Vollrundung auf jeder Seite. Auf der einen Seite ist ein Loch 5 mm für die Schraube auf der anderen ein Stift 4 mm Durchmesser in ein Loch gesteckt und angepunktet, 10 mm überstehend mit einem Querloch 1,5 mm Durchmesser ca. 3 mm von der Stiftstirnseite weg, wo die Feder drin hängt.

Alles klar soweit?

Wo ist bei Deiner Luke die Lasche für die Schraube, ich kann die nicht sehen?

Viele Grüße
Hans
Dateianhänge:
IMG_2016.JPG
IMG_2016.JPG (94.17 KiB) 6021 mal betrachtet
IMG_2017.JPG
IMG_2017.JPG (84.99 KiB) 6021 mal betrachtet
IMG_2018.JPG
IMG_2018.JPG (91.79 KiB) 6021 mal betrachtet
#380889
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer hat dem Unimog eine Lufthupe gegönnt und diese links oben auf das Dach gebaut. Der Luftanschluß führte bis gestern direkt durchs Dach und nach unten durch das Bodenblech, die Betätigung war ein Griffstück von einem Reifenfüller.

Ich wollte die Luftleitung durch die hintere Türsäule unsichtbar nach oben legen. Nach dem ich mit einem verlängerten Schweißdraht nach der Durchführung gesucht habe und kein fand, hab ich erst mal aufgegeben.
Gibt es eine Möglichkeit eine der Fahrerhaussäulen dazu zu benutzen oder sind die alle oben unterhalb des Dachs verschlossen?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]

404 fire kipper

Hello All, it's raining out here, so no work outs[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Helmut, Ich entschuldige mich für mein […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg deiner Beschreibung nach ist das t[…]